Anzahl Folikel bei Insemination

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

16.11.2010 | 02:08 Uhr

Hallo Doc,

bei uns steht in diesm Zyklus die erste Insemination an. Wir haben jetzt drei stimulierte Zyklen hinter uns (25 E Puregon, Synarela morgens und abends). Dabei haben sich jeweils 3-5 Folikel entwickelt, die allerdings nicht befruchtet werden konnten. Die Gründe liegen aufgrund relativ schlechter Poscoitaltests bei einem gleichzeitig gutem Spermiogram vermutlich bei mir (undurchdringbarer Schleim).

Der KiWu-Doc empfiehlt eine stimulierte IUI aufgrund der erhöhten Chance auf eine Schwangerschaft. Mich packt jetzt die Angst vor einer möglichen Mehrlingsschwangerschaft, insbesondere Drillinge.

Was raten Sie mir? Bei wieviel Folikeln würden Sie eine IUI (noch) durchführen?

Bisherige Antworten
31.05.2011, 01:51 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

wir haben inzwischen die 3. IUI hinter uns.
Ich hatte gestern (ES+18) den Bluttest. Der HCG-Wert lag bei 17. Mir wurde gesagt, es besteht ein vorsichtiger Grund zur Freude. Utrogest nehme ich jetzt 3x2 am Tag und ich kann erst am folgenden Dienstag zu einem weiteren Bluttest und Ultraschall.

Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und festgestellt, dass der HCG Wert nicht nur niedrig, sondern vieeel zu niedrig ist.

Haben Sie bei diesen Werten einen positiven Verlauf einer Schwangerschaft erlebt? Ich bin fix und fertig....

31.05.2011, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo,
was Sie gegoogelt haben, sollten Sie in Relation zu den Werten stellen, die für Ihr Labor normal sind; denn es gibt unterschiedliche Messmethoden und daher unterschiedliche Normalbereiche.
Googfen ist nicht unbedingt die empfehlenswerteste Laieninformation!
Falls Sie eine BT-Kurve führen, so würde mich natürlich der Link zu Ihrer Kurve sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.05.2011, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo,
ich führe leider keine Kurve, nehme allerdings auch Utrogest ein.
Dass es unterschiedliche Werte durch unterschiedliche Methoden gibt, war mir nicht bekannt...
Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.