Alternative zu Perenterol

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

23.08.2007 | 01:49 Uhr

Hallo Herr Dr. Westphal,

ich hatte Ihnen vor einigen Wochen schon einmal geschrieben, weil ich Probleme damit hatte, dass mein Stuhl so einen unangenehmen beißenden Geruch hatte und auch der After dabei so brannte. Ich habe einen Reizdarm und häufiger Probleme mit Blähungen, Schmerzen und Durchfall aber der Geruch war komplett neu. Danach hatte ich dann einen Magen-Darm-Infekt, der nach einer Woche wieder aufflackerte.
Nun ist zwar der eigentliche Infekt vorbei aber leider ist dieser Geruch immer noch da, mal stärker, mal weniger. Das Problem ist auch, dass je mehr es so riecht, um so stärker brennt der After nach dem Stuhlgang, zum Teil den ganzen Tag.
Die Stuhluntersuchung auf pathogene Keime war negativ, mein kleines Blutbild unauffällig und auch der Kyberstatus brachte kein Ergebnis.

Jetzt hatte mein Arzt mir vor seinem Urlaub empfohlen einmal 10 Tage lang Perenterol zu nehmen, da dieses Mittel auch eventuelle Giftstoffe binden würde. Leider vertrage ich das überhaupt nicht. Bereits eine Kapsel hat dazu geführt, dass ich völlig aufgebläht war, vor Schmerzen kaum noch sitzen konnte, es bis in die SChulter hoch zog und ich Atembeschwerden bekam. So eine Reaktion hatte ich schon einmal vor Jahren, als ich dieses Mittel nahm.

Da mein Arzt vier Wochen im Urlaub ist, kann ich diesen leider nicht fragen. Gibt es ein Mittel mit einem anderen Wirkstoff, welches aber auch Giftstoffe bindet und den Darm saniert? Es sollte auch nicht zu Verstopfung führen, da ich immer wieder Probleme mit Analfissuren habe und da sehr vorsichtig bin. Ich suche händeringend nach einer Alternative, denn ich merke schon, dass es noch nicht so ist, wie mein Reizdarm sich normalerweise verhält. Irgendwie ist es immer noch nicht richtig in Ordnung.

Vielen Dank
Sandra

Bisherige Antworten
24.08.2007, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Westphal,

eine Ärztin, bei der ich auch in Behandlung bin, die sehr mit chinesischer Medizin arbeitet, hat mir nun EM zum Einnehmen empfohlen. Das wäre auch gar nicht teuer, sie nimmt es selber und stellt es auch selber her.

Nun kenne ich diese Ärztin leider noch nicht sehr lange und bin deshalb schon etwas skeptisch. Allerdings vertraue ich ihr eigentlich schon. Ich habe nur nicht so richtig begriffen, was das eigentlich ist, obwohl sie es mir am Telefon erklärt hat.

Kennen Sie das? Und wenn ja, halten Sie einen Versuch damit für sinnvoll?

Vielen Dank
Sandra

24.08.2007, 19:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Sandra,

EM ist die Abkürzung für effektive Mikroorganismen. Wie ich aus dem Internet erfahren habe, hat der Japaner Teruo Higa eine Mischung von Mikroorganismen hergestellt, die sich für die Entgiftung als wirkungsvoll herausstellte.
Ich habe keine Erfahrung damit. Ihre Ärztin hat offensichtlich gute Erfahrung damit gemacht. Sie sollten Ihr vertrauen und das EM1 mal ausprobieren. Sie sollten die Ärztin allerdings vorher Fragen, ob EM Saccharomyces boulardii enthält. Denn diesen Mikroorganismus aus dem Perenterol° vertragen Sie offensichtlich nicht.
Haben Sie schon mal Luvos Heilerde innerlich° aus der Apotheke zur Darmsanierung ausprobiert?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

25.08.2007, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Westphal,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke nicht, dass EM diesen Wirkstoff aus Perenterol enthält, denn ich habe ihr ja gesagt, dass ich das nicht vertragen habe.

Luvos Heilerde kenne ich nicht. Was ist denn das??? Wie wendet man das an und ist das harmlos oder kann das evtl. zu Verstopfung führen??? Habe ich wirklich noch nie gehört.

Vielen Dank
Sandra

26.08.2007, 12:13 Uhr
Antwort

Ich habe noch etwas vergessen.

Meine große Sorge ist immer, dass der Infektauslöser noch in meinem Körper sein könnte. Schließlich hat dieser komische Geruch ja 3 drei Tage vor dem ersten Infekt angefangen. Deshalb habe ich jetzt immer Angst, besonders wenn der Geruch intensiver ist, dass die ganze Geschichte mit Erbrechen und wahnsinnigem Durchfall wieder losgeht.
Ist so etwas möglich??? Dass so ein Infektauslöser sich wochenlang im Körper hält und bei der Stuhlprobe auf pathogene Keime nicht gefunden wird??? Das macht mich einfach total nervös!!!

Vielen Dank
Sandra

26.08.2007, 13:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Sandra,

es gibt leider auch Darmentzündungen, die weder durch Viren noch Bakterien ausgelöst werden. Zunächst nehmen Sie ja EM 1 ein. Warten Sie mal das Ergebnis ab.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal