Schambehaarung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

19.09.2022 | 19:57 Uhr

Sehr verehrte Experten,

Ich bin nun in die Wechseljahre gekommen und verliere meine üppige Schambehaarung.

Meine Schambehaarung ist mir und meinem Ehemann sehr wichtig, Ich leide da nun sehr darunter, weil für mich Haare das Sinnbild von Weiblichkeit sind.

Ich pflege mich ausgiebig, ernähre mich angemessen und betreibe intensiv Sport.

Ich bin gesund, sämtliche Blut-und Vitalwerte liegen über dem Durchschnitt.

Mein Kopfhaar rebelliert noch nicht, aber die Behaarung unter den Achseln, den Beinen und im Intimbereich wird dünner und weniger.

Welche Nahrungsergänzung könnte Ich da einnehmen um das zu stoppen und den Haarwuchs wieder zu stärken/fördern?

Vielen Dank für Ihr Bemühen, mit freundlichen Grüßen,

Marina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2022, 10:10 Uhr

Hallo Marina,

das ist eine schwierige Frage und leider ist das sehr individuell. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, dass irgendein Mangel vorliegt, aber das haben Sie ja schon überprüfen lassen. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte es hierzu eigentlich auch nicht kommen.
Eine richtige wissenschaftliche Anleitung gibt es hierzu dann leider auch nicht. Insofern hilft hier am ehesten nur auszuprobieren.
Eventuell kann Ihnen aber Ihr Frauenarzt zu etwas raten oder Sie können sich in einer Apotheke einen Rat einholen.
Leider könknen wir hier keine richtige Empfehlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.10.2022, 16:57 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Beantwortung.

Meine Frauenärztin hat in der Zwischenzeit eine Haaranalyse beantragt und da warten wir noch immer auf das Ergebnis.

Laut meiner Frauenärztin sei es aber normal, das sich die Schamhaare "verflüchtigen", mit fortgeschrittenem Alter dünner und weniger werden.

"Haarkuren" sind da halt schwierigst anzuwenden, somit gucken wir eben was die Haaranalyse bringt, ob wir danach etwas verbessern können.

mit lieben Grüßen, Marina

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 12:35 Uhr

Hallo Marina,

dann drücken wir Ihnen die Daumen, dass sich etwas behebbares finden lässt. Aber ja, leider bringt hier die Zeit auch ganz normal eine Veränderung mit sich, gegen die man vielleicht nichts tun kann. Hoffentlich hält sich das für Sie alles in einem ertragbaren Rahmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam