Phyto-hypophyson L in Schwangerschaft

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

11.05.2009 | 03:40 Uhr

Guten Tag,
ich bin 43, habe bereits 2 Kinder (12, 17), habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyroxin ein und hatte in den letzten 4 Jahren jeweils etwas in der 11. SSW 3 Fehlgeburten, die letzte vor ziemlich genau 2 Jahren. Seit Ende letzten Jahres habe ich diverse Dinge probiert: Luna-Yoga, Fruchtbarkeitsmassage usw. Seit Mitte April habe ich Phyto-hypophyson L eingenommen und heute habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin, 15 Tage nach dem ES. Nun ist meine Hauptfrage, ob ich das Mittel noch weiter nehmen sollte und wenn ja, wie lange? Sollte es außerdem noch etwas geben, was Sie mir empfehlen, wäre ich auch dafür dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Effi

Bisherige Antworten
11.05.2009, 03:55 Uhr
Antwort

Hallo Effi,
nun wüßte ich ja gerne, was die Ursache der Fehlgeburten war!
Ich würde Ihnen sofort dazu raten, UTROGEST, also ein natürliches Progesteron bis zum Ende der 12.Woche zu nehmen (dann ausschleichen), da die wohl häufigste Ursache für Fehlgeburten eine Gelbkörperhormonschwäche ist.
Und ich würde Ihnen raten, wenn möglich sich krankschreiben zu lassen, um sich optimal zu schonen in den ersten drei Monaten.
Auich die Shilddrüsenfunktion sollte noch einmal genau eingestellt werden, ferner sollten Sie, wenn sie das nicht schon machen, FOLSÄURE einnehmen.
Mit freundlichen Grüßen und einem ganz besonders kräftigem Toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ursache für die Fehlgeburten hätten wir auch gern gewusst, konnte uns aber niemand sagen. Laut genetischer Untersuchung bei mir und meinem Mann ist jedenfalls alles in Ordnung. Mir Utrogest zu verschreiben, kam aber bisher keiner drauf.
Nun war ich grad bei meinem (neuen) Gyn, weil es nämlich vorhin ein klein wenig geblutet hat und wegen Ihres Rates und weil ich auch seit 2 Wochen ständig so leichte Schmerzen, wie Regelschmerzen, habe. Er hat mir sofort und ohne meine Nachfrage Utrogest verschrieben, und Magnesium und Folsäure dazu. Nur von Krankschreiben hat er nix gesagt und ich hab vor Aufregung vergessen zu fragen. Meinen Sie, dass wäre notwendig?
Liebe Grüße,
Effi

11.05.2009, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Effi,
ja, das sollten sie schon tun - mindestens 8 Tage. Hat Ihr FA sicher bloß vergessen!
Gehen Sie bitte morgen noch mal hin. Wenn es leicht geblutet hat, ist das besonders wichtig!
Ihr
TomDoc

13.05.2009, 05:35 Uhr
Antwort

Nochmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nun bin ich auch krank geschrieben und die Schmerzen sind schon weniger geworden. Bleibt noch die Frage, was ich mit dem Phyto-L mache?
Schöne Grüße,
Effi

18.05.2009, 03:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dossler,
es ist wirklich toll, dass frau hier so alle Fragen stellen kann, mit denen sie beschäftigt ist.
Also ich würde gern noch wissen:
- Welche Dosierung von Utrogest ist denn nun die richtige. Mein Doc hat mit 1 x 1 tgl. verschrieben. Im Internet gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, aber die meisten sind mehr.
- Welche Dosierung für Magnesium, wenn es schmerzt wie bei der Mens? Mein Doc meinte ebenfalls 1 x 1. Es tut aber noch immer zeitweise weh.
- Wie ist das denn nun mit der Schonung? Mein Doc meinte, dass es eigentlich nicht notwendig ist, kürzer zu treten. Früher hätte man geglaubt, bei drohender Fehlgeburt wäre Liegen hilfreich. Aber inzwischen sei man der Meinung, dass es egal ist. Wenn das Kind fest sitzt, dann bleibt es, und wenn nicht, hilft ausruhen auch nix.
- Und die letzte Frage: Wie ist es mit Sex? Sollte man es lieber lassen oder ist es egal?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Effi

18.05.2009, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Effi,
es gibt keine exakten oder idealen Durchschnittswerte, wie hoch der PG-Wert sein muss.
Es ist aber sicher, dass das Progesteron höhere Wirkspiegel entwickelt, wenn es über die Scheide, das Rektum oder die Haut aufgetragen wird, als wenn es geschluckt wird. Oral muß Progesteron (wie jedes Medikament) über den Magen in den Zwölffingerdarm und von dort über die Leber ins Blut gelangen. Auf dem Weg gehen bis zu 60% des Wirkstoffes verloren, bzw werden metabolisiert und gelangen als abgeänderter Wirkstoff ins Blut (was den besseren Effekt auf das Schlafen erklärt bei oraler Aufnahme).
In der Risiko-Schwangerschaft ist UTROGEST 2x1 vaginal bis zur 12.Woche die normale Dosierung (in KiWu-Zentren wird aber nach hormoneller Stimulationsbehandlung wesentlich höher dosiert!!)
Eine normale Schwangerschaft ist ein Zeichen, dass sie gesund sind! Im biologischen Sinne sind Sie ein tragendes Muttertier und das wird in der Herde in die Mitte genommen und dadurch vor allem Stress abgeschirmt.
Lassen sie Ihren Instinkten, die Sie zu keinem anderen Zeitpunkt Ihres Lebens so bewußt empfinden werden, zu und folgen sie ihnen.
Solange Sie UTROGEST nehmen, sollten Sie sich schonen und ruhiger treten, egal, was ihr FA dazu sagt. Selbst wenn körperliche Schonung in de4r Frühschwangerschaft nichts bringt, schaden tut sie auf jeden Fall auch nicht!
Da es zahlreiche Magnesium-Präparate im Handel gibt, nenne ich immer wieder die Präparate, die ich in meiner Praxis immer empfohlen habe:
MAGNETRANS EXTRA (1x1) oder MAGNOSANOL UNO (1x1)
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

18.05.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Sorry,
die letzte, so wichtige Frage habe ich nicht beantwortet:
in einer Risikoschwangerschaft sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Man muss ja nicht auf Sex verzichten; aber den vaginalen (oder analen) Verkehr sollten Sie vermeiden (auch nicht den Finger in die Scheide einführen oder irgendwelche Gegenstände).
Sprechen Sie aber auf jeden Fall offen und ehrlich über alles mit Ihrem Partner, äußern Sie Ängste und Wünsche und hören Sie auch auf seine Ängste und Wünsche.
Auch in der völlig normalen Schwangerschaft kann Verkehr ein Problem darstellen, wenn die Plazenta zu tief sitzen sollte, was aber ab der 12.Woche mit Ultraschall leicht festgestellt werden kann. Ansonsten ist Sex in der Schwangerschaft weder für Sie noch Ihr Baby ein Problem, und auch die beste Chance, mal andere Positionen auszuprobieren, wenn der dicker werdende Bauch im Wege ist.
Ihr
TomDoc