Spasmolytika.....

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

01.03.2007 | 05:38 Uhr

Guten Abend

nachdem meiner GallenOP vor gut 2 Jahren hab ich immer mal wieder schmerzen und leichte koliken. Ich versuche damit einfach zu leben da diese geschwächten Schmerzen wesentlich angenehmer sind als die wirklich schlimmern Koliken vor der OP.

Nun habe ich in meiner Hausapotheke Buscopan liegen die ich nur bei bedarf nehme für die Schmerzen.

Ich vertrage die Tabletten aber nicht so gut, die schlagen bei mir auf den Kreislauf und ich schwitze.

Andere Medikamente wie Asperin, Ibop. oder Parac. vertrage ich.

Da Buscopan ja geziehlt zur entkrampfung ist wollte ich mal kurz fragen ob es eine rezeptfreie alternative gibt mit einem anderen Wirkstoff was aber auch Schmerz und Krampflösend ist (als Tablette)

Vielen Dank

Bisherige Antworten
02.03.2007, 01:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Mirko,

Schöllkraut ist ein gutes pflanzliches entkrampfendes Hausmittel. In der Apotheke können Sie es als Dragees, Ardeycholan N° oder als Tropfen, Paverysat forte° bekommen. Sie sollten eins dieser Schöllkrautmittel regelmäßig vor dem Essen einnehmen. Offensichtlich bilden sich bei Ihnen nach der Gallenblasen Entfernung nun Steine im Gallengang zwischen Leber und Zwölffingerdarm. Mit diesen Mitteln fördern Sie den Abgang dieser schmerzverursachenden Steine.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

07.03.2007, 08:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Experte Herr Dr.Westphal,

ich vermute bei mir auch zuviel Gallensaftproduktion,
Artischockentabletten haben nicht geholfen, ich glaube die fördern auch eher die Produktion.

Ich möchte jetzt fragen ob es ein rezeptfreies Medikament/Pulver gibt was den Gallensaft oder sagt man Gallensäure bindet.

Vielleicht habe ich damit Glück und es ist des Rätsel Lösung bei meinen Beschwerden.

Ich habe von Quantalan gelesen, aber das ist nicht rezeptfrei.

Danke für Antworten

07.03.2007, 09:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Mirko,

da Sie keine Gallenblase mehr haben, ist es wichtig, dass der Gallensaft möglichst reibungslos durch den Gallengang von der Leber in den Zwölffingerdarm fließen kann. Damit sich kein Gries oder womöglich Steine bilden ist ein ständiger Abfluß wichtig. Das für den Körper so wichtige Steranmolekül, wir benötigen es zum Zellaufbau, für die Geschlechtshormone und für die Nebennierenhormone, ist in der Gallensäure enthalten. Damit dieses wichtige Molekül nicht laufend mit dem Stuhl ausgeschieden wird, wird die Gallensäure, nachdem sie Ihre Aufgabe bei der Fettverdauung vollbracht hat, im Darm rückresorbiert. Der Wirkstoff Colestyramin vom Quantalan° bindet sich im Darm an die Gallensäure und verhindert damit die Rückresorbtion. Da das Stearinmolekül in Aminosäuren verpackt im Blut als HDL bzw LDL Cholesterin transportiert wird, hoffte man, durch das Verhindern der Rückresorption, auf eine Senkung des LDL Cholesterins. Wenn nun soviel Gallensäure ausgeschieden wird, produziert die Leber extra mehr Gallensäure um den Verlust auszugleichen.
Quantalan wirkt auf den Gallenfluß auch fördernd.
Probieren Sie doch einmal das von mir empfohlene Schöllkraut, das wirkt spasmolytisch auf den Gallengang.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

08.03.2007, 05:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Experte Herr Dr.Westphal,

ich habe mir heute eine Packung Schöllkraut bestellt die ich morgen abholen kann. Der Apotheker hat sich Zeit genommen und mir eine Packung mit 30 Tabletten bestellt für 9,80 ?.

Einnahme soll 3x täglich 1Tablette erfolgen.

Ich probier das dann mal 10 Tage aus, wenn es hilft und es mir besser gehen sollte muss ich wohl jeden Monat 30 Euro investieren. Vielleicht wissen Sie ja auch ob man das durch eine Verschreibung günstiger bekommt in Großpackungen.

Eine Frage noch:
Wie kann ich als Laie eigentlich unterscheiden ob diese kurzen Schmerzintervalle 100% nur von dem Gallephänomän kommen oder es vielleicht auch jetzt über Monate Verwachsungsschmerzen durch die OP sein könnten. Hab da auch mal was gelesen. Zumal ich ab und dann auch Schmerzen bei Bewegung (Joggen oder sonstiges) Verspüre, was wiederrum ja auch durch leichte Koliken kommen könnte. Für mich momentan ein Teufelskreis da die Schmerzen da sind aber kein Befund.

Mein letztes Blutbild wo ich auch diese Schmerzen hatte sah so aus (Ultraschall und Magen/Darmspiegelung aber alles OK)

CREA 1.11
H´SR 7.0
GAGT 36
CHOL 152
NEUT 25.9-
LYMP 56.8+,57
MONZ 14.3+,12
EO.. 2.0,1
BASO 1.0,0
LEUK 4.98
ERYS 5.56
HB.. 16.0
HK.. 0.47
MCV. 84.5
MCH. 28.8
MCHC 34.0
EVB. 12.7
THRO 248
NEUA 1.29-
LYMA 2.83
MONA 0.71
EOSA 0.10
BASA 0.05
LDH. 260+
SGOT 43
SGPT 55+
AP.. 39-
BILI 0.72
TRIG 165
NDIF 30-
HDL. 32-
LDL. 87
VLDL 33
CK.. 78

mein Arzt hat zwar länger auf das Blutbild geschaut
hat aber nichts dazu gesagt, er meinte nur wäre noch alles im Lot und man müsste jetzt abwarten. Sehen Sie dort auffälligkeiten in Bezug der Leber oder Gallenwerte oder sonstiges?

Vielen Dank für Ihre Zeit

09.03.2007, 12:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Mirko,

Sie haben mich in Ihrer ersten Anfrage nach einem rezeptfreien Spasmolytikum gefragt. Das habe ich Ihnen genannt. Rezeptfreie Medikamente werden schon seit über einem Jahr nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Um den Preis eines Fertigpräparates zu sparen, können Sie natürlich auch Schöllkraut sammeln und frisch verwenden. Wie, finden Sie in Rezepten aus dem Internet. Da Schöllkraut giftig ist, muß man sich genau an ein Rezept halten.
Ein Leberwert, die Glutamatpyruvattransaminase (GPT), ist gering erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal