Karenzzeit Spermiogramm

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

02.03.2011 | 03:44 Uhr

Hallo,

Sie hatten mir letzte Woche schon meine Frage bzgl zu oft Sex beantwortet.
Nun hab ich da noch ein Verständnisproblem: Man empfiehlt ja jeden 2. Tag Sex.
Für ein Spermiogramm soll aber eine Karenzzeit von 3-5 Tagen eingehalten werden, manche reden von mindestens 4 Tagen. Wieso dafür länger?
Und wenn man normalerweise täglich Sex hat, sollte man dann vor dem Spermiogramm wirklich so lange abstinent sein?
Es spiegelt ja dann nicht den normalzustand wider.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Andrea

Bisherige Antworten
05.04.2011, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
ja, das war mir auch aufgefallen, dass das von Ihnen angefertigte Spermiogramm (trotz Ihrer fehlenden Routine) ein völlig anderes Ergebnis zeigt, was ja dann auch in der Uni bestätigt wurde.
Der Unterschied zwischen OTA 3 (wird auch als OAT 3 bezeichnet) und Normozoospermie ist schließlich gewaltig!
Hier ist also Erklärungsbedarf seitens des Urologen unbedingt angebracht (oder arbeitet der etwa einem KiWu-Zentrum die Patienten zu?????); denn an dessen Kompetenz oder der Qualität seiner Mitarbeiter dürften zumindest leichte Zweifel angebracht sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo Her Dossler,

Die Befunde reiche ich bei der Ärztekammer ein, da die Praxis bislang auf unsere telefonischen Anfragen ablehnend, geradezu patzig reagierte.
Gesprächstermin mit dem Urologen hätte mein Partner erst kommenden Freitag gehabt....ich kann es meinem Partner nicht übel nehmen, wenn er dort nun nicht mehr hingehen möchte.
Unsere Beziehung wurde durch die falschen Spermiogramme sehr belastet, wer weiss wievielen Paaren und Patienten es noch so erging?

Grüsse
Andrea

05.04.2011, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
klären Sie im vorab aber mal, ob der Urologe eventuell besonders eng mit einem KiWu-Zentrum zusammenarbeitet!
Und geben Sie Originalbefunde bitte auf keinen Fall aus der Hand!
Den Gesprächstermin würde ich an seiner Stelle wahrnehmen; aber unbedingt einen Zeugen mitnehmen, um auch rauszubekommen, welche Folgebehandlung der Urologe vorschlägt.
Aber sicher - ich kann Sie und Ihren Partner auch verstehen, dass Sie beide jetzt einen dicken Hals vor Wut haben!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

Danke für die Tipps, aber wir haben die Befunde sowieso nur nach langem drängeln per email bekommen und keinen Originalbefund und es ist meinem Partner nicht möglich einen Zeugen mitzunehmen, da er in dem Ort nur Arbeitskollegen kennt und sein KiWu nicht publik werden sollte.
Was die Ärztekammer unternimmt weiss ich nicht, aber ich werde die Befunde einreichen in der Hoffnung dass zumindest geprüft wird.

Gruss
Andrea

06.04.2011, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
eine email ist immerhin ein Dokument.
Ich kann die Problematik verstehen!
Aber Sie wissen nicht, ob der Urologe eventuell einem KiWu-Zentrum zuarbeitet???
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

Nein, das weiss ich leider nicht. In der Umgebung von Singen ist mir kein KiWu-Zentrum bekannt, ich selbst bin ja in Tübingen.

Gruss
Andrea

06.04.2011, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
War auch nur eine Idee von mir - ich habe in meinem langen Praxisleben schon manche maffiösen Strukturen aufgedeckt und öffentlich gemacht.
Ihr
TomDoc