Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

24.01.2008 | 08:28 Uhr

Hallo Herr Tom Doc,
ich möchte sie mal was fragen:
Immer um meine Eisprungzeit herum habe ich ein ziehen im kompletten Unterleib. Ich kann es nicht genau zuordnen es geht über den kompletten Bereich gleichmäßig. Ist das normal?
Und dann habe ich oft so einen stechenden Schmerz im Unterleib dazu.Ich könnte dann genau den Finger drauflegen so genau merke ich diese Stelle. Diesen Schmerz habe ich in einem Zyklus von Tag zu Tag mal rechts und den nächsten Tag mal links. Was ist dass denn?
Und wie kann ich selbst feststellen ob ich genug Gelbkörperhormon habe?

Bisherige Antworten
24.01.2008, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo,
das, was sie spüren, nennt man Mittelschmerz und ist ziemlich exakt der Zeitpunkt Ihres Eisprungs. Der Schmerz wird durch die Kapselspannung im Eierstock ausgelöst, immerhin ist ein sprungreifer Follikel am Eisprungstermin 2 bis 3 Zentimeter groß.
2-3 Tage vor diesem Zeitpunkt ist die Zeit, wo sich der Muttermundsschleim sehr stark verflüssigt und die Spermien die größten Chancen haben, sich auf den Weg zu machen und im Eileiterende sozusagen auf das Ei zu warten.
Ab dem Eisprung steigt ihre Körpertemperatur deutlich an und bleibt für 14 Tage oben (im Idealfall, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, bleibt die Temperatur oben).
Schon mittels dieser einfachen Methode, morgens früh die Temperatur zu messen (Kurven, die Sie online führen können, gibts bei www.urbia.de), können sie eine klare Aussage treffen, ob Sie genügend Gelbkörperhormon bilden oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.01.2008, 09:25 Uhr
Antwort

Bei mir fängt der Schmerz immer schon einige Tage vor dem Eisprung an. Und ich habe dieses Stechen an mehreren Tagen mal links mal recht. Ich dachte pro Monat ist nur ein Eierstock tätig. Wie kann das sein? Zur zeit habe ich noch keine vermehrte Schleimbildung aber schon diese Schmerzen. Können sie mir dazu was sagen?
Gruß

24.01.2008, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo,
dieser Kapselschmerz hängt mit dem Wachstum des Follikels zusammen und fängt oft einige Tage vor dem Eisprung bereits an.
Sie sollten an den Tagen dieser Beschwerden bei Ihrem FA eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Ihr
TomDoc

25.01.2008, 09:48 Uhr
Antwort

Das Problem ist dann immer nur dass ich so kurzfristig keinen Termin beim FA bekomme. Oder er sieht es vielleicht als unnötig an oder sagt die Kasse bezahlt nur einmal im Jahr ein Ultraschall.

Denken sie denn es könnte was ernsthaftes sein weil sie das mi dem Ultraschall vorgeschlagen haben? Oder sind meine Symptome ganz normal? Setzt die Zervixflüssigkeit immer erst 2 Tage vor dem Eiprung vermehrt ein?

27.01.2008, 07:18 Uhr
Antwort

1.)Kann man auch einen Eisprung haben ohnen fruchtbaren Zervixschleim?
Ich hatte jetzt schon einige Tage diesen Mittelschmerz aber keinen spinnbaren Schleim. Er ist recht flüssig aber auch milchig, lässt sich aber nicht ziehen.
2.)Kann es denn auch sein dass man während der fruchtbaren Zeit dass Gefühl hat dass die Scheide innen etwas angeschwollen ist?
Das spüre ich so wenn ich die Beckenbodenmuskulatur anspanne.

27.01.2008, 10:14 Uhr
Antwort

hallo,
beim Kinderwunsch gehörte in unserer Praxis das Follikel-Monitoring zum ganz normalen Service dazu.
Fragen Sie Ihren FA gezielt danach.
Dieses Monitoring ist aber Pflicht, wenn zum Beispiel Hormone zur Eisprungsauslösung gegeben werden müssen.
Andererseits müssen Unterleibsschmerzen genau abgeklärt werden, und auch dazu gehört eine Ultraschalluntersuchung.
Zu Ihrer letzten Frage: die Schleimbildung fängt oft schon 4-5 Tage vor dem Eisprung an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.01.2008, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, auch ohne fruchtbaren Schleim kann ein Eisprung stattfinden.
Am besten wäre es, wenn Sie bei ihrem FA während der Ovulationsphase (etwa in der Zyklusmitte) einen Farnkrauttest machen lassen. Da wird das typische Kristallisationsverhalten des Schleimes unter dem Mikroskop beobachtet.
Nähere Infos dazu finden sie auch bei
www.nfp-info.de
Die Scheide ist während der Ovulatuionsphase besonders gut durchblutet, was dieses Gefühl des Geschwollenseins der Scheide auslöst
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

28.01.2008, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe immer noch keinen spinnbaren Zervixsch.
Er ist eher etwas klebrig. Meine Temperatur ist auch noch nicht erhöht. Dabei hatte ich glaub ich am Samstag den stärksten Mittelschmerz. wie kann das sein?
Mein Schleim riecht auch ganz leicht etwas nach Fisch. Kommt das vom Geschlechtsverkehr?
Wann geht die Temperatur nach dem Eisprung hoch?

28.01.2008, 12:08 Uhr
Antwort

Also ich habe jetzt nochmal den Zervixsch. etwas tiefer in der Scheide getestet. Dort ist er klarer und lässt sich etwas ziehen. Am Scheidenausgang ist er klebriger. Was stimmt jetzt? Ist er tiefer drin immer dursichtiger ähnlich wie Speichel würde ich sagen.
Ist der Muttermund ca eine Fingerlänge tief in der Scheide?
Ist es normal das man an der Scheideninnenmand soviele Hautfalten hat?