Relaxionsstörung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

09.10.2007 | 08:16 Uhr

Herr Doktor Westphal Guten Morgen, Morgenstund hatt Gold im Mund !!

Ich hätte mal die Frage wenn der Kardiologe eine Relaxtionsstörung des linken Ventrikels nicht nachweist das egal wie dick das linksventrikuläre Masse des septums ist dann keine Hypertrophie droht ?

Kann man die relaxionsstörung wenn die nicht vorliegt dann als Ausschlusskriterium für das Vorliegen einer HCM bezeichnen ?

Ich lese dieses forum häufiger dort sagten Sie auf Anfragen zu solchen Themen das das Herz keine sicheren Grenzwerte hatt das es ein lebendes Organ ist .

Wie sieht es dann mit der Relaxionsstörung aus ?
Kann man sagen wenn in meinem Echobericht steht keine Relaxionststörung also das man immer und in allen Fällen eine HCM auszuschliessen ist ?

Oder kann man das nicht immer so sagen ?

Grüsse an Sie und Guten Morgen

Bisherige Antworten
09.10.2007, 03:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

vermutlich handelt es sich bei Ihnen um eine diastolische Relaxationsstörung des linken Ventrikels. Es ist eine Störung in der Entspannungsphase des Herzmuskels. Nur in dieser Phase ist die Füllung des linken Ventrikels mit neuem Blut möglich. In der diastolischen Relaxation ist der Herzmuskel entspannt. Die Füllung erfolgt passiv. Eine Relaxationsstörung ist eine Störung bei der Füllung des Ventrikels. Der Muskel dehnt sich nicht zur vollen Weite aus. Eine Hypertrophie ist aber Folge von Anspannung und Belastung. Eine hypertrophe Kardiomyopathie können Sie als Folge also ausschließen.
Welche Ursachen und Folgen damit aber verbunden sind, kann ich Ihnen nicht erklären. Darüber sollten Sie mit dem Kardiologen sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

10.10.2007, 07:15 Uhr
Antwort

Nee, bei mir stand keine Relaxionststörung des linken Ventrikels da interessiert mich ob man wenn man keine findet dann somit ein Frühstadium HCM auszuschliessen ist ?

Ich meine ob z.b. wenn man keine Relaxionststörung hatt dann eine HCM nicht vorliegt ??

Grüsse

11.10.2007, 11:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

wenn keine Relaxationsstörung vorliegt, ist das der Normalfall. Die linksventrikuläre Relaxationsstörung ist der Hauptbefund für die familiäre hypertrophe Kardiomyopathie (FHC). Die können Sie also ausschließen. Aber eine kompensatorische durch Bluthochdruck verursachte Hypetrophie der Herzmuskulatur nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

11.10.2007, 13:55 Uhr
Antwort

Kann eine familiäre hypertrophie eigentlich einen immer treffen falls ´die Neigung in der Familie bestehen würde oder nur bei Geburt oder im Jugendalter ?
Oder kann die auch später kommen ( FHC) ?

Grüsse

14.10.2007, 04:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

bei der familiären Kardiomyopathie sind 12 verschiedene mutierte Gene bekannt auf denen die Herzmuskulatur codiert ist. Ein Symptom dieser genetischen Veränderung, die Sie von Geburt an haben ist die Relaxationsstörung auch wenn Sie noch keine Hyprtrophie im Echo messen können.
Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kardiologen, ob und wann die Hypertrophie auftreten kann. Als Allgemeinarzt habe ich keine Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal