Wann soll ich den Eisprung auslösen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.11.2010 | 03:39 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich soll im Rahmen einer IVF Behandlung heute Abend 21.00 Uhr den ES mit 2 Ampullen Brevactid auslösen. Die PU soll dann 36 h später also am übernächsten Tag 9.00 Uhr stattfinden.

Was ist wenn der PU Termin nicht genau um 9.00 Uhr stattfinden kann, es gibt ja immer Mal Ereignisse im OP, die so einen Termin um eine halbe oder eine ganze Stunde verschieben können.

Außerdem ist die 36 h Grenze dann ja schon erreicht. Man sagt doch immer der ES kommt 34-36 h nach Spritzen des ESauslösenden Medikaments.

Was ist also, wenn bei mir der ES schon nach 33 oder 34 h eintritt? War dann alles für die Katz?

Ich spiele mit dem Gedanken, den ES einfach 1 h später auszulösen als vorgegeben, also erst gegen 22.00 Uhr. Was meinen Sie dazu?

Ich danke schon mal für Ihre Antwort.
Mathilda

Bisherige Antworten
03.12.2010, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihr Arzt meint die Wahrscheinlichkeit, mit der es zu einem erfolgreichen Austragen der Schwangerschaft nach der Einnistung kommt, und die Wahrscheinlichkeit beträgt 20 - 40 %, was ich als sehr gut ansehe.
Viel Erfolg!
Ihr
TomDoc

03.12.2010, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo,
und warum sind die Chancen nicht höher, wenn die Eizelle + Samenzelle schon vorher eine Befruchtung stattgefunden hat und quasi nach erfolgreicher Verschmelzung eingesetzt werden?

Welche Faktoren spielen rumdherum denn noch eine Rolle?

Können Sie mir noch was dazu sagen?

03.12.2010, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo,
dies wird Ihnen zum heutigen Zeitpunkt kein Wissenschaftler auf der ganzen Welt erklären können.
Sicher versucht man alles, um die Chancen weiter zu verbessern.
Aber bitte bedenken Sie, dass auch bei normalem Eintritt einer Schwangerschaft jede 4.Schwangerschaft ohne jeden Grund verloren geht und sich nicht weiter entwickelt.
Ich finde, dass eine Chance von 20-40% sehr groß ist im Vergleich zu Ihren sehr wahrscheinlich äußerst geringen Chancen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, die vielleicht bei 1-2% liegen dürften.
Also, Kopf hoch und Toi-Toi-Toi
Ihr
TomDoc

03.12.2010, 18:00 Uhr
Antwort

Lieber Tomdoc,

ich wollte Ihnen noch berichten, wie es heute war. Heute war TF und ich hatte schon die ganze Zeit die Befürchtung, dass die Klinik mich anruft und den TF absagt, aber es war völlig unberündet.

Die 3 EZ, die punktiert werden konnten, haben sich nach 24 h jeweils zu einem 4-Zeller entwickelt. Ich habe die Biologin auch nochmal gefragt, wie sie die Qualität beurteilt, sie sagte 2 sind in A und 1 in B Qualität.

Ich habe auch ein Bild von den 3en. Das finde ich naturwissenschaftlich gesehen, so interessant, der Anfang des Lebens. Gerade mal 1 10tel Millimeter groß und irgendwie doch das Potenzial das daraus ein Mensch werden könnte.

Weil ich doch schon etwas älter bin (39), habe ich mir alle 3 einsetzen lassen. Und nun kann ich nur noch hoffen, dass sie sich doch wenigstens eines einnistet.

Ich nehme jeden Tag 3x2 Utrogest und abends zusätzlich 2mg Estrifam (vaginal).

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen schon mal.

Mathilda

03.12.2010, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Mathilda,
das sieht doch schon mal alles bestens aus!
Bitte schonen Sie sich aber in den nächsten Wochen!
Alles, alles Gute
Ihr
TomDoc

04.12.2010, 05:44 Uhr
Antwort

Hallo Guten Abend Mathida,

ich habe Ihren Briefwechsel hier verfolgt, wir stehen kurz vor unserer 1. ICSI (wenn alles gut geht, werden uns 2 eingesetzt).
Ich werde direkt nach der Entnahme bis über die Einsetzung ca. 7 Tage krank geschrieben und soll mich schonen, nicht putzen zuhause, nicht schwer heben.

Was hat man Ihnen geraten / mit auf den Weg gegeben.
Ich bin einfach etwas unsicher, was man wirklich machen kann (denn eigentlich möchte ich mich so normal wie möglich verhalten).

Ich fände es schön, wenn Sie mir kurz schreiben, was Ihnen geraten wurde und wie Sie sich verhalten, damit umgehen.

P.S. Toi Toi Toi, ich drücke ganz fest die Daumen.

LG
S.

05.12.2010, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo S.

ich habe mich mit der Ärztin, die den TF gemacht hat, danach darüber unterhalten. Sie sagte, man soll sich natürlich ein bisschen schonen und es sich gut gehen lassen. Sie sagte aber auch, dass leichte körperliche Arbeit (also Haushaltsarbeiten, z. B. Staubsaugen, etc.) sowie gemäßigter Sport, z. B. Pilates, Yoga auch Bio-Sauna alles erlaubt ist.

Die Begründung ist auch ganz plausibel, denn bei der normalen Empfängnis macht man doch auch alles wie gehabt. Die eingesetzten EZ sind gerade Mal 1/10tel Millimeter groß und sind umschlossen von einer schönen weichen Schleimhaut, den kann eigentlich nichts passieren, sie können auch nicht rausrutschen. Sie sind in Deiner Gebärmutter in absoluter Sicherheit. Wenn die EZ in Ordnung sind und sich richtig teilen, werden sie sich auch einnisten. Alles weitere regelt die Natur.

Was mich als einzigen Punkt sehr beschäftigt ist, weil wir leider aufgrund des SGs auf ICSI angewiesen sind, nach welchen Auswahlkriterien dies ausgewählt werden, nämlich es wird eins genommen, was gut beweglich gerade ausschwimmt. Ich habe aber gelesen, dass dies kein Garant für eine intakte Genetik sein muss. Darüber mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil diese Auswahl wider der Natur ist. Aber in vielen Fällen geht es ja gut.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und drücke ganz fest die Daumen.

Mathilda

14.12.2010, 04:01 Uhr
Antwort

ups, dass wusste ich gar nicht, dass bei normalem Wege schwanger zu werden die Chancen nur bei 1-2 % liegen, dann sind 20-40% ja schon eine riesen Chance.

Gruß

14.12.2010, 04:28 Uhr
Antwort

Hallo,
diese geringen Spontanchancen beziehen sich auf Ihre Situation, nicht auf die Allgemeinheit:
bei gesunden Paaren ohne jede Einschränkung der Fruchtbarkeit beträgt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres auf natürlichem Wege schwanger zu werden etwa 60 %.
Ihr
TomDoc