Chlormadinon

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

05.04.2008 | 12:49 Uhr

Lieber Hr. Dossler,

ich (26; 59kg, 1,74m) habe zum 1.1.08 meine Pille (belara, 11 Jahre eingenommen) abgesetzt und seitdem keine Periode gehabt, Akne bekommen und ca. 4 Kilo abgenommen (ungewollt, aber habe keinen Appetit mehr). War Mitte März (~ 70 ZT) bei meiner FÄ, sie sah im Ultraschall aktive Eierstöcke, wobei der linke mehrere, heranreifende Eiblässchen zeigte. Sie meinte, ich sei definitiv noch vor einem Eisprung, gab aber dann keine Aussage mehr zu Anzahl, Größe der Eiblässchen... (ich habe hier PCO im Hinterkopf). Auch von einer Vergrößerung der Eierstöcke sprach sie nicht, und ich meine, der rechte zeigte nicht das gleiche Bild wie der linke Eierstock. Abschließend wurde noch Blut abgenommen, Ergebnis, Testosteron gesamt erhöht (1,23 n/ml, Referenzbereich bis 0,8), DHEAS im oberen Normbereich, genauso Androstention (oder so ähnlich), Prolaktin nicht erhöht, FSH im unteren Wert für diesen Zklusabschnitt (6.1, sie meinte FRauen mit diesem Wert könnten leicht stimuliert werden). Daraufhin verschrieb sie mir Chlormadinon (12 Tage) um meine Regel auszulösen. Das hat auch geklappt. Nun zeigt meine Temperaturkurve schon nach dem 7 ZT einen Anstieg um 0,2 Grad an. Kann es wirklich sein, dass ich so kurz nach der herbeigeführten Periode schon einen Eisprung hatte? Oder wirkt das Chlormadinon verfälschend auf die Temperaturmethode?
Bin übrigens auch letzte Woche beim Endokrinologen gewesen, um Erhöhrung der männlichen Hormone abklären zu laasen, warte auf Bulutergebnisse, beim Abtasten war aber zum Glück alles in Ordnung. Der Endokrinologe meinte, dass es einfach auch dauern könnte, bis sich der Körper nach der Pille wieder eingespielt hat, und vor meiner Einnahme hatte ich ca 1,5 Jahre einen regelmäßigen Zyklus (ca. 30ZT). Meine FÄ sagte aber, es sei nicht normal so lange auf die Periode warten zu müsse.
Habe leider auch immer noch nicht verstanden, wozu Chlormadinon gut ist. Was ist der Sinn einer herbeigeführten Periode, die Schleimhaut war nicht so stark aufgebaut? Oder kann das helfen, den Körper wieder anzustupsen?

Liebe Grüße und Danke, für ihre Hilfe!
Fata

PS: KiWu besteht, aber eigentlich erst so ab Sommer... habe die Pille eher wegen Nebenwirkungen abgesetz (Wassereinlagerungen).

Bisherige Antworten
06.04.2008, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo fata,
schade, dass Sie keinen Link zu Ihrer Kurve mitgeschickt haben, dann könnte ich etwas dazu sagen.
Zunächst einmal hat de Endokrinologe völlig recht, dass es nach dem Absetzen der Pille dauern kann, bis die Regel durchkommt.
In der frauenärztlichen Praxis ist es üblich, wenn längere Zeit die Regel nicht durchkommt und eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen ist, auch ohne Hormontest zu versuchen, die Periode auszulösen. Grundsätzlich kann man das mit jedem Gelbkörperhormon machen. Das Ganze nennt sich Gestagen-Test und soll beweisen, dass die Schleimhaut, die sich durch das Östrogen der Eierstöcke gebildet hat, vermittels eines zugeführten Gelbkörperhormones sich umformt und abbluten kann.
Ein positiver Gestagentest (also wenn eine Blutung nach dem Ende des Gestagens erfolgt)
ist zunächst mal sehr beruhigend, weil er zeigt, dass die Eierstöcke zumindest das Östrogen ausreichend gebildet haben.
Dass die FÄ bei Ihnen CHLORMADINON verwendet hat, ist eigentlich aufgrund Ihrer Schilderung: mehrere Eibläschen, erhöhtes Testosteron völlig richtig.
Sinn des Auslösens einer Periode ist sehr genau das, was Sie mit anstupsen beschrieben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.04.2008, 08:08 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist wirklich toll, was Sie hier anbieten!!! Ich denke, anfangs sind alle Frauen, die erfahren, dass es mit dem Kinderkriegen doch nicht so einfach wird, man aber einfach nur Geduld haben müsste... sehr beunruhigt, und hier helfen Ihre Antworten so viel!

Leider ist meine Temperatur doch wieder nach unten gesprungen (wie auch im Zyklus vor dem Gestagentest, ein auf und ab, leider keine online Kurve) und ich sehe keinen Eisprung. Trotzdem schicke ich Ihnen mal den Link vom jetzigen Zyklus und melde mich, sofern das ok ist, wieder mit meinen Ergebnissen vom Endokrinologen (bekomme sie diese Woche falls auffällig, ansonsten in 4-5 Wochen).

Noch eine Frage zur Tempimessung: Exakt gleiche Zeit morgens oder ist mal 6 Uhr mal 7 Uhr ok?

Herzliche Grüße
Fata

Link: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=283148&user_id=788467

07.04.2008, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Fata,
die Kurve habe ich mir angesehen.
dass diese etwas sprunghaft ist, kann dran liegen, dass sie vielleicht nicht immer zur selben Zeit messen.
Der Temperaturverlauf ist aber normal für die Zeit vor dem Eisprung.
Aber eigentlich ist es nicht von besonderer Bedeutuntg, ob Sie um 7 oder um 8 Uhr messen. Wichtig ist, dass Sie VOR dem Aufstehen (also bevor sie aus dem Bett steigen) messen.
Bis bald also mit den Werten vom Endokrinologen
Ihr
TomDoc

13.04.2008, 09:04 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

Ihre Antworten haben mich sehr beruihgt und auch der Endokrinologe hat sich noch nicht gemeldet (d.h. keine schlimmen Ergebnisse). Führe auch fleißig meine Kurve und hoffe, dass ich tatsächlich einen Eisprung hatte. Da aber kurz vor der letzten Tieflage nochmal ein Sprung nach oben war, kann ich einen Eisprung nach der Regel: 6 letzten niedrigen Werte, nicht bestätigen... Könnten Sie bitte mal meine Kurve anschauen? Ich bin ja erst im 2ÜZ mit symptothermaler Methode.

Habe außerdem heute morgen um 6 so halb im Schlaf Temperatur gemessen, da ich den Unterschied testen wollte (36,6°). Nun war ich um 8:15 wirklich wach, da betrug die Temperatur dann 36,8°. Hatte um 8 meine 8 Stunden Schlaf, wie etwa unter der Woche etwa auch, und deshalb diese Temperatur eingetragen. Kann es auch mehr auf die Schlafdauer als die Uhrzeit ankommen???

Danke!
Ihre Fata

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=283148&user_id=788467

13.04.2008, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Fata,
messen sie nur einmal am morgen, das genügt wirklich.
Leichte Schwankungen sind normal und hängen tatsächlich auch von der Schlafdauer ab.
Ich vermute, dass ihr Eisprung am 10.04. war.
Also - sieht doch gut aus!
Ihr
TomDoc

14.04.2008, 07:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen TomDoc,

schaut wirklich gut aus, heute ist die Temp nochmal um 1/10 gestiegen! Ich wäre sooo glücklich, endlcih einen Eisprung gehabt zu haben. Nun spannt endlich auch die Brust und ich habe Ziehen im Bauch :-)

Liebe Grüße
Fata

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=283148&user_id=788467

14.04.2008, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Fata,
bis jetzt sieht die Kurve wirklich ganz gut aus.
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Wenn die Werte jetzt erhöht bleiben, dann haben Sie wirklich einen normalen Eisprung gehabt.
Also - toi-toi-toi
Ihr
TomDoc

16.04.2008, 06:49 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

nun zeigt auch urbia mir einen Eisprung an, wobei die Temp nicht so richtig hoch geht (unter Chlormadinon hatte ich 37-37,3°) aber meine Brust spannt eindeutig. :-)

Eigentlich ist aber meine Frage heute eine andere: Da wir nicht verhütet hatten und der GV an fruchtbaren Tagen stattfand, weiss ich nun nicht, ob ich schwanger bin. Jetzt habe ich seit heute morgen ein Ziehen im Unterleib und ein ganz leichtes Brennen und Ziehen beim Wasserlassen. Bei meiner letzten Blasenerkältung (vor 4 Jahren, ähnlicher Verlauf) habe ich gute Erfahrungen mit einem Harntee (400 TAD Wirkstoff Birkenblätter, Goldrutenkraut, Orthosiphonblätter) gemacht und diesen auch heute gekauft. Nun steht im Beipackzettel, dass aufgrund fehlender Erfahrungen dieser Tee in der SS nicht angewendet werden soll. Haben Sie hier einen Rat für mich? Falls ich schwanger wäre, kann ein Kräutertee in so einem frühen Staiudm wirklich schädlich sein? Möchte das nicht verschleppen und am Ende Antibiotikum nehmen müssen...

Liebe Grüße
Fata

LG
Fata

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=283148&user_id=788467

16.04.2008, 08:52 Uhr
Antwort

hallo Fata,
ob Sie schwanger geworden sind oder nicht, kann zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch sagen. In den nächsten 2 Wochen, falls Sie jetzt schwanger geworden sein sollten, wandert die Frucht durch den Eileiter in die Gebärmutter und lebt ausschließlich von seinen eigenen Energiereserven. Medikamente haben zu dieser Zeit kleinen Einfluß auf das Kind. Erst nach vollständiger Einnistung bekommt die Frucht Kontakt zu mütterlichen Blutgefäßen und Medikamente könnte übertreten. Also ist im Prinzip gegen Harntee 400 jetzt nichts einzuwenden. Es gibt aber auch spezielle Tees für Schwangere,
Kräutertees aus Brennesseln und Birkenblättern, Cranberry-Saft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc