Nagelpilz oder welche andere Krankheit?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

14.11.2022 | 19:40 Uhr

Guten Tag, nach Besuch von drei Hautärzten, die alle keine Pilzkultur anlegen wollten, weil sie überzeugt davon sind, dass es sich nicht um Nagelpilz handelt, wollte ich dennoch fragen, ob man hier anderer Meinung ist. Meine Nägel ist extrem trocken und spröde, wenn das kein Nagelpilz ist, was ist es dann? Bitte um Hilfe :-(:-(

https://ibb.co/HP3FYFy
https://ibb.co/D5YNfBm

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
14.11.2022, 23:16 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Hallo Hautfreak,

leider darf ich hier weder Photos berurteilen noch diagnostzieren. Dennoch kann ich auch auf den Abbildungen so keinerlei Veränderungen eines Nagelpilzbefalls festtellen.

Ich empfehle daher zunächst Schmierseifenfussbäder. Warmes bis heisses Wasser zubereiten, nicht so heiß, dass man sich dabei die Füsse verbrennen würde. Dann Schmierseife hinzugeben, bis das Wasser sich milchog verfärbet und dann die Füsse 20 min. darin baden.

Viel Erfolg

Ihr

Oliver Mainusch

14.11.2022, 23:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Mainusch. Wie oft empfehlen Sie das Baden der Füße?

Experte-Mainusch
15.11.2022, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Stimmt, sollte man wissen. Also anfänglich jeden zweiten Tag oder nach empfundenen Bedarf. Bei zufriedenstellendem Ergebnis einmal die Woche bis später zumindest einmal monatlich. Ist dann eine Bedarfsfrage.

gerne

Oliver Mainusch

15.11.2022, 09:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Werde ich machen! Und haben Sie eine Idee, woher diese weißlichen Nägel kommen? Sie scheinen mir sehr trocken zu sein.. Ich weiß, dass Sie keine Diagnose stellen dürfen, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Das würde mich sehr interessieren..

Experte-Mainusch
15.11.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Nun mein Tip war ja die Behandlung mit Schmierseifenbädern. Ursachen sind vielfältig. Schwer ohne sie selber in Natura gesehen zu haben.

Oliver Mainusch