Splenomegalie und auffälliger Abfall der Leukozyten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Leukämie | Expertenfrage

25.07.2019 | 17:46 Uhr

Hallo lieber Experte und Team,

bei meinem Vater (Alter: 70) wurde während eine Untersuchung vor ca. einem Jahr zwecks BPH im abdomen US eine sehr vergrößerte Milz festgestellt. Des Weiteren ist seit dem, ein tendenzieller Abfall aller Leukozyten (absolut) im Blutbild (s.u.) auszumachen, sowie ein minimal erhöhter LDH Wert.

Schilddrüsen-, Leber und Nierenwert sowie CRP sind alle im Normbereich. Ernährungszustand ist normal, mit leichtem Übergewicht. Akute EBV/CMV wurde ausgeschlossen.

Derzeit hat mein Vater keinerlei Symptome, wie Fieber, Schwäche oder abdominale Schmerzen aufgrund der Milz oder tastbare Lymphknoten.

Mein Vater leidet außerdem unter Bluthochdruck (eingestellt mit Diuretika und Candesartan), grenzwertigen Zuckerwerten, BPH (nimmt Tamsulosin), sowie kürzlich diagnostiziertem Parkinson (derzeit in behandlung mit MAO-B inhibitor Azilect).

Können Sie mir weiterhelfen, wie sich die Vergößerung der Milz und der Abfall der weißen Blutkörperchen erklären lässt, ohne dass andere Parameter wie rote Blutkörperchen oder Thrombozyten beeinträchtigt werden oder dass eine akute Infektion vorliegt? Könnte ein Lymphom dafür verantworlich sein (z.B. primäres Milzlymphom?) oder ein Autoimmuner Prozess?

Aufgrund der in letzter Zeit aufkommenden Schicksale (Prostata, Parkinson) ist mein Vater nicht wirklich in Stimmung zum nächsten Spezialisten zu rennen, daher versuche ich mein Glück mal hier.

Vielen Dank im Voraus

MfG Dirk

Hb

13.6  g/dl

14.6  g/dl

13.5  g/dl

12.9  g/dl

RBC

4.7  /pl

4.9  /pl

4.5  /pl

4.4  /pl

Hematocrit

41.5  %

43.8  %

39.2  %

38.7  %

MCH

29  pg

30  pg

30  pg

MCV

89  fl

89  fl

87  fl

89  fl

MCHC

33  g/dl

33  g/dl

34  g/dl

33  g/dl

Leukocytes

4.4  /nl

5.8  /nl

7.3  /nl

6.1  /nl

Neutrophiles

75.6  %

74.9  %

68.7  %

67.1  %

Neutro. absolute

3.36  /nl

4.35  /nl

5.05  /nl

4.08  /nl

Lymphocytes

11.0  %

10.8  %

13.1  %

17.1  %

Lympho. absolute

0.49  /nl

0.63  /nl

0.96  /nl

1.04  /nl

Monocytes

9.5  %

10.3  %

12.2  %

11.8  %

Mono. absolute

0.42  /nl

0.6  /nl

0.9  /nl

0.72  /nl

Eosinophiles

3.4  %

3.3  %

5.2  %

3.5  %

Eosino. absolute

0.15  /nl

0.19  /nl

0.38  /nl

0.21  /nl

Basophiles

0.5  %

0.7  %

0.8  %

0.5  %

Baso. absolute

0.02  /nl

0.04  /nl

0.06  /nl

0.03  /nl

Thrombocytes (EDTA)

194  /nl

193  /nl

179  /nl

MTV

10.6  fl

10.9  fl

11.2  fl

11.4  fl

LDH

233  U/l

230  U/l

229  U/l

190  U/l

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2019, 17:10 Uhr

Hallo Dirk,

wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen. Allerdings ist der fallende Lymphozytenwert tatsächlich sehr auffällig und sollte abgeklärt werden. Theoretisch kommt eine Arzneimittelnebenwirkung in Frage, ist aber für keines der oben genannten Medikamente typisch. Trotzdem sollte mit einem Arzt besprochen werden, ob nicht eines der Medikamente nach dem anderen abgesetzt werden kann und die Auswirkung überprüft werden kann.
Insgesamt scheinen ja auch die Leukozyten gesamt zu fallen. Auch das sollte überprüft werden.
In welchem Zusammenhang die Splenomegalie und die abfallenden Lymphozytenwerte stehen, können wir natürlich auch nicht sagen. Es ist möglich, dass ein Infekt vorliegt, der beides verursacht, es kann auch sein, dass erst die Lymphozyten gefallen sind und anschließend sich ein Infekt entwickeln konnte, der die Milz anschwillen lässt.
Theoretisch kommt auch ein Lymphom in Frage, die Hinweise hierrauf sind allerdings nicht ausgeprägt. Eine Abklärung ist dennoch gerechtfertigt. Ähnliches gilt für Autoimmunerkrankungen, direkte Hinweise ergeben sich nicht, eine differenzierte Untersuchung ist sinnvoll.
Leider wird es ohne eine weitere ärztliche Abklärung nicht möglich sein, die Ursache zu erfassen, weshalb wir empfehlen, nochmals mit dem Hausarzt zu sprechen und die von Ihnen eingebrachten Ideen anzusprechen und außerdem die Medikation zu überprüfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam