ICSI und jetzt braune Schmierblutung Hilfe!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.03.2011 | 01:50 Uhr

Hallo, ich hab ihnen gestern schon geschrieben.
Ich bin total panisch gerade. Ich bin gerade auf toilette gegangen und hatte bräunliche SB in der SLipeinlage....nicht viel aber es ist da. Ich hab so Angst! Bekomm ich meine Tage? wars das jetzt?
Transfer war am 19.03....

Soll ich in der KIWU anrufen...bitte helfen sie mir....

Bisherige Antworten
14.04.2011, 04:39 Uhr
Antwort

Hallo,
und Sie messen unter der Zunge, neben dem Zungenbändchen?
Ehrlich: dass die Aufwachtemperatur immer den gleichen Wert zeigt, habe ich bisher in meinem langen Leben noch nicht erlebt - aber: es gibt ja immer ein erstes Mal - nur: eine Erklärung habe ich beim besten Willen nicht.
Ihr
TomDoc

14.04.2011, 04:46 Uhr
Antwort

ja ich mess unter der Zunge und immer direkt nach dem aufwachen...es kann natürlich sein das in meiner morgendlichen verschlafenheit das T. etwas hin und her rutscht...aber die letzten 3 Tage wars direkt unter der Zunge.... naja aber solang da bei ihnen keine Alarmglocken leuten ist das doch auch schon ok. :-)

ich mess weiter und halt sie auf dem laufenden.....sollte ich einen ES diesen Zyklus haben dürfte der nicht zu übersehen sein :-)

14.04.2011, 05:05 Uhr
Antwort

...da Sie in der Bemerkungszeile am 16.Tag zu Ihrer Kurve angeben viel flüssiger, klarer Schleim und dies normalerweise als ein recht guter Hinweis auf den Eisprung gilt, müsste diese Schleimbildung auch heute noch nachweisbar sein (insgesamt dauert so eine Schleimphase etwa 5 Tage) und dann die Temperatur auch nach dem Eisprung ansteigen.
Ein reifer Follikel ist etwa 20 mm groß und würde sich im Ultraschallbild jetzt auch deutlich darstellen lassen.
Das wäre dann auch meine Empfehlung, dies mal eben kontrollieren zu lassen.
Und dann würde ich empfehlen, ab dem Eisprung BRYOPHYLLUM comp einzunehmen. Wobei Sie aber nichts verkehrt machen, wenn Sie noch ein paar Tage abwarten und mir Anfang der Woche noch mal den Link zuschicken.
Die Temperatur ist insgesamt niedrig, aber nicht zu niedrig.
Sehr niedrige Körpertemperaturen können ein Hinweis auf eine gestörte Schildrüsenfunktion sein; aber das wurde bei Ihnen ja abgeklärt.
Und wie Sie mir sagten, brauchen Sie kein Thyroxin zu nehmen, sodass eine SD-Unterfunktion ja als mögliche Ursache nicht in Frage kommt.
Sollte sich wirklich an der 36.2 nichts mehr ändern, würde ich doch mal ein anderes Thermometer verwenden (im Supermarkt kosten die ja wirklich nicht die Welt).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.04.2011, 05:21 Uhr
Antwort

ups hab das gerade erst gesehen:-)

ja da ist noch Schleim.....hm-fällt mir noch etwas schwer das zu beobachten (vergess ich immer)
aber ich werd ihnen die Kurve nochmal zuschicken die nächsten Tage.

Kontrollieren lass ich das nicht...speziell hab am Montag eh nen Termin
dann sehen die ja vielleicht noch was.

Vielen Dank

18.04.2011, 10:14 Uhr
Antwort

hallo

hab mal noch eine Frage-ich nehm ja jetzt Ovaria comp...und hab zufällig gelesen bei Endomitriose und Zystenbildung soll man das nicht nehmen.
(Ich nehm 1x5 Stück).
Als ich im Januar meine BS hatte haben die ja aus dem Bauch Wasser und Zysten gesaugt (ode wie auch immer) und es hieß ich habe eine leichte endomitriose (ohne Schmerzen allerdings)

ich kann das Ovaria Comp doch sicher trotzdem nehmen oder?
ist das sooooo schlimm?

Hab meinen KIWU Termin auf Mi verschoben.....
dann mal sehen was das Ultraschall zwecks ES sagt...
Tempikurve ist jetzt heute etwas runter.....

Vielen Dank

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=91518,nummer=1

18.04.2011, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo,
dieser Vorsichtshinweis bezieht sich auf alle Medikamente, die die ovarielle Östrogenbildung anregen können.
Im übrigen erst recht auf das Östrogen selber.
Um hier mehr sagen zu können, müsste ich den OP-Bericht und das feingewebliche Ergebnis sehen.
Ich sehe aber keine Kontraindikation, das OVARIA comp jetzt abzubrechen.
Ihr
TomDoc

20.04.2011, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ich war heute in der KIWU Klinik um mal zu fragen wegen einem anderen Vorgehen als ICSI und wie es aussieht ist das eher nicht so toll.
Da mein einer EL nicht wirklich toll durchlässig ist und die A-quälität-Spermien von meinem Mann nicht vorhanden sind.
Er hat erklärt wenn ich einen zweiten versuch starte würde er dieses mal ein längeres Protokoll machen mit Synarela (bei der ersten ICSI war es Puregon u. Orgalutran-nach 12 tagen PU). Nun hab ich mal etwas gelesen und gesehen die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne von diesem Nasenspray-dann kommt noch dazu das meine Mens immer länger auf sih warten lassen. Er meinte ich soll dann wenn ich eine ICSI nochmal will 2 wochen nach mens einen Termin machen dann würde ich das bekommen.

Meine Fragen gesammelt:-)
-Müsste ich dann verhüten in der zeit? Oder kann man in der Zeit nicht ss werden?)
- Soll ich dann auch ne Tempikurve führen oder ist es sinnlos?
- was wenn meine Mens auf sich warten lassen-kann das ja nicht wochenlang schon nehmen oder?
- Ich nehm ja gerade Ovaria Comp in meiner Pause...
könnte man die Globolis dann einfach weiternehmen oder muss man damit aufhören?

Ich bin so unsicher.... einerseitz will ich nicht ewig warten...
aber sicher bin ich mir nicht....ist ja anstrengend für den Körper....

20.04.2011, 13:02 Uhr
Antwort

doch noch was(wie immer) :-)

wenn ich einen 2ten Versuch starten würde-fänden sie es sinvoll
mal einen Heilpraktiker zur Unterstützung zu holen? (nach Birgit Zart)

Und gibt es keine Untersuchungen die die nach meinem missglückten versuch machen müssten oder kommt das dann erst später wenns nicht klappt..... (finde das so ärgerlich)

vielen Dank

20.04.2011, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Vorbehandlung mit SYNARELA (das ist ein GNRH-Analogon) soll die Eierstöcke vorübergehend total ausschalten und auf eine Null-Start-Position versetzen, um dann eine optimale Stimulation (hierals sog. Langzeitprotokoll) zu erzielen (evt. mit einer Superovulation, also sehr vielen Eiern auf einen Schlag).
Das ist dann zu vergleichen einem Start in der Formel 1: Bremsen blockieren und schon Gas geben und dann loslassen, sobald die roten Lampen erlöschen.
Im allerersten SYNARELA-Zyklus wirkt dieses GNRH-Analogon noch wie das natürliche GNRH, das vom Zwischenhirn ausgeschüttet wird und die Hypophyse veranlasst, vermehrt FSH und LH freizusetzen, was wiederum die Eireifung im Ovar unterstützt.
Daher wird oft gleichzeitig zum SYNARELA auch eine Pille verordnet, um wirklich die gesamte Eierstockfunktion rasch auf den Startpunkt Null zu setzen.
Dieses gezielte und vorübergehende Ausschalten der hormonellen Ovarialfunktion ist der Grund für die Beschwerden, die im Beipackzettel recht genau angegeben werden und die im Grunde sehr ähnlich sind wie die Beschwerden, die Frauen in den Wechseljahren haben werden.
Ich würde bei einer Behandlung mit Synarela keinerlei zusätzliche Therapien machen und kenne diese Behandlung als recht erfolgreich auch noch aus meiner eigenen Praxiszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc