Antimykotikum bei verlangsamten Stoffwechsel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

05.04.2021 | 14:23 Uhr

Hallo Herr Mainusch

Als Fluorochinolone geschädigte habe ich mich nun an meine Selbsthilfe-Gruppe gewandt bezüglich der Verträglichkeit von von uns Fluorochinolone geschädigten mit Antimykotikum. Dabei wurde ich vor der oralen Einnahme gewarnt, das es meine Symptome verschlimmern könnte. Auf der Suche nach dem Warum bin ich auf einen Artikel gestoßen, das die meisten Antimykotikum 's den Bestandteil "Chinolin" enthalten, was für meinen desaströsen Gesundheitszustand durchaus gefährlich werden könnte, zumal die Orale Einnahme gut ein halbes Jahr dauern könnte. Meine Frage nun:Welche Antimykotikum' s enthalten nicht den Bestandteil Chinolin und Wirken trotzdem gegen Fussnagelpilz? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Mühe und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Omega E.

06.04.2021 09:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
10.04.2021, 01:39 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Fluorchinolone sind in einigen Antibiotika enthalten, inwieweit diese auch in Antimykotika enthalten sind ist mir leider nicht bekannt. Habe dieses beim Hersteller angefragt, leider bisher keine Antwort erhalten. Werde diesbezüglich, bei ausreichender Klärung erneut beantworten. Ich bitte daher um Ihr Verständnis.

In der systemischen Behandlung kommene Terbinafin, Itraconazol, Fluconazol, Griseofulvin in Betracht. Vielleicht kann Ihnen da aber auch Ihre Apotheke weiter helfen.

Bis bald

Ihr

Oliver Mainusch