Was hilft gegen Nagelpilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

30.10.2017 | 01:50 Uhr

Schüsslersalze gegen Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Mainusch, liebe lifeline Community,

eine Heilpraktikerin empfahl mir gegen meinen Nagelpilz an den Füßen folgende Schüsslersalze:

Schüsslersalz Nr. 5 = Kalium phosphoricum in D6 Konzentration

Schüsslersalz Nr. 8 = Natrium chloratum                  in D6 Konzentration

Graphites                = Graphit                                               in D6 Konzentration

In

habe ich jedoch gelesen, dass folgende Schüsslersalze genommen werden sollten:

Nr. 6 (Kalium sulfuricum D 6)   statt Nr 5 bei Kalium   und
Nr. 10 (Natrium sulfuricum D 6)   statt Nr. 8 bei Natrium

Nr. 6 statt Nr. 5 und Nr. 10 statt Nr. 8 erscheinen mir nach den Angaben der Firma Pflüger

die sinnvollere Präparate, da sie eher die Ausleitung als den Aufbau oder Regulierung fördern. Was meinen Sie?

Meine Fragen:

Helfen Schüsslersalze überhaupt, wenn auch "nur" unterstützend?

Was soll ich anwenden. Habe von meinem Dermatologen und Hausarzt mittlerweile zwei verschiedene Tabletten zum Einnehmen erhalten. Habe den Eindruck, dass diese bei mir nicht oder kaum wirken.

Reibe seit paar Tagen rohen Knoblauch auf die betroffenen Stellen.

Was halten Sie vom Teebaumöl des australischen Teebaumes (Melaleuca alternifolia)?

Kennen Sie andere wirksame bezahlbare Mittel?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

 Ihr Nagelfuchs

30.10.2017 09:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
06.11.2017, 22:18 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Fragender,

leider ist es mir mit Ihren Angaben nicht möglich diese Frage zu beantworten.

Schüsslersalze oder andere von Ihnen genannte Verfahren sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht geeignet einen Nagelpilz zu behandeln.

Zu den verschiebenen Tabletten gibt es keine Angaben.

Mit den besten Grüssen Ihr

Dr. Oliver Mainusch