Avatar

3* CT Kopf in 6 monaten

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.05.2022 | 15:54 Uhr

Hallo, bin 38 j alt und hatte in den letzten 6 Monaten 

3*CT Schädel.

 

Ist mein Krebsrisiko damit stark gestiegen, würden Sie sich Sorgen machen?

 

Vielen Danke für ihre Bemühungen

Christoph G.


12.05.2022 17:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.05.2022, 19:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Christoph G.,

natürlich ist Strahlung immer Strahlung und am besten bekommt man natürlich gar keine Strahlung ab. Das ist aber ja nicht möglich, immerhin liegt ja auch eine natürliche Strahlung vor.
Die Dosis eines CT-Schädel ist natürlich höher als bei einem Röntgen, aber selbst 3 Schädel-CTs haben noch nicht die Dosis eines Bauch-CTs. Und die Dosis hiervon ist auch noch von der als jährlich akzeptabel geltenden noch weit entfernt.
Insofern müssen Sie sich keine Sorgen machen, Die Risikoerhöhung ist einfach minimal und nicht nennenswert. Die Assistenten, die dabei waren, haben sicherlich im Jahr mehr abbekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.