schwanger trotz niedriger Temperatur?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

02.07.2008 | 02:10 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

heute ist der 30. ZT und ich hatte am 13. + 16. ZT ungeschützten GV.
Meine letzten Zyklen waren 27 und 26 Tage und davor 3x 29 Tage lang. Ich habe leider keine Temperaturkurve erstellt, habe aber ab dem 22. ZT Temperatur gemessen. Bis vorgestern lag die Temeratur immer zwischen 36,5 und 36,6 Grad. Gestern und heute habe ich nicht gemessen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich meine Periode bekomme. Aber bis jetzt tut sich nichts. Ich habe ein Ziehen im Bauch, der auch ganz aufgebläht ist, als wenn ich meine Tage jeden Moment bekommen würde. Zwischendurch ist mir auch immer mal kurz übel. Allerdings hatte ich solche Anzeichen auch schon bevor ich dann tatsächlich meine Tage bekommen habe. Was mich irritiert, ist die niedrige Temperatur. In den Monaten, wo ich gemessen habe, ist sie eigentlich schon immer so auf 36,8 und 36,9 angestiegen. Kann es sein, dass ich eventuell gar keinen ES hatte und sich deshalb meine Periode verzögert? Oder könnte ich trotz der niedrigen Temperatur schwanger sein?
Ich bin 38 Jahre alt und wünsche mir schon seit langem ein Kind. Diesen Monat hätte ich aber nicht wirklich damit gerechnet, dass es geklappt haben könnte aufgrund der niedrigen Temperatur.

Herzlichen Dank & viele Grüße,
Nici

Bisherige Antworten
02.07.2008, 02:32 Uhr
Antwort

Hallo Nici,
wie wichtig die Messung Ihrer Temperatur gerade jetzt gewesen wäre, ist wohl recht deutlich.
So kann ich Ihnen nur raten, einen Schwangerschaftstest zu machen und sich dann nochmal zu melden.
Bei vielen Frauen verläuft die Aufwachtemperatur nicht auf dem gleichen Level, wie sie das auf den Vergleichskurven auf meiner webseite (www.tomdoc.de) sehen können, sondern ist niedriger oder sogar im Durchschnitt höher.
Lediglich der Parallellvergleich zu anderen Kurven ist identisch, das heißt: nach dem Eisprung steigt die Temperatur normalerweise konstant um 0,3-0,5 Grad an.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

02.07.2008, 03:39 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir nachher mal einen Test besorgen :o)

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie sich das auf die länge des Zyklus´ auswirken würde, wenn gar kein Eisprung stattgefunden hätte.

Und das Ziehen im Unterleib... unterscheidet sich das bei einer SS im Vergleich, wenn man seine Periode bekommt? Und wie müßte sich der Muttermund bei einer SS anfühlen?

Vielen Dank noch mal & viele Grüße,
Nici

02.07.2008, 10:43 Uhr
Antwort

Liebe Nici,
das Vorhandensein eines Eisprungs oder sein Fehlen haben nicht unbedingt Einfluß auf den Regelverlauf und auf die Zykluslänge.
Eher zu erwarten bei fehlendem Eisprung sind lange ausbleibende Regelblutungen.
Genaues sagt wirklich die Temperaturmessung aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.07.2008, 10:00 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

ich habe heute morgen einen SS-Test gemacht und der war negativ.
Die Aufwachtemperatur betrug 36,6 Grad und meine Periode hat sich nach wie vor noch nicht eingestellt.
Ich habe mir überlegt, das Wochenende noch abzuwarten und dann zu meiner Gynäkologin zu gehen.
Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank & viele Grüße,
Nici

03.07.2008, 10:50 Uhr
Antwort

hallo Nici,
die niedrige Temperatur spricht am ehesten dafür, dass der Eisprung in diesem Monat ausgeblieben ist.
Bitte führen sie doch eine Temperaturkurve!
Am Montag zur Ärztin zu gehen, ist sicher richtig.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc