Alternative zu Antibiotika

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

16.01.2022 | 17:38 Uhr

Hallo, bei mir soll in zwei Wochen eine Zyste aus dem Oberkiefer entfernt werden. Ich soll das Clindamycin einnehmen 2mal tgl über mehrere Tage da ich nun schon erst im November eine Antibiotika gegen Blasenentzündung einnehmen sollte, wollte ich fragen ob ich bei der bevorstehenden OP auf das Antibiotika verzichten kann bzw. gibt es eine Alternative?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2022, 19:04 Uhr

Hallo,

Um einer Resistenzentwicklung aufgrund zu häufiger Antibiotikaeinnahme entgegen zu wirken, wird die Indikation für die Antibiotikaeinnahme vor allem im Rahmen eines perioperativen Settings sehr eng gestellt. Somit gehen wir davon aus, dass es in Ihrem Fall notwendig ist, auch um ein Verschleppen der Keime zu vermeiden. Natürlich können wir es via Internetforum nicht genau sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Eine Alternative zur perioperativen Antibiotikagabe aus dem Bereich Naturheilverfahren gibt es leider nicht.

Auch eine vorangegangene Antibiotikaeinnahme im Rahmen einer anderen Erkrankung ersetzt nicht die perioperative Gabe, da hier ein anderes Keimspektrum vorliegt und somit auch ein anderes Antibiotikum gegeben werden muss. Zudem muss ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Gabe und der OP bestehen.

Sollten Sie weiterhin Zweifel haben, raten wir Ihnen, erneut Rücksprache mit dem Operateur zu halten. Dieser kennt Sie am besten und kann Ihnen genau erklären, warum bei Ihnen die Gabe unbedingt notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam