Fuß/Nagelpilz auf Scheide übertragbar?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

06.08.2022 | 19:43 Uhr

Hallo, habe zurzeit einen Fuß- und Nagelpilz, kann ich damit in die Badewanne oder besteht dadurch die Gefahr dass dieser dann auf die Scheide übertragen werden kann?

Oder eventuell auch auf andere Körperbereiche?

stelle mir prinzipiell die Frage ob Fuß/nagelpilz auf die scheide übertragbar ist, zb durch Bettwäsche etc

Haben sie Tipps wie man den Pilz mit Hausmitteln bekämpfen könnte?

Bin kein Freund der chemischen Keule, außer es geht gar nicht anders.

weiß auch nicht wie ich das mit der Dusche handhaben soll, die duschwanne nach jedem duschen desinfizieren?

nach dem duschen lege ich immer ein Handtuch auf den badeteppich, das müsste dann ja auch täglich gewechselt und mit 60 grad gewaschen werden oder gar mit 90?

danke im Voraus
lg
silvia

07.08.2022 12:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
11.08.2022, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr verehrte Silvia,

eine Übertragung des Fuß.- und Nagelpizes auf die Gentitalregion ist fast auszuschließen. Wäre eine mögliches aber extrem seltenes Übertragungsgeschehen. Also keine Angst.

Das die Wanne und Duschtasse angeht, so reicht die einfache Reinigung aus.

Ich hoffe Ihnen damit gegholfen zu haben.

Herzlichen Dank für diese Frage

Oliver Mainusch