PMS direkt nach Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

22.01.2009 | 04:24 Uhr

Hallo Dr. Dossler!
Mein Mann(46) und ich(29) befinden uns bereits im 8 ÜZ und allmählich mache ich mir Sorgen das es gar nicht mehr klappt. Nachdem ich 10 Jahre die Pille Diane genommen habe, sind meine Zyklen 28-31 Tage lang . Nachdem ich meinen Eisprung um den 16. Tag hatte habe ich bis zur Menstruation hin jeden Tag ein Ziehen im Unterleib und auch ein Ziehen in den Leisten, zwar nicht dauerhaft aber jeden Tag mehrmals. Kann es evtl. mit Verwachsungen zusammenhängen ich bin 2004 an einer Appendizitis und 2006 an einer Cholzcystektomie operiert worden? Oder kann so schnell nach einem Eisprung schon PMS sein? Mein FA konnte im Sono im Oktober nichts ungewöhnliches erkennen und meinte nur abwarten. Habe mir jetzt für Februar einen neuen Routine Termin geholt und wollte dann auch mal einen Hormonstatus machen lassen.Und mein Mann hat nächste Woche einen Termin beim Urologen für ein Spermiogramm!Eigentlich wollte ich mich ja nicht verrückt machen aber ich hätte nicht gedacht das es so lange dauert!

Bisherige Antworten
24.07.2009, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
dass sie UTROGEST weiter einnehmen und den ß-HCG-Wert kontrollieren lassen, ist auch das Einzige, was ich jetzt raten kann.
Alles Gute!
Ihr
TomDoc

23.10.2009, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Wollte sie zum einen gerne auf dem laufenden halten und habe natürlich auch ein paar Fragen. Mein HCG von damals ist schön weiter angestiegen und ich bin wirklich schwanger! Mittlerweile bin ich bei 17W2T und mir geht es eigentlich sehr gut, ich hatte keine Beschwerden und auch keine Blutungen. Bisher hat sich das Kind auch immer schön zeitgerecht entwickelt, habe bei 12W4T eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen, sie war bei 1,3mm und meine Laborwerte waren super laut FA ( HCG 27,3IU/l und PAPP-A 2,118 IU/l) laut Labor liegt mein Risiko für Trisomie 21 bei 1:3369 und für Trisomie 13/18 bei 1:6850! War ersteinmal beruhigt. War jetzt bei 17W0T zur Untersuchung und der FA hat einen White spot am Herzen gesehen, er versuchte mich auch zu beruhigen aber ich weiß das dies ein Softmarker für das Down Syndrom ist. War dann bei 17W1T zur Feindiagnostik in einem Krankenhaus, leider war der Professor nicht da, aber eine Oberärztin hat sich viel Zeit genommen, sie sagte außer dem White spot und einer kleinen Zyste im Gehirn (die sich wieder verwachsen würde) wäre nichts zu sehen. Ich sollte aber nächste Woche nochmal wieder kommen weil dann der Professor wieder da wäre, er ist wohl ein Herzspezialist! War etwas beruhigt weil alles andere sonst zeitgerecht entwickelt ist, aber ich mache mir trotzdem weiter Sorgen! Weiß nicht ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll, denn das Risiko das etwas passiert ist ja doch sehr hoch! Können sie mir etwas zu dem White Spot und der Zyste im Gehirn sagen?
Vielen Dank Katrin

23.10.2009, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Katrin
white spots in der linken Herzkammer sind für sich alleine genommen meist eine harmlose Erscheinung; dennoch ist die Kontrolle bei dem Chefarzt wichtig und richtig.
Merh kann ich im Moment und ohne die Bilder auch nicht sagen und ich denke, dass nur der Spezialist Ihnen bei der Kontrolle mehr sagen kann und Suie hoffentlich definitiv beruhigen wird.
Alles Gute weiterhin und - halten Sie mich auf dem Laufenden!
Ihr
TomDoc

23.11.2009, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
War bei 18+0 nochmal bei dem Chefarzt zur Feindiagnostik und er konnte mich beruhigen. Die Plexuszyste im Gehirn wäre nur 0,3 mm groß und er meinte das könnte man vernachlässigen. Der White Spot war teilweise gar nicht zu sehen, jenachdem von welcher Seite er das Kind geschallt hat. Er sagte er sähe keine Veranlassung für eine Fruchtwasseruntersuchung, das Kind wäre zeitgerecht entwickelt und alle Organe wären ok. Das Risiko das dem Kind etwas passieren würde bei der Fruchtwasseruntersuchung wäre zu groß, haben uns dann auch dagegen entschieden! Er sagte das müsste auch nicht weiter kontrolliert werden!
Bin jetzt etwas ruhiger! Habe allerdings noch eine Frage: Sollte man jetzt nochmal eine Feindiagnostik machen lassen? Finde das etwas übertrieben! Oder reicht die von der 19 SSW, denn sonst lese ich immer das man in der 21 SSW zur Feindiagnostik geht. In 2 Wochen ändert sich doch nicht soviel an den Organen oder? Gehe auch sonst alle 4 Wochen zur Vorsorge mit Ultraschall.
Vielen Dank und LG Katrin ( die jetzt in der 23 SSW ist!)

23.11.2009, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
diese Nachricht ist doch sehr beruhigend.
Zu Ihrer Frage, ob Sie die Feindiagnostik noch mal wiederholen wollen:
welchen Sinn soll das haben? Welche Konsequenz hätte das für Sie?
Gar keine!
Versuchen Sie jetzt jeden Tag mit Ihrem Kind ein bisschen zu plaudern und zu lachen. Erzählen Sie ihm von Weihnachten, dass Ihr Kind erst nächstes Jahr sehen wird, singen Sie ihm Lieder vor und streicheln Sie Ihr Kind und sagen ihm jeden Tag, wie lieb sie es schon jetzt haben und dass es willkommen ist für Sie!
Alles Gute weiterhin
Ihr
TomDoc

27.05.2010, 03:50 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Ich wollte Ihnen nur einmal Bescheid geben das am 08.04. unsere Tochter Hannah Elisa geboren ist. Nach einer völlig komplikationslosen Schwangerschaft ist sie kerngesund zur Welt gekommen! Wir sind wirklich glücklich, vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge von Ihnen!
LG Katrin
PS: Ab der 28 SSW war der White Spot wieder verschwunden!

27.05.2010, 04:13 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
das ist ja eine wundervolle Nachricht!
Sehen Sie, ich sagte Ihnen doch, dass ein white spot für sich alleine keine Bedeutung haben muss!
Alles, alles Gute der jungen Familie!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
TomDoc