Ist das Nagelpilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

13.08.2022 | 12:46 Uhr

Hallo,

seit ein paar Wochen ist einer meiner Zehnägel zur Hälfte gelb-braun unterlaufen, vom Nagelbett ausgehend. Da er sich zudem stark verdickt hat, habe ich eine Behandlung mit Amorolfin begonnen. Nun fängt er auf einer Seite an zu splittern und ich erkenne beim Abpfeilen braune Punkte/Stippen in der Mitte des Nagels. Ist das wirklich ein Nagelpilz oder klingt es eher nach etwas anderem?

Danke schonmal und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
13.08.2022, 18:06 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Tut mir sehr Leid, lieber Anfragender. Leider ist es mir mit Ihrer Schilderung, welche sehr präzise ist, Ihre Frage zu Beantworten. Um zu entscheiden, ob es sich um einen Nagelpilz handelt, ist nicht nur Ihre genaue Anamnese erforderlich sonden auch der klinische Bilck aauf den Nagel und vor allem die Diagnostik. Hierzu bedarf es einer Pilzkultur, also den Nachweis des Pilzes. Dieses kann auf zwei Arten geschehen. Zum Einen duch eine Kultur, hiezu wird scheinbar betroffenes Material auf einer Pilzkuturplatte bebrütet, oder es wird etwas Gewebe zu histologischen Untersuchung verschockt.

Zu dieser klinischen und diagnostischen Beurteilung ist Ihr Hautarzt in der Lage. Daher schnell mal einen Termin machen und Begutachten lassen.

Leider konnte ich Ihnen nicht viel helfen, aber versuchen Sie es einmal.

Danke

Oliver Mainusch