Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit ca. 1 Jahr (hat direkt nach der 2. Coronaimpfung begonnen) ständiges inneres Zittern von Armen und Beinen. Ich meine immer sie zittern aber außen ist nichts ersichtlich. Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren im Kopf MRT und da wurde kein Parkinson oder MS festgestellt. Es ist einfach nur nervig. Ich habe auch in dieser Zeit 3 vergebliche Versuche mit Eisprungspritze und 2 vergebliche Versuche Künstlicher Befruchtung hinter mir. Kann das evtl.damit zusammenliegen? Letztes Jahr Großes Blutbild war nichts auffälliges und meine Schilddrüse ist richtig mit Medikamenten L-Thyroxin 75 mg eingestellt. Ich würde mich um eine Antwort freuen. Vielen herzlichen Dank.
Inneres Zittern
Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Fan1983,
die meisten würden solche Beschwerden wahrscheinlich auf eine psychische Ursache zurückführen. Ob das wahr ist oder nicht, können wir natürlich nicht sagen. Ansonsten könnte auch ein Mangel von Elektrolyten oder Spurenelementen ursächlich sein.
Wenn es aber direkt nach der Impfung angefangen hat, spricht das eher für das erstere, sozusagen als Stressreaktion. Die weitere psychische Belastung durch den Kinderwunsch und die genannten Erfüllungsversuche kann das natürlich auch am Laufen halten.
Letztlich können wir hier leider keine Diagnose stellen und es ist fraglich, ob irgendein Arzt etwas hierzu finden kann. Insofern kann man hier nur ausprobieren, was Ihnen helfen kann. Vielleicht eine Reduktion des L-Thyroxin oder bestimmte psychiatrisch/neurologische Medikamente. Das sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam