Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,
nun hat mein Mann tatsächlich den rolladenKasten aufgemacht und wir konnten Gott sei dank keine Fledermäuse feststellen.
Nun habe ich aber folgende Bedenken und fragen an Sie:
Mein Mann hat das Innenleben inklusive die Rollos in dem Kasten angefasst. Styropor und sonstiges ist durch den Raum geflogen. Ich habe natürlich alles gesaugt.
1. wenn diese Stücke auf die Zahnbürste unserer Kinder gefallen sind, kann so tollwut übertragen werden wenn sich da mal eine tollwütige Fledermaus befunden hat und diese Stücke mit speichel kontaminiert waren?
2. Unser Kind kam rein und mein Mann hat ihn auf den arm genommen, einen Kuss gegeben und ins andere Zimmer getragen. Direkt davor hat er den Rollo welcher sich im kasten befand und welchen wir nie runterlassen angefasst und es sind auch Styropor Stücke in das Gesicht meines Mannes gefallen. Kann er so irgendwie tollwütigen Speichel an unser Kind weitergeben wenn er was an der Hand oder im Gesicht davon hatte?
3. wenn wir noch irgendwelche Styropor oder Tapeten Stücke an den Hausschuhen haften hatten und er dann durch die Wohnung läuft und unser kleiner welcher krabbelt damit in Berührung kommt oder in den Mund nimmt, kann da was passieren?
sind das alles infektionsmöglichkeiten oder sind Infektionen auf diesen indirekten Wegen ausgeschlossen, sollte sich in dem Kasten eine tollwütige Fledermaus befinden haben?
ich hoffe auf eine letzte Einschätzung von ihnen um mit diesem Thema abhaken zu können.
ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr!
mit freundlichen Grüssen
Kathi