Avatar

PMS direkt nach Eisprung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

22.01.2009 | 04:24 Uhr

Hallo Dr. Dossler!
Mein Mann(46) und ich(29) befinden uns bereits im 8 ÜZ und allmählich mache ich mir Sorgen das es gar nicht mehr klappt. Nachdem ich 10 Jahre die Pille Diane genommen habe, sind meine Zyklen 28-31 Tage lang . Nachdem ich meinen Eisprung um den 16. Tag hatte habe ich bis zur Menstruation hin jeden Tag ein Ziehen im Unterleib und auch ein Ziehen in den Leisten, zwar nicht dauerhaft aber jeden Tag mehrmals. Kann es evtl. mit Verwachsungen zusammenhängen ich bin 2004 an einer Appendizitis und 2006 an einer Cholzcystektomie operiert worden? Oder kann so schnell nach einem Eisprung schon PMS sein? Mein FA konnte im Sono im Oktober nichts ungewöhnliches erkennen und meinte nur abwarten. Habe mir jetzt für Februar einen neuen Routine Termin geholt und wollte dann auch mal einen Hormonstatus machen lassen.Und mein Mann hat nächste Woche einen Termin beim Urologen für ein Spermiogramm!Eigentlich wollte ich mich ja nicht verrückt machen aber ich hätte nicht gedacht das es so lange dauert!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.02.2009, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
Habe zwar meine Laborwerte von der ersten Hormonanalyse immer noch nicht aber ich wollte ihnen mal meine aktuelle Temperaturkurve schicken, ich finde die sieht ganz gut aus. Vor allem wo mein FA doch keinen Eisprung gesehen hat!! Habe auch z.zt. noch kein PMS, werte das mal als gutes Zeichen! Am Montag läßt mein Mann das Spermiogramm machen und Nachmittags bekommen wir dann schon die Ergebnisse. Bin gespannt. Ihnen wünsche ich ein schönes Wochenende
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=373552&user_id=818846

Avatar
Beitrag melden
13.02.2009, 10:38 Uhr
Antwort

Liebe Katrin,
die Kurve sieht bislang prächtig aus!
Und da das Timing in diesem Zyklus perfekt war, kann ich nur die Daumen drücken!
Toi-Toi-Toi!
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
17.02.2009, 04:15 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Kommen gerade vom Urologen und haben das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, es sieht schlecht aus! Zu wenig lebensfähige und fit genug sind sie auch nicht.
ph Wert: 7(7.2-7.8)
Konsistenz: zähflüssig
Viskosität: normal
Spermatozoenzahl:83.0 (>20.0 Mio/ml)
Motilität WHO a 1h 3% (50-60)
Motilität WHO b 1h 15% (20-30)
Motilität WHO c 1h 65% (0-30)
Motilität WHO a 3h / (50-60)
Motilität WHO b 3h 5% (20-30)
Motilität WHO c 3h 40% (0-30)
Morphologie 25% ( >30)
Was würden sie uns jetzt raten? Habe schon mal einen Termin in einer Kinderwunschpraxis gemacht!
Mein Hormonstatus vom 15. ZT ist ok sagte mein FA gestern. Die Ergebnisse von der zweiten Blutentnahme stehen noch aus!
Katrin

Avatar
Beitrag melden
17.02.2009, 05:53 Uhr
Antwort

hallo,
also der Termin in einer Spezialpraxis ist sicher sinnvoll gewählt; aber erst, wenn wirklich die Regel durchkommt; denn die BT-Kurve verläuft bis jetzt perfekt.
Bitte besorgen Sie sich die Hormonwerte!
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
23.02.2009, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Wie erwartet ist natürlich meine Mens eingetroffen. Habe jetzt für den 03.03. einen Termin in einer Kinderwunschpraxis gemacht!
Hier meine Laborwerte vom Hormonstatus:
15 Zyklustag
TSH 1,78 ( 0,27-2,50mlU/l)
Androstendion 2.27 ( 0,30-3,30ng/ml)
DHEA-Sulfat 1.8 ( 0,4-4,3ug/ml)
Estradiol 146.0 ( Ovulationsphase 85.8-498pg/ml)
FSH 8,5 (Ovulationsphase 4,7-21,5 mlE/ml)
LH 33,5 (Ovulationsphase 14,0-95,6 mlE/ml)
Prolaktin 27,8 ( 4,8-23,3 ng/ml)
Testosteron, ges. 0,52 ( 0.06-0.82 ng/ml)

Laborwerte 22 Zyklustag
Estradiol 118,4 ( Lutealphase 43,8-211 pg/ml)
Progesteron 13,31 ( Lutealphase 1,70-27,0 ng/ml)

Was sagen sie zu den Werten? Denke außer Prolaktin alle im Normbereich oder?
Frage noch zum Spermiogramm: Ist mit diesen Werten überhaupt eine Insemination möglich oder bleibt nur eine ICSI? Kann sich ein Kontrollspermiogramm evtl. zum besseren ändern?
Danke Katrin

Avatar
Beitrag melden
23.02.2009, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
ob das Spermiogramm wirklich so bleibt,kann nur eine zweite Untersuchung ergeben. Da bisher bie Ihrem Mann keine Therpie unternommen wurde, würde ich das garnicht so negativ sehen.
Ich denke, dass der Weg in eine Spezialpraxis jetzt völlig richtig ist.
Bei Ihrer Hormonanalyse fällt lediglich der etwas erhöhte Prolaktinwert auf. Das muss aber nichts besonderes bedeuten, den das kann auch stressbedingt sein.
Auch bei Ihrem Mann müssen jetzt zunächst Hormonanalysen gemacht werden.
Bis bald
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
18.07.2009, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Das zweite Spermiogramm meines Mannes ist im Mai gemacht worden und ist leider auch nicht viel besser ausgefallen. Unsere Hormonwerte waren ok. Mein Prolaktinwert ist wieder gesunken. Uns wurde daraufhin zu einer ICSI geraten. Am 08.07 hatte ich meine Punktion und am 10.07 meinen Transfer von 2 Embryonen. Muss jetzt seitdem Crinone einnehmen. Jetzt reicht dies aber nur bis Dienstag, am Freitag habe ich aber erst meinen Bluttest. Auf Nachfragen in der Kinderwunschpraxis gaben die an das es ausreicht wenn am Freitag neben HCG auch der Progesteronspiegel kontrolliert wird! Mache mir jetzt aber etwas Sorgen, was wenn der Spiegle zu schnell abfällt und ich deshalb eine Fehlgeburt bekomme!? Soll ich mir lieber von meinem Hausfrauenarzt nochmal ein Privatrezept besorgen?
Vielen Dank, liebe Grüße Katrin

Avatar
Beitrag melden
18.07.2009, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
zunächst einmal drücke ich beide Daumen und würde schon das CRINONE,was ja reines Progesteron ist, sicherheitshalber weiternehmen!
Alles, alles Gute!
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
24.07.2009, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler!
Habe heute erfahren das bei Transfer +14 mein HCG nur bei 45 liegt. Die Kinderwunschpraxis war auch etwas verhalten, sagte es liegt jetzt daran wie er ansteigt! Habe am Donnerstag wieder einen Termin! Mache mir doch etwas Sorgen! Wie sehen Sie das? Habe auch noch eine Frage zu Utrogest, die KiWu Praxis wollte ja nichts mehr verschreiben und mein Frauenarzt auch nicht habe jetzt von einer Freundin eine Packung Utrogest bekommen, Ich weiß man soll nicht einfach etwas einnehmen ohne Verschreibung aber ich habe Angst das der Progesteronspiegel abfällt! Kann ich das einfach 3x2 Kapseln täglich weiternehmen? Habe es im Anschluß an Crinone einfach weiter vaginal eingenommen und die KiWu Praxis sagte mein Progesteron Wert wäre gut!
Vielen Dank
Katrin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.