Sehr geehrtes Experten-Team, bei meinem Partner und mir besteht ein Kinderwunsch. Eine Schilddrüsenerkrankung sollte bei einer Schwangerschaft nicht außer Acht gelassen werden, daher habe ich nochmal alles überprüfen lassen. Mein TSH Wert liegt derzeit bei 0,93 und die Sonographie ergab, dass die Schilddrüse etwas kleiner geworden ist, aber eine Vergrößerung weiterhin vorliegt. Ich nehme täglich eine Tablette /Jodid 200 und soll diese weiterhin nehmen. Meine Frage an Sie: Bei einem Kinderwunsch werden ja Nahrungsergänzungsmittel (mit Folsäure, Jod etc.) empfohlen, meist sind in den Präparaten 150mg Jod enthalten. Kann ich solch ein Präparat zusätzlich zu meinen Jodid 200 einnehmen oder ist das dann zu viel? Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Lg
Einnahme Nahrungsergänzungspräparat bei Schilddrüsenerkrankung
Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht persönlich kennen, Sie nicht körperlich untersuchen können, empfehlen wir Ihnen, den Therapieplan mit Ihrem Hausarzt abzusprechen. Ggf. könnte das Jodid dann jedoch überdosiert sein.
Es gibt jedoch auch Präparate, in denen kein Jodid vorhanden ist, hierzu können Sie sich auch in der Apotheke beraten lassen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam