hiv durch unterwäsche?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.06.2011 | 07:10 Uhr

hallo ich habe mal eine frage bin schon total fertig ..

und zwar geht es darum ich habe mir eine miederhose bestellt und sie anprobiert (mit unterwäsche) kann es trotzdem sein das eine ansteckungsgefahr von hiv besteht? ich meine wenn zum beispiel schon einmal einer sie vorher anprobiert hat und zurückgeschickt hatte und ich die nun bekommen habe...

ich mein ich muss dazu sagen ich bin ein typ der sich sehr schnell große gedanken macht.

ich bitte um schnelle antwort ich habe so eine angst

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.06.2011, 09:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

dass Sie sich schnell Gedanken und Sorgen machen, merkt man. Aber ich kann Sie bei diesem Problem wirklich beruhigen: Eine Ansteckung ist auf diesem Weg nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.06.2011, 09:30 Uhr
Antwort

hallo ich danke ihen für ihre schnelle antwort. ich hätte noch eine zwei kleine fragen. wie ist es wenn man slips auf nackte haut anprobiert besteht da eine gefahr sich anzustecken? ich meine ich habe gelesesn das die viren an der luft nach wenigen minuten inaktiv werden also besteht doch eig keine gefahr oder??

und dann habe ich noch eine frage ich war schon einmal beim hiv antikörper test und habe mich vorher auch sehr fertig gemacht obwohl das ergebniss zum glück negativ war. kann es sein das ich ein pychisches problem habe bzw das ich mit meiner angst übertreibe? können sie mir bitte einen rat geben?

mfg

Experte-Leidel
18.06.2011, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo, liebe Anonyma,

das Anprobieren von Slips auf nackter Haut ist nicht hygienisch, und mir wäre der Gedanke auch ein bischen unangenehm. Theoretisch könnte man sich auch z. B. mit Pilzsporen infizieren. Aber eine Infektion mit dem HI-Virus kann auf diese Weise nicht erfolgen, nicht nur weil die Viren in der Umwelt rasch zugrunde gehen, sondern auch weil sie bei einem solchen flüchtigen und oberflächlichen Kontakt zu keiner Infektion führen können.

Eine gewisse Ängstlichkeit und Vorsicht ist bei allen Menschen vorhanden. Menschen, die das zu wenig haben, riskieren oft viel und bringen sich leicht in unnötige Gefahren.

Bei Ihnen scheinen mir Angst und Sorge aber das übliche Maß zu übersteigen. Solange Sie gut damit leben können, ist das eigentlich ok. Aber wenn Sie selbst darunter leiden, wäre es schon vernünftig, z. B. über eine entsprechende Therapie nachzudenken. Vielleicht wäre zunächst einmal ein Gespräch mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.06.2011, 12:36 Uhr
Antwort

hallo

ja ich wollte das mit dem slip auch nur rein theoretisch wissen bin eigentlich viel zu ängstlich um das zu machen.

ja ich meine ich kann schon die meiste zeit damit leben nur wenn mich die angst packt dann kann niemand mehr mit mir reden bzw mich beruhigen.
ich habe mal im internet von einer pychichen krankheit gelesen wo man angst vor krankheiten hat und die symtome stimmen schon viele zu muss ich gestehen.

ich bedanke mich sehr für ihre ehrlichen antworten

mfg