erhöhte Thymidinkinase

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

21.11.2021 | 20:51 Uhr

Sehr geehrtes Team!

Nach einer Thermografie (zur Gesundheitsvorsorge, die eigentlich laut Ärztin unauffällig war) empfahl mir die Ärztin trotzdem verschiedene Werte zu checken.

Ich weiß auch nicht, warum sie diese Werte wollte, sie meinte nur, ich solle die ganzen Werte checken lassen. Nun ist sie nicht mehr zu erreichen, weil sie nur für die Untersuchung zuständig ist.

Dabei war die Thymidinkinase (10,1 Referenzbereich -7,5) erhöht, was mich sehr beunruhigt.

Da ich immer wieder ein Schwellungsgefühl bei den Lymphknoten am Hals habe (hatte vor 2 Jahren EBV, wurde aber immer wieder geschallt, Lymphknoten waren in Ordnung) bin ich nun vollkommen panisch, dass da vlt doch nicht in Ordnung sein könnte, da dieser Wert bei Leukämien oder Hodgkin erhöht sein kann.
Außerdem ist das Beta-Mikroglobulin zwar im Normbereich (1, 85, Referenzbereich -2,3), aber nicht gerade niedrig.

Alle anderen Werte waren in Ordnung (Blutbild, Differentialblutbild)

Die T-Helperzellen und T-Suppr-Cytotox bei den Lymphozyten sind grenzwertig niedrig und allgemein die Lymphozyten mit 1456 sind niedrig.
Daher bin ich nun sehr verunsichert und weiß nicht wie ich mich beruhigen kann.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2021, 10:32 Uhr

Hallo,

zunächst sollten Sie sich bei Ihrer behandelnden Ärztin vorstellen, um zu klären, aufgrund welcher Indikation die Werte abgenommen wurden.

Dass Lymphknoten auch über einen längeren Zeitraum reaktiv geschwollen sein können, ist häufig, vor allem, wenn regelmäßig danach getastet wird, vergrößern sie sich zusätzlich durch die Manipulation. Da die Lymphknoten in der sonographischen Kontrolle unauffällig waren, sehen wir diese nicht als besorgniserregend an.

Auch das Beta-Mikroglobulin ist absolut im Normbereich.

Die Lymphozyten sind wohl zwar minimal unter dem Referenzbereich, aber nicht besorgniserregend niedrig.

Wir raten Ihnen, den Wert zB nach einigen Wochen kontrollieren zu lassen, um den Verlauf zu sehen.

Die Thymidinkinase ist bei Ihnen leicht erhöht, jedoch tritt dies auch aufgrund von Viruserkrankungen, wie zB EBV oder CMV auf.

Warum wurde denn bei Ihnen eine Thermografie zur Vorsorge durchgeführt?