ICSI und jetzt braune Schmierblutung Hilfe!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

29.03.2011 | 01:50 Uhr

Hallo, ich hab ihnen gestern schon geschrieben.
Ich bin total panisch gerade. Ich bin gerade auf toilette gegangen und hatte bräunliche SB in der SLipeinlage....nicht viel aber es ist da. Ich hab so Angst! Bekomm ich meine Tage? wars das jetzt?
Transfer war am 19.03....

Soll ich in der KIWU anrufen...bitte helfen sie mir....

Bisherige Antworten
05.04.2011, 12:01 Uhr
Antwort

Ja,
das haben Sie alles richtig verstanden und können das auch mit Ihrer ICSI als Unterstützung kombinieren.
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo

da fällt mir doch noch was ein......

wenn ich ihnen meine Tempikurve demnächst senden will dann rutscht mein Beitrag ja immer weiter nach hinten ist das egal?
Sonst finden sie mich ja nicht mehr oder? :-)

(Die haben mir in der KIWU Akupunktur angeboten was halten sie davon?

05.04.2011, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bekomme Ihre Nachrichten immer als mail geschickt. Wie das dann im Fragenbaum auftaucht, ist deshalb unwichtig.
Im board braucht man auch nur den unteren Balken zu verschieben, dann sieht man alles.
...
Akupunktur ist nicht nur in der Kinderwunschbehandlung eine gute Sache.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 07:45 Uhr
Antwort

Ok super dann bleiben wir somit in Kontakt und ich kann ihnen meine Temperaturkurve schicken.

Ich hab leider doch noch Fragen :-) (bin mir aber sicher das es vorerst die letzten sind:-)

- zum einen ist meine Temperatur noch recht hoch kann das noch immer vom Utrogest kommen? bin grad immer bei 36,4 und 36,6 hatte normal immer so 35,9-36,1.

- bei mir wurde ja im Verlauf der Bahandlung nie festgestellt ob ich überhaupt einen ES habe. Mein Zyklus war immer sehr lang und nie gleich. Jetzt frag ich mich ob ich nach meiner Pause nicht mal versuchen könnte mit Medikamenten einen ES auszulösen und wir es erst mal wieder normal versuchen.
Es hieß mein einer Eileiter währe zu der andere nicht-dann hieß es plötzlich der andere währe solala....meine Mann hatt wohl keine Spermien die ganz schnell sind (und superzielgerichtet) alle anderen sind super..... der Mann vom Labor meinte nach der PU er glaubt wir hätten ne Chance normal....aber das könnte dauern. Klar der KIWU Arzt meinte ganz trocken: IUI 7% und ICSI 35% Chance....aber ich denk mir warum gleich eine ICSI nach der anderen wenn wir das noch nicht mal probiert haben.... was meinen sie dazu?

- Seit ich in der KIWU Behandlung mit meinem Mann bin fühl ich mich so krank-ich hör immer von tausend sachen die evtl. sein könnten das es nicht klappt und grübel immer ob wir die haben.
Langsam glaub ich so kanns ja nicht klappen.... deswegen brauch ich dringend die Pause mit meinem Mann.

Vielen Dank und ende nächster Woche schick ich mal meine Kurve....
Liebe Grüße

06.04.2011, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo,
selbstverständlich bin ich für alle Fragen auch weiter offen!
Könnten Sie mir mal den Kurven-Link schicken, damit ich die BT selber beurteilen kann?
Jetzt nehmen Sie sich doch auch bitte mal die Zeit und schreiben mir der Reihe nach auf, was bisher alles gemacht wurde wegen des Kinderwunsches: ich habe mir den ganzen thread gerade durchgelesen und finde doch zu wenig Details über bisherige Untersuchungen und Ergebnisse.
Was war das z.B. mit der Eileiteruntersuchung?
Dann vergleichen Sie mal die Spermiogrammergebnisse Ihres Mannes mit dem sog. Normal-Spermiogramm nach WHO, das Sie auf meiner Website abgedruckt finden.
Ich finde es richtig, dass Sie sich eine Auszeit gönnen; aber lassen wird ie Zeit auch nutzen, alles aufzuarbeiten, was bisher war; denn das verbessert auch meine Möglichkeiten, Ihnen Tipps zu geben.
Es ist auch gut, dass Sie jetzt Ihre Trauer und Verzweiflung rauslassen und sich von der Seele schreiben - das erinnert mich immer an das eigene Erleben mit meiner Frau, als wir 9 Jahre kinderlos blieben und 4 mal eine Schwangerschaft verlieren mussten, bis wir dann doch noch unser Kind bekommen durften.
Man ist in so einer Situation ziemlich allein und kann die blöden Sprüche in der Familie und im Freundeskreis wirklich nicht mehr hören, auch wenn sie noch so gut gemeint sein mögen.
Also, machen Sie sich Luft und berichten Sie über alles, was Ihnen wichtig erscheint und erzählen Sie mir vor allem, was bisher alles unternommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 10:21 Uhr
Antwort

Ok dann versuch ich jetzt mal alles von vorne zu berichten. Leider ohne wirkliche Ergebnisse weil ich gerade nicht daheim bin. aber ich versuch jetzt mal in Ruhe alles zu rekonstruieren :-)

Angefangen hat alles vor etwas mehr als 1,5 Jahren als wir beschlossen haben ich setz die Pille ab wir wollen ein Baby. Von Anfang an war nach absetzen der Pille der Zyklus völlig wirr. erst warens immer so 45 Tage dann mal 73 das kürzeste waren 36 Tage. Ich hab dann mal Temperatur gemessen (leider war das noch bei nfp. die Kurve wurde jetzt gelöscht weil die ihre Seite erneuert haben). Da waren die Temperaturen vor dem Es immer zwischen 35,9 und 36,1 kurzer Anstieg und kurze 2. ZH.
Meine damalige Frauenärztin meinte das braucht eben Zeit zum einpendeln ich soll Mönchspfeffer nehmen. Hab ich dann auch 7 Monate genommen-hat nichts gebracht war noch schlimmer der Zyklus damit.
Die Mens nach der Pille waren immer 3 Tage lang auch mal 2 und haben extrem geblutet-zack waren sie weg.
Dann hat sie am 7 ZT Blut abgenommen und meinte meine Hormone sind alle super. Nur Schiddrüse würde ne leichte Unterfunktion aufweisen ich soll L-Thyroxin nehmen (1. am Tag) war dann auch anscheinend gut eingestellt. Als sich nichts getan hat ist mein Mann zum Uruloge der hat ein SPermiogramm gemacht. (hat aber nur in 3 Beweglichkeitskategorien eingeteilt.) dieser meinte mein Mann hätte viel zuviele Spermien die würden sich totdrücken das müsste man behandeln. 1 Monat später 2. Spermiogramm auch bei dem.... war weniger gut (als obs von nem anderen Mann währe) noch immer viele aber bei allem weniger als von WHO als normal. Dann war ich komplett verwirrt meine FÄ wollte nichts weiter machen als warten und die ergebnisse von meinem Mann auch unklar.

Also sind wir zur KIWU zum erstgespräch gefahren. Der hat sich alles angehört bei beiden Blut abgenommen und bei mir Ultraschall gemacht. Dann meinte er....sie haben wasser im Bauch ist das noch niemand aufgefallen???? Also sind wir recht zügig zur Bauchspiegelung gegeangen. Dabei haben sie ne Menge Zysten und Wasser im Bauch entfernt und 2 kleine endomitrioseherde. Eileiter wurden dabei wohl auch geprüft er meinte nur bei einem kam das Kontrastmittel durch beim anderen nicht. Ich versteh bis jetzt nicht ganz ob und warum man da nichts machen konnte. Direkt nach der OP meinte der arzt der KIWU einer ist frei der andere zu, Endoherde und Wasser und Zysten sind weg.
Mein Mann hat ein neues Spermiogramm gemacht und es kam ein tolles Ergebniss nur meinten die die ganz schnellen (Gruppe A glaub) würden fehlen. Zur kontrolle noche eins das war dann wieder schlechter und wieder ohne A Qualität. Bei den Blutergebnissen kam wohl bei mir nichts auffälliges raus sogar die L-Thyroxin konnte ich aufhören.
Bei meinem Mann hieß es er hat etwas zuviele weibliche Hormone aber das währ nicht viel. Er hat dan einen Monat Orthomol fertil genommen...dann hatte er keine lust mehr und es war so teuer-keiner konnte uns sagen obs hilft also haben wirs gelassen.
Der Doc meinte dann ganz klar beim nächsten Gespräch-
Ihre kombination ist schlecht-sie haben nur einen eileiter der ist solala und ihr mann hat keine AQualitäts Spermien bei IUI haben sie 7% Chance und bei ICSI 35% wir waren so platt und entsetzt das wir uns (evtl. zu früh) für eine ICSI entschieden haben.
Vor der ICSI haben sie noch 2 x Blutabgenommen und noch 2 oder 3 mal dazwischen.... in der Rechnung stand was mit Antigen (muss mal genau nachschauen was das war...bei meinem Mann wurde das auch kontrolliert.)

Naja und dann kam die ICSI...hab alles sehr gut vertragen selbst mit leichter Überstimmu kaum schmerzen. Bei der PU meinte der Laborarzt die Spermien seien grandios, etwas desorientiert würden sie schwimmen aber super! Er meinte so zu uns, würden sie länger üben denk ich könnts klappen rein Spermientechnisch.

Sie fragen sich bestimmt warum wir nach 1,5 Jahren schon ne ICSI gemacht haben. Aber ich wollte nicht Jahre warten bevor was passiert. Es klang so als hätten wir keine andere Chance, wir waren so platt und verzweifelt das wir völlig blind wie Marionetten waren (hab das Gefühl wir wachen gerade auf). Der arzt meinte noch sind sie jung und haben Chancen. Naja und in den Jahren wurden alle um uns rum schwanger die es gibt, Schwägerin, Freundinnen, Kolleginen auch die die nicht wollten.... Das hat vor allem mich, nach einiger Zeit auch meinen Mann fertig gemacht. Ich hatte immer das Gefühl es muss was getan werden-uns könne nur was fehlen wenns bis jetzt nicht klappt.
Vor allem die Seite meines Mannes hat null verständniss für uns die denken wir machen jetzt ICSI und dann klappts und überhaupt kein Grund zur Aufregung....und wenn dann muss ich mich schonen nach dem Transfer dann ist das ok und klappt. Ich liebe meinen kleinen Neffen aber die reden nur davon....ich könnte jedesmal heulen wenn wir dort sind.....ich fühl mich als währe ich defekt und jetzt hat diese blöde ICSI noch nicht mal geklappt. Meine LEtern geben sich viel Mühe und sind für uns da und auch mein Mann gibt mir sehr gut halt und trost....und trotzdem fress ich viel in mich rein und kann nicht richtig abschalten.

Vor 3 Monaten hab ich mit Poweryoga angefangen, damit ich mir was gutes tu und auch entspannen kann. Durch die Behandlungen und BS war ich jetzt aber sicher einen Monat nicht mehr.
(Ich hab das Gefühl mit Yoga war der Zyklus minimal besser-kann aber auch zufall sein).

alles andere alternative hab ich noch nie probiert weil es eben alles auch ne Kostenfrage ist. Wir gehen schon nebenher Büroputzen um Geld zu haben falls noch mehr kommt wegen dem KIWU.

Bevor wir zur KIWU Klinik sind hatten wir auch normal Geschlechtsverkehr es war nie was..... nie ss-zumindest hab
ich nichts gemerkt.
Tempikurve hatte ich nur eine da jeder zu mir gesagt hat (KIWU arzt und damalige FÄ) das bei sonem Zyklus es unsinnig ist.

Wissen sie vielleicht muss ich dazu auch sagen-mein Mann und ich haben in unseren Jahren viel durchgemacht (Jobverlust, Hausbau...finanzielle probleme...) wir haben alles geschafft, zusammen und ohne viel streit. Und es macht mich wahnsinnig jetzt hilflos zu sein und es nicht beeinflussen zu können so wie sonst alles. Was wir in die Hand genommen haben war schwehr aber wir haben es geschafft......nur beim Kinderwunsch rennen wir gegen eine Wand.

Ich habe jetzt einen neuen Frauenarzt der sagte er schaut auch noch über die Ergebnisse der KIWU und wenn was zu untersuchen ist kann ich auch zu ihm er telefoniert dann mit denen, dann hab ich kürzere wege und weniger stress. Aber jetzt sind die gerade so voll das ich erst am 10. Mai nen Termin bekommen hab... :-(

Ich glaub ich muss das nächste mal die Ergebnisse aller Untersuchungen bei der KIWU anforern-geht das?.

Ich glaub jetzt hab ich alles bis jetzt. Achja und falls das ne Rolle spielt,
ich bin 167 cm groß und wiege zwischen 67 und 70 Kilo...momentan nach der ICSI eher 70 Kilo....(hat mich dicker gemacht)
ich hab das rauchen aufgehört und ich trink nur minimal mal ein Glas wein am WE zum essen. Mein Mann raucht viel weniger als früher und trinkt auch nur mal zum Essen ein Glas wein. Ich arbeite im Büro und er ist Schlosser. In unseren Familien gibt es nichts besonderes von dem ich wüsste an Krankheiten. Meine Oma hatte Trombose deshalb hab ich Heparin gespritzt nach dem Transfer. Der Laborarzt meinte von meinen 14 Eizellen sind 7 übriggeblieben (einige waren nicht reif andere überreif oder so) 1 davon hatte 2 Kerne und eine ist stehen geblieben aber wir hatten wohl 5 tolle übrig wo wir dann 2 als Blastos eingesetzt haben. Wir haben nicht eingefroeren weil mir 1500 Euro für 3 zu teier war.... war vielleicht falsch aber zu spät.

So jetzt haben sie ne Menge zu lesen. :-)
Ich danke ihnen wirklich für die Mühe und nehmen sie bitte keine Rücksicht wenn sie meinen wir haben falsch gehandelt sagen sie das nur.... bin für alles dankbar.

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=91518,nummer=1

06.04.2011, 13:13 Uhr
Antwort

doch noch was eingefallen :-) würden sie im Fall von meinem mann (anscheinend null spermien der A Qualität aber die anderen viele und gut) den Othomol fertil weiter empfehlen oder reicht auch ein Vitaminpräparat das weniger kostet?

06.04.2011, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die sehr ausführliche Berichterstattung.
Und ich glaube, dass Sie jetzt einen richtigen Neuanfang machen, wozu ich auch die Wahl eines anderen Fa rechne.
Yoga ist sehr gut - es gibt eine ganz spezielle Yoga für Frauen, nennt sich Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez. Die wird zwar vor allem Frauen in den WJ empfohlen und wirkt da sehr gut; aber ich habe die auch schon vielen Frauen mit Regeltempostörungen und Kinderwunsch erfolgreich angeraten (Kurse werden heutzutage schon in sehr vielen VHS angeboten).
Versuchen Sie auch noch, ein paar Kilo abzutrainieren: dazu ist frische Luft und Sonnenschein und ein Paar gute Laufschuhe das ideale Mittel: denn schon leichtes Übergewicht kann zu Hormonstörungen führen.
Also, bis bald!
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 14:17 Uhr
Antwort

ja aber wie sehen sie die Chance das es auch normal klappt? meinen sie sie ICSI war übereilt?

Dann werd ich mich jetzt mal ans Diäten machen:-)

Vielen Dank