Avatar

Bin ich Schlaganfall gefährdet ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.06.2021 | 16:54 Uhr

Guten Tag,

bei mir ist vor 2 Jahren eine Plaque an der Aorta Carotis interna festgestellt worden, die leider jetzt zu einer Stenose von 52% geworden ist. Es wurde ein MRT gemacht, und dort stellte der Arzt unspezifisch Marklagerläsionen fest. Ich mache mir so langsam sorgen, weil es so schnell ging mit der Stenose. Obwohl ich Simvastatin einnehm, und mit dem rauchen aufgehört habe.Danke, und liebe Grüße Tina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.06.2021, 19:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tina,

dass Sie mit dem Rauchen aufgehört haben und nun ein Statin nehmen, ist schon mal sehr gut.

Lassen Sie im Verlauf die Cholesterinwerte bei Ihrem Hausarzt überprüfen, ggf. muss die Dosierung des Statins noch etwas angepasst werden.

Zwischen den unspezifischen Marklagergliosen und der Carotis interna Stenose gibt es jedoch unseres Wissens nach keinen Zusammenhang, ebenso wenig zwischen den Marklagergliosen und dem Risiko für einen Schlaganfall.

Jedoch ist insgesamt Ihr kardiovaskuläres Risiko erhöht (Ex-Nikotinabusus, erhöhte Cholesterinwerte, Atherosklerose der Gefäße). Leiden Sie zudem an Diabetes mellitus? Oder sind Sie etwas übergewichtig? Moderater Ausdauersport, sowie eine suffiziente Einstellung von Diabetes und Bluthochdruck können das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (zB ein Herzinfarkt) verringern.

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt! Dieser kann Ihnen - falls Bedarf besteht - sicher auch eine Ernährungsberatung rezeptieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
05.06.2021, 23:12 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheits Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Ich habe kein Übergewicht, bei 1,71 m wiege  ich 63,4 kg.  Mein Blutzucker ist aktuell bei 135 mg/dl. Ich verstehe das auch alles nicht, da ich sehr sportlich bin, und auch bei meiner Arbeit als Kellnerin immer in Bewegung bin. Ich esse schon immer sehr gesund, habe sofort vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, und trotzdem ist aus dem Plaque eine Stenose von 52% entstanden. Ich finde das ziemlich besorgniserregend, da ich alles mögliche mache das es stabil bleibt. Aktuell nehme ich 20mg Simvastatin, und Cholesterin ist bei 99.

Leider ist mein Arzt immer sehr im Stress, deswegen blieben so viele Fragen offen. 
Und auch meine Angst ist groß, das die Stenose mehr wird.

Vielen vielen Dank an euch 

Ganz liebe Grüße Tina 

 

Beitrag melden
05.06.2021, 23:37 Uhr
Kommentar

Habe noch eine weitere Frage. In dem Bericht vom Krankenhaus vor zwei Jahren stand Plaque am Abgang der Aorta Carotis interna rechts mit zentraler Ulzeration.

was bedeutet zentrale Ulzeration?

lg Tina 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.06.2021, 13:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tina,

Zentrale Ulzeration bedeutet praktisch, dass sich im Plaque selbst ein zerfallender Prozess abspielt, grob gesagt. Das dient ein wenig der Risikoeinschätzung, auch wenn die dieser Befund wohl etwas an Bedeutung verloren hat.
Ihr Befund ist aber insofern tatsächlich bemerkenswert, da Sie eigentlich nicht in die Risikogruppe fallen. Gerade Bewegung und gesunde Ernährung sollten das Risiko für eine Verschlechterung reduzieren, trotzdem nehmen Ihre Befunde ja offensichtlich eher zu.
Insofern wäre die genannte Ernährungsberatung schon eine sinnvolle Maßnahme, da vielleicht nicht klar definiert wurde, was für das Gefäßsystem eine gesunde Ernährung ist. Auch kursieren gerae im Internet viele verschiedene Empfehlungen dazu, die nicht unbedingt wissenschaftlich gedeckt sind.
Im Moment ist es wichtig, die therapeutischen Anstrengungen darauf zu verwenden, dass der Plaque nicht weiter wächst. Dazu sollte Sie Ihr Hausarzt regelmäßig kontrollieren und eben gegebenenfalls das Statin anpassen. Zwar ist der Wert von 99 schon recht gut und sollte normalerweise ausreichen, möglicherweise ist das bei Ihnen aber anders. Gelingt das, sollten regelmäßige Kontrollen ausreichen. Andernfalls sollte auf jeden Fall ein Spezialist hinzugezogen werden, um auch eine andere Behandlung zu erwägen. Bis dahin sollten Sie sich aber nicht verrückt machen. Ziel ist jetzt erstmal, dass Sie mit Ihrem Hausarzt schaffen, dass der Plaque nicht größer wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
07.06.2021, 08:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank und liebe Grüße Tina 

Beitrag melden
08.06.2021, 09:40 Uhr
Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen,

da gibt es tatsächlich noch etwas. Ich verstehe das mit der zentralen Ulzeration nicht so richtig. Bzw. den Zerfall in der Plaque selbst. Wie darf ich das verstehen ? Ist das Risiko grösser ? 

Liebe Grüße 

Tina 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.06.2021, 17:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tina,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.06.2021, 10:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tina,

das ist leider auch gar nicht so zu verstehen. Die Ulzeration bedeutet praktisch, dass ein Zerfall vorliegt. Angenommen wurde deswegen, dass das ein erhöhtes Risiko bedeutet, was sich aber in Studien so nicht richtig bestätigen ließ. Für eine Risikoeinschätzung werden deswegen mittlerweile eher andere Faktoren herangezogen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.