Gehirnerschütterung oder Schock

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.09.2022 | 16:49 Uhr

Guten Nachmittag,

Heute habe ich an einer Fräsmaschine gearbeitet. Ich habe gerade auf da Controlpanel geschaut, als ich plötzlich einen Knall hörte. Ich riss dann schnell den Kopf um etwa 110° nach hinten und erkannte, dass ich in den Schraubstock gefahren bin. Ich habe dann den Kopf um ca. 110° zurückgerissen und den Notaus betätigt. Ich hatte darauf Herzrasen,... - ich war geschockt.

Nun, nach ein paar Minuten, fühlte ich mich passiv anwesend. Zu vergleichen, mit dem Gefühl wenn man gerade Aufgestanden ist.

Kommt das vom Schock oder kann es sich um eine Gehirnerschütterung handeln. Das hält jetzt schon ca. 1 h an.

Soll ich jetzt versuchen mich mit dem Fernseher mit einem ruhigen Film abzulenken, oder soll ich für 48 h auf digitale Geräte verzichten (wie bei Gehirnerschütterung)?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.09.2022, 17:29 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag lieber User,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Da Sie in regelmäßigen Abständen fragen, ob Sie eventuell eine Gehirnerschütterung haben, stellt sich natürlich die Frage ob sich hinter dieser wiederholten Frage eine mögliche Angststörung verbirgt.

Wie auch in allen anderen Fällen, ist es leider nicht möglich über ein Forum zu klären welche Konsequenzen dieses ruckartige Verhalten des Kopfes hat. Eine Gehirnerschütterung aber wird, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, eher durch einen dumpfen Schlag auf den Kopf ausgelöst.

Sollten Sie im Verlauf des weiteren Tages Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen oder sonstiges Unwohlsein haben, dann sollten Sie natürlich unbedingt einen Arzt aufsuchen um das abklären zu lassen.

Bei akuten Beschwerden sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, ein Forum kann leider keinen Arztbesuch ersetzen.

Vermutlich war es aber einfach ein kleiner Schock der unerwarteten Situation. Gönnen Sie sich also erst einmal ein wenig Ruhe.:-)

Alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

20.09.2022, 19:13 Uhr
Kommentar

Und heißt das, dass Fernsehen eher schlecht ist oder nicht?

Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2022, 21:10 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen nicht sagen, was in Ihrem Zusand gut oder schlecht ist, da wir Ihren Zustand nicht kennen. Dies würde eine eigene Untersuchung und Diagnosestellung erfordern. Anschließend ist ein Therapievorschlag möglich. Im Zweifel aber sollten Sie Fernsehen und andere digitale Geräte aber nicht benutzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam