Duphaston und Kinderwunsch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

11.03.2022 | 12:14 Uhr

Hallo ich war am 07.02.22 beim Frauenarzt. Da es einfach nicht klappt mit Schwanger werden habe auch immer sehr lange Zyklen. Sie hat mir Duphaston 10 mg verschrieben. Um den Zyklus etwas anzustoßen. Soll sie dann immer vom 12-24. Zyklustag einnehmen. Eine frühe Fehlgeburt hatte ich letztes Jahr im Sommer auch schon. Nehme seit ein paar Tagen auch clavella Premium wurde mir von einer Bekannten empfohlen es soll ja die Einzelqualität verbessern wie lange dauert das ca bis es wirkt?

Im Internet lese ich immer das man das Duphaston erst nach dem Eisprung einnehmen darf da davor der Eisprung verhindert wird durch dieses Medikament. Stimmt das wenn ja warum soll ich es denn dann vom 12.-24. Zyklustag einnehmen?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 15:37 Uhr

Hallo Juju9694,

Das Duphaston wird zur Zyklusregulierung und bei Kinderwunsch in der 2. Zyklushälfte eingenommen. Nach der Einnahme kommt es nach 2-3 Tagen zur üblichen Blutung. Die Einnahme vom 12.-24. Zyklustag ist somit richtig, der Eisprung wir dadurch nicht verhindert.

Auch das Produkt Clavella soll eine zyklusregulierende Wirkung haben. Jedoch muss es über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten eingenommen werden, um eine Wirkung zu erzielen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2022, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo danke für ihre Antwort.

Hat Duphaston Auswirkungen auf die Temperatur diese Messe ich früh bevor ich aufstehe? Und muss ich bevor ich es absetze auch wenn kein Eisprung ersichtlich ist einen Schwangerschaftstest machen ? Meine Frauenärztin meinte nämlich bevor ich es absetzte muss ich testen...

LG

Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2022, 10:43 Uhr

Hallo,

das Duphaston hat unseres Wissens nach keinen Einfluss auf die Basaltemperaturkurve. Dennoch ist es vielleicht einfacher, Ovulationsstäbchen zu verwenden. Somit können Sie sich dann sicher sein, ob ein Eisprung vorhanden war oder nicht.

Normalerweise sollten Sie das Duphaston nur dann absetzen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie nicht schwanger sein können. Im Zweifelsfall sollten Sie nochmal bei Ihrer Frauenärztin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam