Hyaluronsäure als Kapseln

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

18.07.2020 | 11:00 Uhr

Hyaluronensäure bindet sehr viel Wasser im Körper - Dies wird in allen Berichten über solche Kapseln beschrieben!

Meine Frage jetzt dazu: Wo bleibt das Wasser und wie wird es ev. ausgeschieden??

Hintergrund meiner Frage ist, das ich eine neurogene Blasenstörung habe und ich so schon mehrmals Nachts zur Toilette gehen muss wird das nun durch die Kapseln verstärkt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2020, 17:13 Uhr

Hallo Karl-Egon,

die Frage, die Sie stellen, ist sehr berechtigt. Richtige Klarheit darüber herrscht unseres Wissens nicht, wir versuchen aber einmal, etwas dazu zu erklären:
Es ist noch garnicht so lange her, dass überhaupt nachgewiesen wurde, dass Hyaluronsäure vom Körper aufgenommen wird. Sinn von Hyaluronsäure ist im Körper natürlicherweise, Wasser zu binden, beispielsweise besteht der Glaskörper des Auges aus einem großen Anteil an an Hyaluronsäure gebundenes Wasser.
Hyaluronsäure wird im Körper dann relativ schnell abgebaut. Der Großteil wird offensichtlich über die Leber ausgeschieden.
Was allerdings mit dem gebundenen Wasser passiert, ist nicht untersucht, es ist aber davon auszugehen, dass dieses Wasser anschließend im Kreislauf weiter zirkuliert und "normal" über die Nieren und damit über den Harn ausgeschieden wird.
Da Sie aber nicht unbedingt viel Wasser zur Einnahme zutrinken, muss nicht unbedingt ein Einfluss entstehen.
Insofern kann man nur sagen, dass man das wohl nur nach einem Ausprobieren erfahren wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam