Predalon ----- wann ist der Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

04.07.2008 | 09:12 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

bekam am 02.07. um 8:30 Uhr Predalon zum Auslösen des Eisprungs.

Der Frauenarzt meinte, daß dieser in 36 Stunden sein wird. Dies wäre demnach gestern um 21:30 Uhr gewesen.

Ist das immer so, daß der Eisprung pünktlich nach 36 Std. nach Injektion stattfindet?? Habe nämlich seit heute Morgen (also 48 Std. später) so ein Ziehen im Unterleib - ähnlich wie vor Einsetzen der Mens.
Ist das ein Zeichen, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat, oder dass er gerade stattfindet.
Hab nämlich so ein bischen Bedenken, das der Eisprung trotz Predalon nicht stattfindet. Gibts das, oder ist es ein Garant das er IMMER nach Predalon stattfindet?

Viele Frage...... danke schon mal im voraus für Ihre Beantwortung

Liebe Grüße
Marlene

Bisherige Antworten
04.07.2008, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,
nein, ein Garant ist das Predalon sicher nicht. Wir haben in unserer Praxis das Follikel-Monitoring per Ultraschall auch bis zum gesicherten Eisprung verlängert.
Wieviele Follikel waren denn bei Ihnen gereift (ich nehme an, dass bei Ihnen eine hormonelle Follikelstimulation vorher erfolgt ist)?
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

04.07.2008, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo lieber TomDoc,
eine Follikelstimulation war nicht nötig, da diese wunderbar heranreifen, nur dann der Eisprung ausbleibt. Dieses mal war es ein Follikel mit 19 mm.
Wir hatten bereits letzten Zyklus mit Predalon ausgelöst - was auch geklappt hat (leider hatte ich dann nach positivem SST einen Abgang).
Was meinen Sie, wenns letztes mal geklappt hat auszulösen, müßte es doch eigentlich auch dieses mals springen, oder?? Und die Zieper im Unterleib würden doch auch dafür sprechen, oder?? Warum mein Frauenarzt das nicht macht bis zum gesicherten Eisprung - ist ja schade!
LG
Marlene

04.07.2008, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo nochmal!
Hab gerade auf Ihrer Hompage nachgelesen, daß am Tag des Eisprungs die Temperatur abfällt. Heute morgen hatte ich blos 36,2 bzw. 36,3!! Ich hab mir schon ernsthaft Gedanken gemacht.
Aber Temperaturabfall mit Unterleibszwicken könnte doch heißen, daß der Eisprung heute morgen stattfand/findet????? Wäre daß utopisch 48 Std. nach injektionen, oder kann das durchaus sein??
Gruß
Marlene

04.07.2008, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,
ich würde Ihre Symptome auch als Mittelschmerz also als Eisprungszeichen deuten.
Besser sieht man natürlich alles, wenn Sie eine Basaltemperaturkurve führen.
Mit freundlichen Grpüßen
ihr
TomDoc

08.07.2008, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
war heute beim FA und habe ihm mitgeteilt, daß es FA gibt, die das Monitoring bis zum gesicherten Eisprung verlängertn. Er erwiederte nur völlig verständnislos: Es würde eh nichts ändern in der weiteren Vorgehensweise. Außerdem sähe man unter Umständen dann eben einen Gelbkörperhormon wo man dann nicht mehr weiß, ist es die Zyste oder die Zyste die jetzt ein Gelbkörperhormon ist. Auf Drängen von mir gabs dann doch einen Ultraschall.
Und das hat mich dann restlos verwirrt....... jetzt waren da noch zwei kleine Eier (die am Tag der Auslösung nicht da waren) und ein großes was (wie er dann meinte) durchaus ein Gelbkörperhormon sein könnte, aber genau könne er mir das nicht sagen. Auch meine Frage warum denn nach Auslösen des ES weitere zwei Eiere produziert wurden konnte er mir (oder wollte er)nicht beantworten.
So, nun bin ich total verwirrt und verunsichert. Könnten Sie mir bitte so ein bischen Klarheit geben und mich aufklären was mit mir bzw. in mir los ist???? Nach der einen Woche Unsicherheit ob i.O. oder nicht und letztendlich doch eine Fehlgeburt bräuchte ich jetzt nicht schon wieder zwei Wochen des bangens und hoffens. Kann ich mir überhaupt Hoffnung machen Schwanger geworden zu sein, wenn sich da noch zwei Eier gebildet haben? Habe seit gestern immer wieder sowas wie den Mittelschmerz von Freitag. Bitte, bitte erklären Sie mir, was das alles heißen könnte?? Denn beim letzten Auslösen (was ein anderen FA der Gemeinschaftspraxis gemacht hatte), war nach 3 Tagen auf dem Ultraschall nichts mehr zu sehen, also gar nichts mehr. Die zwei Eiere waren verschwunden. Also auch ein so Gelbkörperhormon war nicht zu sehen. Und jetzt sieht man ein evtl. Gelbkörperhormon und noch zwei kleine Eier zusätzlich. .......Kommt es jetzt nochmal zum Eisprung?????Kann ich schwanger sein ??? Ist das positiv wenn man ein Gelbkörperhormon sieht????? In meinem Kopf drehen sich die Gedanken nur so dahin! Das ist alles so verwirrend und ich fühle mich auch richtig alleingelassen von meinem FA.
DANKE!

08.07.2008, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo,
also irgendwann hätte ihnen Ihr FA mal erklären können, was denn bei der Eireifung passiert:
Jeder Eierstock hat bei der Geburt ungefähr 200.000 Primärfollikel. Macht zusammen 400.000. Ab der Pubertät fallen hormonelle Hemmstoffe weg, die die Östrogenbildung blockiert haben und die Follikelreifung setzt ein. In jedem Zyklus reifen gleichzeitig bis zu 3 Follikeln heran, von denen einige Tage vor dem Eisprung einer die besseren Chancen erhält und zum dominanten Follikel wird, der dann auch am Eisprungstag springt, während die beiden anderen sich zurückbilden und schrumpfen, trotzdem aber oft auch nach dem Eisprung erkennbar bleiben.
Es gehen also mit jedem Eisprung durchschnittlich 3 Eibläschen verloren.. Macht bei durchschnittlich 13 Monatszyklen insgesamt 13 dominante Follikel und Eisprünge und etwa 26 Follikel pro Jahr, die einfach so auf der Strecke bleiben. Also insgesamt ein Verlust, wenn keine Schwangerschaft eintritt) von 40 Eiern pro Jahr.
Das durchschnittliche Zyklus-Leben einer Frau dauert etwa 35 Jahre. Würde sie nie die Pille nehmen und keine Kinder bekommen, dann würden von dem Riesenvorrat an Primärfollikeln etwa 1.400 verloren gehen. Also, man sieht, welche Reserven die Natur eigentlich hat.
Um Ihre Frage nach der eventuellen Gelbkörperzyste oder schlicht und ergreifend einem nur etwas größeren Gelbkörper (der das Gelbkörperhormon bildet) zu beantworten, müßte ich jetzt unbedingt wissen, wie sich denn Ihre Temperaturkurve verhalten hat seit Freitag.
Als Hinweis für eine Schwangerschaft können sie diese Ultraschalldiagnostik und Ihre Beschwerden nicht verwerten.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

08.07.2008, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo,
also daß bis zu 3 Follikeln pro Zyklus reifen können war mir schon klar. Aber am Auslösetag war nur eines zu sehen (19mm). Erst heute konnte man zwei weitere sehen (also insgesamt 3). Das ist das, was ich nicht verstehe. Kann von Mittwoch letzter Woche bis heute trotz Auslösung d. Eisprung noch zwei weitere nachwachsen???
Ob man anhand meiner Tempi Kurve was auswerten kann?? Hatte eine dicke Erkältung Tempi tagsüber war immer 37.1-37,5.
Und so sah die Aufwachtempi aus: Mittwoch Predalon 15:00 Donnersta: 36,5 Freitag 36,2 Samstag 36,5 Sonntag 36,6 Montag 36,5 Dienstag 36,4. Und könnten Sie mir das bitte mit dem nachwachsen der anderen zwei Follikel erklären, die heute urplötzlich da waren.
DANKE und viele Grüße

08.07.2008, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo,
da die Temperatur nach der Predalon nicht angestiegen ist, dürfte der Eisprung nach meiner Meinung noch garnicht erfolgt sein!
Über wieviel Tage wurde denn der sogenannte Follikel, dessen Sprung mit PREDALON ausgelöst wurde, per Ultraschall beobachtet?
Wurde heute denn keine Hormonanalyse abgenommen?
Hat sich ihr FA die BT-Kurve mal angeschaut?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.07.2008, 05:09 Uhr
Antwort

Hallo,
also, einmal bei der Entdeckung am Montag letzter Woche mit 16mm und am Tag der Auslösung Mittwoch 19mm. Danach gar nicht mehr und außer eben heute. Irgendwie scheint ihn das nicht wirklich zu interessieren, ob der Eisprung einsetzt oder nicht. Eine Hormonanalyse wurde natürlich nicht gemacht und eine BT Kurve hat er noch nie verlangt bzw. danach gefragt.
Als Anzeichen für einen Eisprung hatte ich schon: nämlich am Freitag Mittelschmerz, typischer Schleim (den man zwischen den Fingern ziehen kann, durchsichtig). Die vermehrte Schleimblildung hielt bis Sonntag/Montag an. Gestern und heute habe ich wieder so ein Gefühl ähnlich kurz vor der Mens. Das mit der Tempi macht mich ja auch stutzig, weil eben alle anderen Symthome für einen Eisprung sprechen würden. Und seit heute ist die Brust auch empfindlich.
LG