Mandelentzündung & Seitenstrangangina

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

20.08.2007 | 01:16 Uhr

Guten Tag Dr.med Westphal,

ich habe eine Seitenstrangina und eine angeschwollene Mandel seit ca. 2 Wochen ! hatte sonst noch nie mit den mandeln probleme!

Mein Arzt hat täglich mit etwas rotem gepinselt und mir Lutschtabletten, die die bakterien weiterhin abtöten, verordnet..doch alles hilft nicht!

nun habe ich in der apotheke um hilfe gebeten, da mein arzt die mandeln rausnehmen möchte (bin 30 J.)!

die apotheke empfand die pinsel und lutschtabletten-kombination nicht gut, da sich dadurch anderes (?) vermehren könne, und hat mir tonsilgon dragees empfohlen, die ich 6mal am tag (2Stück) nehme!

habe das empfinden, evt. einbildung ;-) , es würde mir etwas helfen, doch meine stelle im hals bis zum ohr (seitenstrang) ist immer noch recht angegriffen & die mandel merke ich ebenfalls noch!
Wie lange müßte man dem zeit geben?

desweiteren, denke ich, muß doch die reaktion im hals von etwas ausgelöst werden - denn ich habe ständig schleim, den ich schlucke und auch die nasenschleimhaut ist etwas entzündet (dafür nehme ich gelomyrtol forte !

Ist die mandel-op nicht etwas frühzeitig gedroht, und was kann ich unterstützend alles tun, selber meinen hals wieder in ordnung zu bekommen? Gehe mit kalten Halswickel zur nacht!

der arzt meinte, auf mein nachfragen, antibiotika bringen nichts :-( ! im internet hingegen lese ich, daß gewisse antibiotika hilfe versprechen!

habe so schon hin und wieder, trotz mandeln, mit den bronchen zu tun; was soll das denn ohne mandeln werden???

mit freundlichen grüßen
und
im vorraus einen herzlichen dank

p.s. habe momentan auch einseitige kopfschmerzen, doch diese könnten auch durch zufall mit meinen verspannungen auf der gleichen seite zu tun haben - oder kann da ein zusammenhang bestehen?

Bisherige Antworten
20.08.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

eine Seitenstrangangina entwickelt sich meist nach einer Erkältung in der Regel einer Virusinfektion der oberen Luftwege. Die Viren verursachen eine Nasenschleimhautentzündung, die sich dann auf die Rachenschleimhaut ausbreitet. Auf dem Boden dieser Entzündung machen sich dann Bakterien breit. Auch eine Mandelentzündung kann sich schließlich daraus entwickeln.
Jetzt muß der Arzt entscheiden in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Gegen Viren nützen keine Antibiotika. Wenn es sich schon um eine aufgepfropfte bakerielle Entzündung handelt, wird nach einem Abstrich mit einem passenden Antibiotikum behandelt. Wenn neben den Schluckbeschwerden, dem Kratzen im Hals und dem Hustenreiz noch Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen bis in die Ohren dazu kommen, gehört der Patient ins Bett.
Wenn die Mandelentzündung jetzt zum ersten Mal aufgetreten ist, müssen die Mandeln eigentlich noch nicht raus. Die Tonsillektomie ist indiziert bei einer chronischen Mandelentzündung.
Tonsilgon sollten Sie weiternehmen, es stärkt Ihr Immunsystem. Gurgeln Sie außerdem mit warmen Salzwasser.
Konsultieren Sie weiterhin Ihren Arzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

21.08.2007, 01:27 Uhr
Antwort

Oh ein ganz lieben Dank..,

ich entnehme, daß es noch Mittel und Wege gibt!!

Doch anscheinend ist mein Arzt wohl doch nicht sooo toll, wie ich immer dachte, denn ich hatte tatsächlich eine Nasenschleimhautentzündung vorweg, und außer GeloMyrtol habe ich nichts bekommen!

Und statt mit Antibiotikum zu beginnen, wurde nur gepinselt :-( !!

Auf meine Nachfrage hin, zwecks Antibiotikum, wurde gemeint, daß sei zwecklos! Mmmmh...

Ich glaube das Tonsilgon wirkt - habe es den 3ten Tag jetzt eingenommen..und es geht mir etwas besser!

Kann ich es damit für gut heißen, oder sollte ich trotzdem noch mit Antibiotikum behandelt werden?
Was raten sie mir??

Und was meinen Sie mit Zitat: Die Tonsillektomie ist indiziert bei einer chronischen Mandelentzündung. ??

Grüße und ganz lieben Dank

21.08.2007, 08:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

Ihr Arzt hat doch Recht, Antibiotika haben keinen Sinn solange noch keine Bakterien im Spiel sind. Ob das jetzt der Fall ist, muß der Arzt am Besten nach einem Abstrich entscheiden.
In der Regel werden die Mandeln bei einer chronischen Mandelentzündung operativ entfernt. Chronisch heißt, dass Sie schon häufiger mehrmals jährlich eine Mandelentzündung gehabt haben müßten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

21.08.2007, 14:55 Uhr
Antwort

da entzündungen bestehen, sind doch dann bakterien im spiel!

diese mandelentzündung habe ich das erste mal..und das halt jetzt seit ca. 2 wochen!

herr dr. westphal..vielen dank für ihre ärztliche meinung, sie hat mich doch darin gestärkt, daß eine op zu frühzeitig wäre!

mit dank

24.08.2007, 03:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

es gibt auch abakterielle Entzündungen. Gerade die Seitenstrang-Angina ist sehr oft zunächst eine reine virale Entzündung. Es gibt auch Entzündungen deren Ursache Gifte oder Allergien sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal