Wie soll ich mich bei Nagelpilz verhalten?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

12.04.2022 | 14:08 Uhr

Hallo,

diese Frage untergliedert sich in mehrer Fragen. Ich ziehe bald mit meinem Partner zusammen und mache mir nun Gedanken was alles desinfiziert werden sollte und was an meinem Handeln ggf. zu viel ist. Es ist sicher, dass ich an beiden großen Zehen Nagelpilz habe und  ich bin mir sehr sicher dass ich an den anderen Zehen auch Nagelpilz habe. Derzeit kann ich ihn nicht behandeln und er ist leider schon etwas weiter fortgeschritten.

- Muss ich Angst haben, wenn ich mit Socken über den Boden laufe, dass ich andere über den Boden infiziere? Dies umfasst sowohl Nagelpilz, als auch Leisten-, Scheiden- oder Hautpilz.

- Da ich in der Wohnung meines Partners immer mit Socken gelaufen bin und einige Gegenstände mal heruntergefallen sind, frage ich mich nun, ob ich mich oder andere an diesen Gegenständen infizieren kann? Sollte ich den Staubsauger, das Staubsaugerkabel und Teppiche desinfizieren?

- Ich habe ausversehen mit meinen Zehen (Socken an) sowohl Rucksäcke meines Partners als auch verschiedenste Käbel berührt. Soll ich diese Objekte und Käbel desinfizieren?

- Wie verhält es sich beim Bett beziehen? Soll ich ganz normal das Bett abziehen, 1x Händewaschen und das Bett neu beziehen? Bisher trug ich immer Einweghandschuhe und habe diese gewechselt bevor ich das Bett neu bezogen habe und mir die Hände desinfiziert sowie mindestens 5x gewaschen.

- Muss ich mich um meinen Partner sorgen, dass er sich mit Nagelpilz o.ä. infizieren könnte wenn wir im gemeinsamen Bett schlafen und er auf meine Seite rüberruckt? Ich trage Socken im Bett.

- Wenn ich Abends vor dem zubett gehen meine Hose ausziehe, muss ich Zwangsläufig den Teil der Hose anfassen welcher an meinem Knöchel liegt. Ist es nötig, so wie bisher, meine Hände danach zu desinfizieren und ebenfalls 5 mal zu waschen? Oder besteht kein Grund zur Sorge sich oder andere weiter zu infizieren durch Sporen die durch die Socken kommen etc.?

- Nachdem ich meine Socken wechsel, desinfiziere und wasche ich meine Hände wieder 5 mal bevor ich meine Unterwäsche wechseln kann. Reicht es sich nur 1x die Hände zu waschen oder ist das zu riskant?

Ich bedanke mich für antworten.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
13.04.2022, 11:35 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr verehrte Anfragende,

das sind eine Menge Fragen, die Sie sich stellen und auch Sorgen machen. Ich finde es sehr rücksichtsvoll, kann Ihnen aber gleich die meisten Bedenken nehmen. Sie brauchen im Grunde nicht viel zu machen. Bei gesunder Haut und somit auch Nägeln, kann Ihrem Partner nichts geschehen. Sie sollten selbstverständlich die Socken rgelmäßig/täglich mit mindestens 60 C waschen. Mit einem Nagelpilz kann man sich überall ansstecken, die Gefahr ist aber im Badezimmer, nach dem Duschen oder Baden am größten, da die Haut aufgeweicht ist und daher eine gewisse Angriffsfläche bietet. Alle anderen Dinge wie Bettwäsche und Hose sind da zu vernachlässigen. Also kurzum einen ganz normalen Alltag leben. Was den Pilz angeht, so sind es meist verschiedene Pilze. An den Zehennägeln finden sich in der Regel ein Dermatophyten, in der Lesite oder Scheide sind es Hefen. Alle lassen sich aber gut behandeln.

Liebe Grüsse frohe Ostern

Oliver Mainusch

05.05.2022, 09:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Wenn ich Sie richtig verstehe, reicht es bei jedem Kontakt mit dem Pilz sich einmal die Hände zu waschen? Ich habe das Gefühl nicht immer zwischen der Realität und meinen Ängsten unterscheiden zu können. Folgende Fragen stellen sich daher desweiteren:

Durch starkes schwitzen in den Schuhen kann der Pilz eventuell durch die Socken an die Schuhe und an die Außenseite der Socken gelangen? Daraufhin würden die frischen Socken an der Außenseite ebenfalls mit dem Pilz in Kontakt kommen und diesen auf andere Flächen und Textilien verbreiten.

Bezüglich der Hose habe ich noch weitere Fragen. Kann ich diese Problemlos anfassen auch dort wo die Socken bereits Kontakt hatten? Nach dem duschen laufe ich mit den Pantoffeln über den Boden auf welchem ich mich zuvor Barfuß bewegt habe und trage die Pilze daraufhin durch die ganze Wohung, so dass die Hose dann auch den Boden berührt wo die Pilze sich nun befinden.

Unabhängig von den obigen Fragen würde ich auch gerne Wissen, ob ich mit meinem Partner zum schwimmen an den See gehen kann, oder ob ich sowohl mich als auch andere Menschen und meinen Partner über das Wasser anstecken könnte.

Experte-Mainusch
05.05.2022, 23:00 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Viele Ihrer Sorgen sind unbegründet, besonder das gemeinsame Schwimmen im See, was jeder Zeit mit Ihrem Partner möglich ist.

Was Hose und Socken angeht, reicht eine Wäsche über 60 C. aus.

mmer ist, damit man sich mit einem Pilz infizieren kann, eine nicht intakte Haut notwendig. Der gesunde Fuß steckt sich nicht an.

Gerne

Ihr

Oliver Mainusch