Hallo Dr. Mainusch,
ich habe seit über 15 Jahren einen "kaputten" großen Zehnagel. Ob es Nagelpilz ist oder nicht, können Sie mir hoffentlich beantworten.
Zur Entstehung: In meiner Schulzeit, hatte ich durchs Fußballspielen Blut unter meinem Zehnagel. Dummerweise habe ich versucht, diesen Druck unter dem Nagel selber zu lösen. Ich habe mit einer Nagelschere ein Loch in den Nagel gebort und dadurch vermutlich das Nagelbett beschädigt. Seitdem habe ich nie wieder einen gesunden Nagel gehabt.
Der Nagel wurde mir anfangs mehrfach im KH abgenommen bzw. ich habe ihn selber abgenommen, da er immer stark verfärbt war, unangenehm gerochen hat und sich selber vom Nagelbett gelöst hat und somit beim Fußballspielen gestört hat. Zuletzt hat der Nagel 1 jahr gebraucht um zu wachsen und ist dann "abgestorben".
Nun war ich in der Vergangenheit schon bei mehreren Hautärzten und aus den entnommenen Proben war leider nie ersichtlich, dass es sich um Nagelpilz handelt. Zudem wurde mir teilweise von Ärzten und Podologen erzählt, dass man nichts mehr tun kann, wenn die Nagelmatrix verletzt ist. Weswegen ich mehrere Jahre keine Ärzte mehr aufgesucht habe.
Momentan bin ich wieder bei einer Podologin, die mir deutlich gemacht hat, dass nicht nur der große Zehnagel mit Nagelpilz befallen ist sondern auch teilweise die kleinen Zehnägel. Aber so wirklich komme ich mit ihr auch nicht weiter. Medikamente und Lacke habe ich noch nie verwendet.
Aktuell ist vom Nagel nicht mehr viel übrig. Er ist komplett gelb, wächst eher nach oben statt nach vorne (wenn er denn wächst) und der Hautanteil das Nagelbetts geht immer weiter zurück, sodass der Nagel immer weniger Platz zum Wachsen hat.
Ich bin nun etwas verzweifelt. Ich habe hier gelesen, man muss auf gewissen Dinge (zB. Socken, Schuhe Handtücher usw.) achten, um andere Nägel und Personen nicht anzustecken. Muss ich etwas Besonderes beachten? Bekommt man so ein fortgeschrittenes Stadium überhaupt mit Medikamenten behandeln?
Ich hoffe nun darauf, dass Sie mir schon vorab etwas helfen können, da ich auf meinen Termin bei Ihnen noch etwas warten muss.