Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

24.01.2008 | 08:28 Uhr

Hallo Herr Tom Doc,
ich möchte sie mal was fragen:
Immer um meine Eisprungzeit herum habe ich ein ziehen im kompletten Unterleib. Ich kann es nicht genau zuordnen es geht über den kompletten Bereich gleichmäßig. Ist das normal?
Und dann habe ich oft so einen stechenden Schmerz im Unterleib dazu.Ich könnte dann genau den Finger drauflegen so genau merke ich diese Stelle. Diesen Schmerz habe ich in einem Zyklus von Tag zu Tag mal rechts und den nächsten Tag mal links. Was ist dass denn?
Und wie kann ich selbst feststellen ob ich genug Gelbkörperhormon habe?

Bisherige Antworten
29.01.2008, 01:16 Uhr
Antwort

Hallo,
die zwischen Mann und Frau durch intimen Kontakt hin und her übertragenen Infektionen lassen sich praktisch immer bei beiden Partnern nachweisen.
So wie beim Tischtennisspiel der Ball immerhin und her geschlagen wird, so werden auch vergleichsweise leichte Infektionen, die nicht unbedingt Beschwerden machen müssen, hin und her übertragen, wenn sie nicht bei beiden gleichzeitig behandelt werden.
Den Effekt nennt man Pingpongeffekt.
Beim Besuch bei Ihrem Frauenarzt muss ihnen nichts peinlich sein, denn der Hinweis auf fischigen Geruch ist für einen Frauenarzt ein so typischer Hinweis auf ganz bestimmte Bakterien, dass er sofort weiß, was zu untersuchen und zu tun ist.
Für uns Frauenärzte gibt es wirklich nichts Peinliches. Alles ist für uns irgendwie normal.
also, nicht lang fackeln und zum Frauenarzt gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.01.2008, 07:15 Uhr
Antwort

Habe diesen fischigen Geruch aber nicht immer nach dem Sex nur manchmal. Ist das auch so wenn man Bakterien hat?Manchmal ja und manchmal nein.
Ist es normal das jeder Mann mal am Geschlechtsteil nach Fisch riecht? Oder ist das gleich krankhaft?

Habe auch mal noch eine Frage zum Eisprung. Ab wann nach dem Eisprung geht die Temperatur hoch?
Kann es sein dass ich Samstag starken Mittelschmerz hatte und erst ein paar Tage danach der Eisprung kommt? Ich finde dass alles so kompliziert wenn man sich richtig damit beschäftigt.

29.01.2008, 07:59 Uhr
Antwort

hallo,
fischiger Geruch ist nie nochmal, sondern immer ein Zeichen ihrigen einer bakteriellen Fehlbesiedelung.
bei uns Männern hat das viel mit unzureichender Intimhygiene zu tun.
daher ein Tipp: nachdem Waschen im Intimbereich sollten Sie beide DEUMAVAN Pflegecreme anwenden (ist sehr angenehm).
zu Ihrer zweiten Frage: die Körpertemperatur geht normalerweise unmittelbar nach dem Eisprung schon am nächsten Tag hoch.
der Mittelschmerz ist ein Zeichen der Kapselspannung des Eierstocks und kann dem Eisprung durchaus ein oder zwei Tage vorangehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr TomDoc

29.01.2008, 08:18 Uhr
Antwort

Meine Temperatur war nämlich heute morgen noch niedrig jetzt mache ich mir Sorgen dass ich keinen Eisprung hatte. Warte schon so lange auf ne Schwangerschaft und andauernd kommt irgendwas dazwischen. Hatte glaub ich noch nie so viele Krankheitsanzeichen wie ab dem Zeitpunkt an, ab dem ich schwanger werden wollte. Vielleicht ist es mir auch vorher nie so aufgefallen und suche nun sogar nach Krankheiten, weil ich grade jetzt so besonders gesund leben will. Geht es vielen Frauen so? Vielleicht achte ich auch zu sehr auf meinen Körper.
Suche auch andauernd nach Krankheiten bei meinem Mann. Ich mache ihn schon ganz wahnsinnig damit.

29.01.2008, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo anonym,
ich weiß nicht, welchen Rat ich Ihnen jetzt geben soll.
Sich Gedanken zu machen über seine Zukunft und seine Gesundheit ist ja ein Teil des Kinderwunsches selbst; denn sie sind bereit, in die Zukunft voll Verantwortung mit Ihrem Kind zu gehen.
Aber sie sollten sich jetzt nicht in irgendeiner unnötigen Krankheitssuche in Ihrer Partnerschaft verlieren.
Klären Sie das ab, was Ich Ihnen geraten habe. Und wenn Sie möchten, schicken Sie mir eine online-BT-Kurve zu, dann kann ich auch dazu etwas sagen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc