Eisprung wird ausgelöst! Juhu!!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

26.05.2008 | 05:00 Uhr

Hallo lieber Experte!
Bin 37 (habe bereits eine Tochter mit 7 Jahren) und möchte nun mit meinem zweiten Mann noch ein gemeinsames Kind. Nach Entfernung der Spirale im Oktober 2007 war mein ganzer Zyklus komplett durcheinander. Nun ist es so, daß ich zwar Eier produziere, die auch super wachsen, aber dann leider nicht springen. Dies hat meine FA Monat f. Monat beobachtet.
So, nun war ich heute wieder bei ihr (7. Zyklustag) und es sind zwei schon sehr große Eier vorhanden. Sie hat mir ein Rezept mitgegeben und mit dem Mittel soll ich am Donnerstag wiederkommen, dann löst sie den Eisprung aus.
Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen ein paar Sachen zu fragen.....................................................
Wenn der Eisprung am Donnerstag ausgelöst wird, wann ist dann der beste Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr........ ab heute jeden Tag, oder jeden zweiten Tag, oder erst ab Donnerstag........... Eigentlich ist es doch so, daß das Sperma VOR Eisprung in der Scheide usw sein soll.
Es wäre uns sehr geholfen, wenn Sie uns hier ein paar Tips geben könnten.
Wir freuen uns riesig, daß die Eier nicht stimmuliert werden müssen, sondern die von selbst wachsen und NUR der Eisprung ausgelöst werden muss.
Viele Grüße
Petra

Bisherige Antworten
26.05.2008, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Petra, Sie vermuten ganz richtig, dass der Verkehr VOR dem Eisprung die besten Chancen auf Erfolg hat. Schon am Eisprungstag selbst besteht nur noch eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Ei befruchtet wird (das ja nach dem Eisprung nur 10 Stunden lebt, während die Spermien bis zu 5 Tagen im Muttermundschleim überleben können).
Jeden zweiten Tag Sex zu haben bedeutet: optimale Spermienqualität (besser als jeden Tag Sex oder sogar zweimal pro Tag): Spermienmenge und Beweglichkeit sind größer und besser.
Ob der Eisprung direkt innerhalb von 12 Stunden nach der Ovulationsauslösung stattfindet, ist auch ungewiß.
Also: ab heute bis zum Wochenende jeden zweiten Tag Sex, dann sind die Chancen in diesem Zyklus bereits optimal!
Falls Sie die Körpertemperatur messen, dann wissen sie ja ganz genau, wann in dieser Woche nach dem Auslösen der Eisprung war.
Viel Erfolg!
Ihr
TomDoc

29.05.2008, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
vielen, vielen Dank für Ihre erste Antwort! War heute beim FA - drei Eier sind da 14-19-21mm. Das eine ist zu klein meinte die FA aber die anderen beiden springen. Und jetzt meine (vielleicht blöde) Frage.
Sie hatten uns ja empfohlen jeden zweiten Tag Sex zu haben. Den Rat haben wir gerne befolgt und hatten gestern Sex. Nun hab ich gehört, daß durch Gleitcreme, Öl usw das Spermium unbrauchbar wird. Die FA gibt doch beim Ultraschall auf diesen Stab auch immer sowas wie Gleitgeel. Sind nun die sich in der Scheide befindliche Spermium bewegungsunfähig? Und dann noch ne Frage: Die FA sprach davon, daß wir innerhalb von 36 Std. (nach setzten der Spritze) Geschlechtsverkehr haben sollten - wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann ist der Eisprung 12 Std. nach der Spritze.
Vielen lieben Dank
Petra

29.05.2008, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
das Gleitgel auf dem Ultraschallgerät befindet sich zwischen dem Fingerling, der als Überzieher auf den Ultraschallkopf gezogen wird. Kommt also normalerweise garnicht in die Scheide.
Falls die Ärztin auch noch zusätzlich Gel äußerlich auf diesen Plastikschutz drauftut, ist das unbedeutend. Wir haben das Schutztütchen einfach mit frischem Wasser kurz angefeuchtet.
Sex nach dem Eisprung macht vielleicht (oder hoffentlich) Spaß, führt aber im Normalfall nicht zu einer Schwangerschaft.
Ob Ihr Eisprung nach dem Auslösen so pünktlich wie gewünscht, eintritt, ist auch nicht vorhersehbar.
Im übrigen kenne ich nur die Empfehlung (z.B. zur Auslösespritze PREDALON): Sex am Tag der Injektion und am darauf folgenden Tag
Also, bleiben Sie bei jeden zweiten Tag, das ist der sicherste Tipp!
Also - viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.05.2008, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc!
Muss nochmal Ihren Rat in Anspruch nehmen. Predalon wurde ja am Donnerstag 15:00 gespritzt. Hatte gestern Morgen so ein Gefühl, als würde sich im Unterleib was tun (Gefühl wie vor der Regel). Hatte am Donnerstag auch das Gefühl von vermehrten Schleim. Seit gestern Mittag hingegen ist alles sehr trocken. Die letzten Tage hatte ich immer 36,3 heute morgen 36,5. Eingentlich zu niedrig für einen Eisprung, oder?
Kann es sein, daß noch gar kein Eisprung stattgefunden hat? Sind seit Auslösen jetzt 43 Std. vergangen. Habe bedenken, daß die nicht springen, kann das sein?
Danke nochmals
Petra

31.05.2008, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
wenn ich Ihre Temperaturkurve doch bloß sehen könnte, dann wäre mir sehr geholfen!!!!
Nach dem Eisprung geht die Temperatur auch nicht immer schlagartig hoch, sondern manchmal in kleineren Schritten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.06.2008, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo!
Der Link für die Temperaturkurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=297226&user_id=769922
Heute Morgen 36,8!!!!!!!!!! War also der Eisprung irgendwann von gestern Morgen bis heute Morgen?????
Noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Da ich (seit 20 Jahren) MS habe, nehme ich profelaktisch beta interferon. Mit den Neurologen ist es so abgeklärt, daß ich es nehmen soll, solange noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Sobald eine SS besteht, soll ich es sofort absetzten - daher einen Schwangerschaftsfrühtest.
Wann kann ich frühestens einen solchen Schwangerschaftsfrühtest machen - hab gehört, daß wenn man einen solchen zu früh macht, dieser verfälscht ist bzgl. der Predalon Spritze. Also wann zeigt der Wert nicht mehr den der Spritze, sondern einer evtl. Schwangerschaft an? Und welchen Frühtest könnten Sie vielleicht empfehlen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!!
Liebe Grüße
Petra

01.06.2008, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
es sieht so aus, als wäre der Eisprung am 30.05. gewesen, also könntenSie am14.06.e einen Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin machen! Test möglichst aus der Apotheke; einen besonderen Test kann ich nicht empfehlen (sollte unter 50 ß-HCG anzeigen)
Viel Glück!
ihr
TomDoc

01.06.2008, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

würde ja gerne einen Frühtest machen (alos vor Ausbleiben der Regel). Daher würde mich interessieren, wie lange Predalon das Ergebnis eines Testes verfälschen könnte. Habe irgendwo gelesen, daß man nach 7 Tage nach der Spritze ein positives Testergebnis nicht mehr auf Predalon schieben kann.
Wie sind Ihre Erfahrung, wie lange verfälscht Predalon das Ergebnis?
Danke Petra

01.06.2008, 22:06 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
7 tage nach dem Eisprung und einer erfolgreichen Befruchtung zeigt kein Frühtest eine Schwangerschaft an, sodss alle positiven Tests nach Predalon nur das Predalon anzeigen.
Einen Schwangerschaftsfrühtest aus dem Urin können Sie 14 Tage nach sicherer Zeugung machen. Auch Bluttests sind nicht früher aussagefähig.
Ihr
TomDoc