Azoospermie hoffnung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

18.05.2023 | 18:45 Uhr

Hallo, mein Mann hat letztes Jahr im September ein Spermiogramm gemacht das 1A war. Danach wurde ich einmal schwanger mit frühen Abgang. Jetzt war er zur Sicherheit nochmal beim Spermiogramm und es wurde Azoospermie diagnostiziert. Es war nichts zu finden. Meine Frage ist jetzt wie konnte das so schnell passieren. Besteht die Möglichkeit, dass nichts zu finden war weil die karrenzeit bei 10 Tagen lag und weil er zwei Tage vor spermiogramm lange in der Sauna war? Der Arzt meinte es könnte daran liegen, dass mein Mann vor 14 Jahren im Atomkraftwerk gearbeitet hat aber wir haben vor 3 Jahren einem gesunden Sohn bekommen, wäre das wirklich noch ausschlaggebend

21.05.2023 08:42 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 21:49 Uhr

Hallo Jaqueline12.,

das ist tatsächlich seltsam. Wurde das Spermiogramm denn wiederholt? Ein so fulminanter Verlauf von unauffällig zu Azoospermie ist doch ungewöhnlich und sollte nochmal überprüft werden, am besten unter optimalen Bedingungen, also normale Karenzzeit, keine Saune etc.. Dass die Arbeit im Atomkraftwerk damit noch zusammenhängt, wenn vor nicht einmal einem Jahr noch alles in Ordnung war, halten wir eher für unwahrscheinlich.
Wir würden zu einer Wiederholung raten und falls sich das Ergebnis bestätigt, sollte Ihr Mann nochmal einen Urologen aufsuchen. Nicht dass z.B. eine unbemerkte Entzündung im Hoden vorliegt, wobei das auch nicht die wahrscheinlichste Ursache wäre, da er ja 2 Hoden hat. Einer sollte zumindest funktionieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam