Erkältung oder Listerien / Toxo

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

19.03.2009 | 08:10 Uhr

ich bin in der 27ten SSW. Nun habe ich seit heute leichte Halsschmerzen und Ziehen auf den Ohren. Zudem leichte Muskelschmerzen. und Kopfschmerzen. (Ich war bereits vor 11 Wochen krank mit Erkältung, damals 15te Woche)
Nun mache ich mir Sorgen, ob diese beschriebenen Symptome evtl auf eine Listerien oder Toxoplasmoseinfektion hindeuten. (ich muss dazu sagen ich esse aufgrund der Angst vor diesen beiden Krankheiten kein Fleisch mehr (sehr selten noch Geflügel), schäle und wasche Obst immer gründlich ab, esse nur noch Gouda (keinen anderen Käse), koche Gemüse erst immer vor dem Verzehr. Also vermeide fast alles was solche Infektionen wie Listerien und Toxoplasmose auslösen kann.
Trotzdem würde ich gerne von Ihnen wissen ob oben beschriebene Symptome auf solch eine Infektion (Toxo oder Listerien) hinweisen könnten. Habe erst vor 1 Woche Toxoplsasmostest machen lassen und der war negativ. Habe zudem erst Dienstag wieder einen Termin bei meiner FÄ. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Bisherige Antworten
19.03.2009, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin mir ganz sicher, Ihren Beitrag bereits beantwortet zu haben, finde ihn aber nicht im Forum.
Also noch mal:
Listerien machen sich bemerkbar wie eine Lebensmittelvergiftung, eine Toxoplasmose kann ähnliche Beschwerden auslösen; allerdings ist eine Infektion mit einem dieser Keime bei Ihrer extrem vorsichtigen und zuverlässigen, sogar übertriebenen Vorsicht meines Erachtens völlig unmöglich. Es sei denn, bei ihnen würden junge Katzen durch die Wohnung rennen, die Sie auch noch selber pflegen.
Ihre Beschwerden sollten Sie dennoch vom HNO-Arzt abklären lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.03.2009, 11:26 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.
1) Sie schrieben, Listerien würden sich bemerkbar machen wie eine Lebensmittelvergiftung, also durch Durchfall und Erbrechen?
2) Ist es zu häufig in der SS bereits Weihnachten (also etwa 3 Monate) eine Erkältung gehabt zu haben und jetzt schon wieder?
3) Schaden leichte Halsschmerzen evtl dem Baby und haben Sie Tipss, was ich dagegen nehmen kann?
Vielen Dank!

20.03.2009, 11:33 Uhr
Antwort

Ich habe am Dienstag einen Termin bei der FÄ, ich werde sie drauf ansprechen, ob es möglich / sinnvoll ist mich nochmal auf Listerien bzw. Toxoplasmose testen zu lassen. Wäre es dann noch früh genug, oder wie schnell würde dem Baby durch mögliche Erreger etwas passieren?

20.03.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo
auch in der Schwangerschaft kommen Infekte vor, die Ihren Körper veranlassen, Antikörper zu bilden. Diese Antikörper sind Plazenta-gängig und gehen aufs Kind über und schützen es vor Infekten und regen sein eigenes Immunsystem an.
Ein Abstand von einigen Wochen zwischen zwei Infekten ist nichts Ungewöhnliches
WElches Medikament erforderlich ist, wird Ihnen Ihr HNO-Arzt viel besser sagen können .
Ihr
TomDoc

20.03.2009, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo,
ich halte Ihre Angst für vollkommen übertrieben; aber leider scheine ich Sie nicht beruhigen zu können.
Ihr
TomDoc