Ovaleap und positiver ovulationstest

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.08.2019 | 08:50 Uhr

Hallo,

Mein ovulationstest zeigt seit gestern früh positiv an. Ich war aber gestern an ZT 17 beim Kinderwunschzentrum und es hieß ich habe blutwerte an ZT 17 als ob ich bei ZT 4 wäre und sollte ab gestern abend anfangen mit ovaleap 150 zu stimmulieren. Was kann da los sein? Eizellen waren alle sehr klein.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2019, 16:15 Uhr

Hallo,

Grundsätzlich gibt es hierfür 2 Möglichkeiten:
Zum einen kann der Test einfach falsch positiv sein, sprich die angezeigte Messung stimmt einfach nicht. Bei einem Ovulationstest wird normalerweise das LH gemessen. Ist dieses in Wirklichkeit nicht erhöht, und der Test zeigt aus unterschiedlichen Gründen ein falsch positives Ergebnis an, so ist das eine Erklärung.
Zum anderen müsste für ein richtig positives Ergebnis das LH durchaus erhöht sein. Dagegen sprechen aber offensichtlich die Blutwerte, die abgenommen wurden. Dass diese Werte in so kurzer Zeit steigen, ist auch eher unrealistisch.
Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, mit der behandelnden Klinik Rücksprache zu halten, was die Ursache sein könnte. Theoretisch gibt es tatsächlich Syndrome, die ein erhöhtes LH erklären könnten. Wie gesagt, ist es aber unwahrscheinlich, dass die Werte erhöht sind, wenn sie in der Klinik nicht so gemessen wurden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam