Avatar

Ibuprofen schuld an Fruchtbarkeitsstörung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

31.10.2009 | 02:05 Uhr

Guten Tag

Ist Ihnen bekannt, dass ein Schmerzmittel, das Ibuprofen enthält die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigt ? Ich habe heute nachgedacht. Eigentlich nehme ich diese Tabletten ( Dismenol formel L ) gegen Menstruationsschmerzen immer anfangs Periode. Jetzt habe ich im Internet nachgesehen und tatsächlich, bei Kinderwunsch sollte man Ibuprofen nicht einnehmen. Ist da was dran ? Aber was für ein Schmerzmittel soll ich denn nehmen ?

Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.10.2009, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo,
ja das sollte allgemein bekannt sein, dass IBUPROFEN sowohl bei Kinderwunsch als auch in der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden sollte.
So genannte NSAR (nichtsteroidale Antirheumatica) können die Einnistung des Eis (Nidation) verhindern und Fehlgeburten auslösen. Außerdem sind Plazentadurchblutungstörungen (Durchblutung des Mutterkuchens) beobachtet worden.
Bei Kinderwunsch sowie in der Schwangerschaft ist das zu empfehlende Schmerzmittel PARACETAMOL.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
01.11.2009, 03:02 Uhr
Antwort

Guten Tag
Danke für Ihre Antwort! Leider war mir nicht bekannt, dass man Ibuprofen bei Kinderwunsch nicht nehmen sollte. Mein Frauenarzt weiss, dass ich das nehme und zwar schon seit Jahren. Warum hat er mich nicht darauf aufmerkasm gemacht ? Denken Sie, dass das Ibuprofen bei mir schon Schäden angerichtet haben könnte? Kann das Ibuprofen auch Missbildungen beim Baby begünstigen, wenn man es so wie ich anfangs Periode nimmt ? Und ist es denkbar, dass ich evtl. wegen dem Ibuprofen noch nicht schwanger geworden bin? Einmal hatte ich ja eine Fehlgeburt. Natürlich werde ich ab sofort jetzt Paracetamol nehmen, so wie Sie es mir geraten haben.

Liebe Grüsse

Avatar
Beitrag melden
01.11.2009, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Mirdir,
ob IBUPROFEN bei Ihnen eine Schwangerschaft verhindert hat, weiß ich wirklich nicht. Mißbildungen beim Kind sind nur möglich, wenn ein Medikament während der Schwangerschaft eingenommen wird, oder wenn das Medikament eine sehr lange Verweildauer im Körper hat.
Alles andere im Hinblick auf Ihre Fehlgeburt und Ibuprofen gehört in den Bereich der nicht beweisbaren Spekulation.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.