Anstecken mit Socken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

05.11.2020 | 22:09 Uhr

Guten Tag,

Ich war heute beim Orthopäden. Ich musste eine Zeitlang ohne Schuhe, nur mit dünnen Socken herumlaufen. Dann sollte ich sogar noch auf die Waage. Ich ärgere mich im Nachhinein dass ich das gemacht habe. Mein Nagelpilz ist grade gut geworden Oder gar geheilt und nun das. Ich musste mit diesen dreckigen Socken in meine gefütterten Winterschuhe und noch vier Stunden arbeiten. Zuhause habe ich dann direkt die Socken gewechselt, habe aber im Moment keine Desinfektion im Haus für die Füße. Kann man sich über dünne Socken mit Fußpilz, Nagelpilz uä anstecken? Da ich mal gehört habe bei Nagelpilz sollte man immer die Schuhe desinfizieren sonst steckt man sich immer wieder an, denke ich schon dass es von den Socken auf die Füße geht oder ?

Reicht es die Schuhe einzusprühen bei so vielen Keimen?

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
08.11.2020, 22:19 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Guten Tag,

sicherlich kann man sich auch mit oder besser in Socken mit Nagelpilz anstecken. Hierbei ist nicht die Dicke der Socken interessant sondern der Zustand der Nägel. Ein gesunder Nagel ist grundsätzlich gegenüber Pilzen geschützt. Auch geht eine Ansteckung mit Pilzen nicht direkt an den nagel sonder betrifft diese zunächt den Fuß. Kurzum die Voraussetzung für einen Nagelpilz ist immer ein bestehender Fußpilz. Hierbei ist es dann egel ob man einen dünnen oder dicken Strumpf über die Füsse zieht.

Das Einsrühen von Socken oder Schuhen stellt vor allem eine Prävention dar.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Ihr

Oliver Mainusch