Gelenk-und Muskelschmerzen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

23.08.2021 | 15:38 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich (w., 55 J.) habe unter anderem in beiden Knien Arthrose. Seit Anfang des Jahres habe ich keine Periodenblutung mehr gehabt und ich finde seit der Zeit nehmen meine Muskelschmerzen, fühlt sich wie Verspannungen an,  speziell in den Beinen, zugenommen.

Auch habe ich zur Zeit ziemliche Knieschmerzen in beide  Knien, besonders nach dem Sitzen, oder wenn ich länger gelaufen bin. Auch habe ich links seit bestimmt 1 Jahr eine Achillessehnenentzündung. Habe jetzt vom Orthopäden Einlagen und eine Bandage bekommen. Auch war ich bei einem Homöopathen, hat aber auch nicht geholfen.

Jetzt hat mir ein Apotheker Wobenzym empfohlen und ich nehme morgens und abends ja 6 Stck. Nehme sie seit gestern.

Im Internet habe ich gelesen, dass Glucosamin,  Chondroitin, usw. auch sehr wirkungsvoll sein soll.

Angegeben wird Glucosamin 1500 mg,  Chondroitin 1200 mg, MSM 2250 mg, Ingwer 500 mg, Curcumin 1000 - 2000 mg, Silicium 75 mg.

Was  halten Sie davon? Sind die Mengen so vertretbar, oder ist das in der Höhe schädlich?

Auch habe ich bei Amazon ein Präparat namens "Flammengarde" entdeckt, das beinhaltet Weihrauch, Kurkuma, Ingwer und Zimt und Piperin. Es wird sehr gelobt.

Was halten Sie bei meinen genannten Beschwerden am wirkungsvollsten? Oder haben Sie noch einen anderen Tip?

Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag.

A. Hack

Bisherige Antworten
23.08.2021, 15:40 Uhr
Antwort

Kann man auch z.B. Wobenzym mit den anderen Mitteln kombinieren ?

Oder die Geschichte mit Glucosamin, etc. mit dem Produkt "Flammengarde" kombinieren?

Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 18:50 Uhr

Hallo hackloewenzahn,

Unseres Wissens nach gibt es keine Wechselwirkungen zwischen dem Wobenzym und Glucosamin.

Wichtig ist jedoch, dass Sie eine Einnahme zuerst mit Ihrem Arzt besprechen. Bei schmerzhaften Beschwerden sollten sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten zunächst mit dem Arzt besprochen werden.

Es kann jedoch zu unerwünschten Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und gesundheitliche Risiken durch die Einnahme von Glucosamin kommen, sollten Sie an Diabetes mellitus leiden. Zudem kann Glucosamin für Krebstierallergiker problematisch werden.

Außerdem gibt es mögliche Wechselwirkungen mit Medikamenten, vor allem bestimmten Blutgerinnungshemmern.

Da wir Sie nicht kennen und auch via Internetforum keine genauen Therapien vorschlagen dürfen, raten wir Ihnen unbedingt zu ärztlicher Rücksprache, bevor Sie mehrere Präparate, unter anderem das Glucosamin einnehmen.

Aber es stimmt, die übliche Tagesdosierung von Glucosamin liegt bei 1500mg, es werden 3x tgl. 500mg eingeommen.

Chondroitin wird meist in 800-1200mg/Tag verabreicht. Bei MSM beginnt man mit einer Tagesdosis von 100mg und kann diese noch um ein Vielfaches steigern, je nach Beschwerdebild und Indikation.

Haben Sie denn schon Physiotherapie mit manueller Therapie (Querfriktion der Wade) bei der Achillessehnenentzündung erhalten?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 21:21 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Nein, eine Physiotherapie habe ich noch nicht erhalten.  Werde ich mal beim Arzt anregen.

Kann eine Querfriktion bei einer Achillessehnenentzündung helfen.

Wäre dann das Präparat mit Weihrauch,  Ingwer,... besser als die Geschichte mit den Glucosaminen?

Danke für Ihre Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 11:06 Uhr

Hallo,

welches Präparat bei Ihnen besser geeignet ist, können wir via Internetforum leider nicht entscheiden, da wir keine Therapien empfehlen dürfen. Wir kennen Sie ja nicht und können den Therapieerfolg nicht kontrollieren, sowie Nebenwirkungen nicht beherrschen. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

Querfriktion kann bei einer Achillessehnenentzündung helfen, ist jedoch auch schmerzhaft. Wichtig sind zudem Dehnübungen. Dies muss jedoch auch vorsichtig erfolgen, da es sonst zu einer Ruptur der Achillessehne kommen kann.

Ihr Physiotherapeut wird Sie hierzu gut beraten. Lassen Sie sich Übungen zeigen, die Sie zu Hause durchführen können, um den Behandlungserfolg zu Hause fortzusetzen und weiteren Beschwerden vorzubeugen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam