schwache Menstruation

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

13.08.2008 | 06:55 Uhr

Lieber Tomdoc, früher hatte ich (34J., bisher kinderlos) regelmässig eine starke Mens mit viel Blutverlust und Abgang von grossen Leberstücken am 2. und 3. Tag, manchmal sogar starke Krämpfe kurz davor. Dann hatte ich eine Fehlgeburt vor über einem Jahr. Seit einigen Monaten kommt die Mens zwar immer noch auf den Tag genau alle 28 Tage aber ziemlich schwach mit wenig Blutfluss und kaum kleine dunkle Stücke, dafür immer Brustspannen mehrere Tage, manchmal 1-2 Wochen davor. 1) Kann es sein, dass etwas nichtmehr normal ist, wengen der schwachen Mens? Die Gyn. will nichts untersuchen wegen KInderwunsch, sie meint wenn Zyklus regelmässig ist, sind Hormone auch o.k. Habe gestern zum Zyklusbeginn mit dem Messen der Basaltemperatur begonnen, beide Male 36.4 Grad. 2) Was sind bezüglich Kinderwunsch die Symptome für Schilddrüsenunterfunktion, kann das auch bei regelmässigem Zyklus vorkommen? Ich bin immer sehr müde, das scheint von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden, trotz ausgewogener Ernährung und viel Bewegung.

Bisherige Antworten
13.08.2008, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
ich kann von hier aus nicht erkennen, ob dies hier ein Beitrag einer neuen Leserin ist oder ob sich Ihr Brief auf einen früheren Beitrag bezieht.
Falls das letztere der fall sein sollte, dann bitte ich Sie, unseren Briefwechsel immer dort fortzusetzen, wo er zuende war, nämlich indem sie auf meine Antwort wieder direkt antworten.
Bei der Vielzahl an Briefen, die mir täglich von Lifeline geschickt werden, ist das Nachsuchen für mich unmöglich.
Falls dies ein neuer Beitrag ist:
Dringend wichtig wären für mich Informationen zu der Fehlgeburt (Grund der Fehlgeburt, Wochendauer der Schwangerschaft, feingeweblicher Befund).
Dann würden mich frühere Basaltemperaturkurven interessieren.
Falls Sie erst jetzt mit dem messen der basalkurve angefangen haben, dann sollten Sie die Kurven online führen (das können sie z.B. bei www.urbia.de kostenlos machen). Sie können mir dann immer mal den Link zu Ihrer Kurve schicken, dann kann ich die beurteilen.
Bei Kinderwunsch in Verbindung mit Ihren Symptomen zunehmende Müdigkeit ist die Untersuchung der Schilddrüse meines Erachtens sehr wichtig. Dies kann aber Ihr Internist viel besser tun als Ihre FÄ.
Bitte sagen sie Ihrem Internisten (falls er das nicht schon von alleine macht), dass auch die Schilddrüsen-Antikörper untersucht werden sollten.
Ob bei Ihnen spezielle Hormonanalysen sinnvoll sind, kann ich erst nach Einsicht in die Temperaturkurve beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

16.09.2008, 04:52 Uhr
Antwort

Ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub! Nun habe ich eine allererste Temperaturkurve zur Beurteilung: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=322999&user_id=792774
zur vorherigen Frage:
Die Fehlgeburt war im Mai 2007, 6 Wochen alt (also in der 8. SSW), Grund unbekannt (nachdem die Mens einen Monat übersprungen hatte, kam sie wieder und die Frucht ging damit ab), es gibt weder Befund noch habe ich alte Temperaturkurven. Bisher regelmässig Abstrich und vor kurzem Vaginalultraschall als erste Untersuchung. Seit 4 Monaten kommt meine Regel auf Tag und Stunde genau alle 28 Tage, aber nur 2-3 Tage und sehr wenig. Mache mir Sorgen, weil früher war sie 5 Tage und sehr stark. Seit August 2006 hat der Kinderwunsch bei uns Priorität Nr. 1, aber ausser der Fehlgeburt nach einem positiven SSTest hat sich bisher nichts. Können Sie etwas zu meiner Temperaturkurve sagen, darf ich in Zukunft immer wieder die Kurven an Sie zur Auswertung senden? Vielen Dank! Anja

16.09.2008, 10:20 Uhr
Antwort

hallo Anja,
also die erste Kurve ist für den Anfang schon ganz prima.
Ja, bitte schicken Sie mir ab und zu Ihre Kurven zu!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.09.2008, 06:37 Uhr
Antwort

Bedeutet Ihr prima, dass hormonell alles in Ordnung zu sein scheint?

17.09.2008, 09:35 Uhr
Antwort

hallo Anja,
ja, so meine ich das!
Ihr
TomDoc

23.09.2008, 10:00 Uhr
Antwort

Lieber Tomdoc,

vielen Dank für Ihr Hilfe und Ihr Bemühen.

Irgendwie ist eine mir wichtige Frage aus meinem ersten Beitrag untergeganen: Seit einigen Monaten kommt die Mens zwar immer noch auf den Tag genau alle 28 Tage, aber ziemlich schwach mit wenig Blutfluss und kaum kleine dunkle Stücke, dafür immer Brustspannen mehrere Tage davor. Woran kann das liegen, findet trotzdem immer ein Eisprung statt?

Nochmal eine Frage zu meiner ersten Temp.Kurve (http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=322999&user_id=792774): Wann hat vermutlich der Eisprung stattgefunden? Liegen die X richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Anja

23.09.2008, 12:18 Uhr
Antwort

hallo Anja,
die Kurve ist auf jeden Fall zweiphasig, also findet ein Eisprung statt.
In der ersten Hälfte ist die Kurve etwas sprunghaft, das dürfte aber durch die Erkältung bedingt sein.
Der Eisprung dürfte, genau wie urbia es auswertet, am 26.08. gewesen sein.
Für das Schwächerwerden der Periode habe ich keine Erklärung, außer, dass es wahrscheinlich bedeutungslos ist.
Da Sie früher über Krämpfe vor der Periode und starken Blutverlust angaben, spricht Einiges für eine leichte Gelbkörperhormonschwäche, wofür auch das Brustspannen sprechen würde, das meist durch einen Überproduktion des Milchhormones Prolaktin bedingt ist, was seinerzeit die Gelbkörperhormonbildung ausbremst.
Ich empfehle Ihnen, für 3 Monate Mönchspfeffer (z.B AGNUCASTON 1x1 täglich) einzunehmen, das stabilisiert die Progesteronbilding in Ihrer Gelbkörpoerhormonphase und senkt den außerhalb einer Schwangerschaft noch nicht erforderlichen Prolaktin-Soiegel ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.09.2008, 06:40 Uhr
Antwort

Lieber Tomdoc,

Vielen Dank!

Ich habe das von Ihnen empfohlene Agnucaston, 90 Filmtabletten à 0.4 mg Keuschlammextrakt in der Apotheke gekauft. Soll ich es ab sofort täglich nehmen und ununterbrochen 3 Monate am Stück?

Ich schicke hiermit noch die momentane Temperaturkurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=331906&user_id=792774

Seit dem 24.9. fühlen sich wieder meine Brüste schwer an und spannen leicht, vor allem morgens. Ich hoffe, dass Agnucaston das bessert oder behebt. Können Sie etwas spezielles an diesem gut halben Zyklusverlauf sehen?

Viele Grüsse und ganz herzlichen Dank,
Anja

25.09.2008, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
ja, das sollten Sie ab sofort tun.
Ihre Kurve sieht gut aus und ihr Eisprung war am 21.9.
Auch die Bienchen sind zu einem sehr günstigen Zeitpunkt losgeflogen
Ich drpcke schonmal die daumen!
Ihr
TomDoc