Nagel wächst nicht mehr

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

31.03.2008 | 03:17 Uhr

Seit 3 Jahren wachsen meine beiden großen Zehennägel nicht mehr richtig.
Eine zeitlang fängt einer wieder zu wachsen an und stellt das Wachstum nach einigen Monaten wieder ein.
Ein Nagel ist nachdem er abgestoßen war und wieder neu zu wachsen begonnen hat (man sieht immer die Stellen wo der alte und der neue Nagel anfängt) völlig neu nachgewachsen! und hat seit letzter Woche wieder zu wachsen aufgehört. Die Nagelhaut beim Nagelbett ist wieder verschwunden und das Nagelbett etwas verdickt - genau wie beim anderen der schon länger nicht mehr wächst. Dieser hat aber 2 Stellen wo er neu zu wachsen begonnen hat.
Wenn ich auf das Nagelbett drücke schmerzt es ein wenig - aber nicht schlimm. Schmerzen hatte ich nie. Trotzdem ist das wahrscheinlich eine Nagelbettentzündung in deren Folge der Nagel nicht mehr wächst oder?
2 mal habe ich eine Pilzkultur machen lassen - die erste war negativ (hatte davor aber Loceryl angewendet) und letzte Woche war die Pilzkultur wieder nicht eindeutig!! Die Sprechstundenhilfe drückte es so aus: ...ist nicht eindeutig ein Pilz... trotzdem soll ich mit Amykal - Tabletten beginnen (für 3 Monate). Ich mach das jetzt auch, weil es mich schon nervt.
Habe einmal ein Antibiotikum nehmen müssen wegen einer Zahnbehandlung - danach wuchs auch der Zehennagel wiedder- ist das ein Zufall oder sollte ich vielleicht auch eine antibiotische Therapie versuchen? Was halten sie von Betaisodona Fußbädern?
Bei eurem Selbsttest: Habe ich Nagelpilz - kam raus dass ich keinen Pilz hätte. Die Nägel bröckeln nicht und sehen auch sonst
Ich habe auch sonst keinen (Haut-) Pilz oder auch niemand in meiner Umgebung. Nur dauernd kalte Füsse!! Könnte das ein Grund sein? Ich bin 30 Jahre alt.

Bisherige Antworten
03.04.2008, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Ihre kalten Füße deuten auf eine Durchblutungsstörung hin. Dadurch werden die Füße nicht mehr richtig / ausreichend ernährt und das Nachwachsen der Nagelplatte wird durch die Minderversorgung erschwert.

Sie können Ihren Stoffwechsel und damit die Nagelproduktion möglicherweise schon dadurch ankurbeln, dass sie heißkalte Wechselbäder mindestens einmal am Tag durchführen, Ihre Füße mit der Wurzelbürste massieren oder nachts beim Schlafen die Beine höher legen und / oder warme Wollsocken tragen.

Viel Erfolg!