Wüssten sie welche Krankheit das alles verursacht?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.01.2020 | 17:31 Uhr

Hallo,

mein Name ist Carolin und ich bin 22 Jahre alt. Ich leide ständig an Entzündungen und anderen Erkrankungen. Meine erste auffällige Krankheit war Vitiligo. Sie wurde diagnostiziert als ich 6 Jahre alt war. Kurz darauf fing es an mit ständigen Harnwegsinfekten (mind. 3 mal pro Jahr). Das erste mal im Krankenhaus war ich mit 11 Jahren, wegen Nierenversagen. Es wurde verursacht durch einen Harnwegsinfekt der von meiner Ärztin nicht erkannt wurde und entwickelte sich zu einer Nierenbeckenentzündung und schließlich zum Nierenversagen. Ab da war ich mind. 1 mal pro Jahr im Krankenhaus, wegen Nierenversagen, Magen-Darm-Problemen, Herz-Kreislaufproblemen, usw.

Aufgrund des Nierenversagens haben mir meine Ärzte 1 1/2 jahre, 3x täglich, 500mg Ciprofloxacin verschrieben und dadurch wurde ich Antibiotikaresistent. Ich hatte auch schon Antibiotikaresistentekeime in der Blase usw.

Seit 1 1/2 Jahre habe ich Asthma und muss morgens und abends Foster 100/6 einnehmen.

Dieses Jahr wurde dann, mittels einer Blasenspiegelung, herausgefunden das ich eine Harnröhrenverengung habe. Die Ärzte sagten dass meine Harnröhre 20 Charriere, anstatt 24 Charriere groß ist. Ich habe ständig Restharn in der Blase, angeblich durch die Verengung. Wahrscheinlich habe ich dadurch auch ständig die Harnwegsinfekte. Jetzt wird mir auch eine Operation nahegelegt um die Harnröhre zu vergrößern. Ich musste auch ins Strahlenzentrum, wo mir ein Radiopharmaka gegeben wurde, um zu testen wie meine Nieren arbeiten. Es kam raus, dass meine rechte etwas schlechter arbeitet als die linke, aber angeblich sei mit meinen Nieren sonst alles in Ordnung.

Zusätzlich hatte ich vor zwei Jahren eine Tränenwegsstenose und mussste zwei mal operiert werden. Letztes Jahr hatte ich eine Talkdrüsenstenose und da musste auch ein kleiner Eingriff vorgenommen werden.

Ich habe Refluxösophagitis seit ich 15 bin und seit mehreren Jahren verstopfungen. Ich habe, wenn überhaupt, ein mal pro Woche Stuhlgang. Es wurde auch eine Magen-Darm spiegelung vor zwei Jahren deswegen gemacht, aber die Ärzte haben nichts herausgefunden.

Mein Blutdruck ist größtenteils stabil, aber mein durchschnittlicher Ruhepuls liegt bei 104/min. Mein Puls geht so gut wie nie unter 100/min.

Seit ich 14 bin leide ich auch unter extremen Beckenschmerzen. Sie sind teilweise so stark das ich mich nicht bewegen kann. Mit dem Ischiasnerv habe ich auch ständig Probleme. Ich war vor zwei Wochen beim Orthopäden und es wird vermutet, dass ich eine Symphisitis habe. Das soll durch ein MRT ende Januar genauer geklärt werden.

Ich habe jedes Mal beim Sex Schmerzen, die teilweise so schlimm werden, dass ich gar keinen Sex haben kann.

Ich habe stänig Kreislaufprobleme, so stark, das mir schwarz vor Augen wird und ich teilweise sogar umkippe. Mir ist ständig schlecht und ich bin eigentlich durchgehend müde.

Ich war jetzt schon bei so vielen Ärzten und war schon so oft im Krankenhaus. Aktuell mach ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin und durch die ständigen Schmerzen und Erkrankungen bin ich sehr eingeschränkt. Ich habe fast jeden Job, den ich bisher hatte, durch Krankheiten verloren, da ich entweder lange Zeit krankgeschrieben war, oder weil ich wiedermal im Krankenhaus lag. Ich bin mittlerweile einfach nur noch verzweifelt. Ich bin seit ich 6 Jahre alt bin ständig bei Ärzten und keiner kann mir wirklich helfen.

Ich will doch einfach nur noch gesund sein und wie ein normaler Mensch leben können.

Ich danke Ihnen im Voraus. Vielleicht können Sie mir ja helfen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2020, 18:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Carolin,

ich habe Ihre Frage, die ja eine wirkliche Leidensgeschichte ist, mit großer Anteilnahme gelesen und würde Ihnen gerne helfen. Aber leider ist mir das nicht wirklich möglich. Ich denke, Sie verstehen, dass ein Arzt, der Sie weder kennt, noch untersuchen kann, nicht plötzlich die Lösung Ihrer gesundheitlichen Probleme zu finden vermag. Aus Ihren verschiedenen gesundheitlichen Problemen ergibt sich für mich kein klares Bild für eine oder mehrere Ursachen.

Die Ursache der Vitiligo ist nicht wirklich bekannt. Es werden gelegentlich Störungen des Immunsystems vermutet, Stress kann diese Störung begünstigen (aber eigentlich kaum bei einem sechsjährigen Kind). Es fällt auf, dass Sie offenbar Unterleibsprobleme haben (rezidivierende Harnwegsinfekte bis zur Nierenbeckenentzündung und Nierenversagen, Schmerzen beim Sex, Schmerzen im Schambein und Beckenbereich). War die Talgdrüsenstenose auch im Genitalbereich? Wenn ein Mensch so viele, zum Teil unterschiedliche gesundheitliche Probleme hat, muss man auch darüber nachdenken, ob nicht vielleicht auch seelische Dinge, insbesondere seelische Verletzungen, eine Rolle spielen könnten. Auch die nicht sehr typischen Kreislaufprobleme könnten damit zusammenhängen. Vielleicht könnte es Ihnen helfen, wenn Sie sich auch in dieser Hinsicht fachliche Hilfe suchen.

Hinsichtlich Ihrer Verstopfung kann ich Ihnen vielleicht einen Rat geben: Vielen Menschen mit diesem Problem hilft es, wenn sie viele Ballaststoffe zu sich nehmen, also z. B. All Bran, Leinsamen oder "Floh"-Samen. Mehr kann ich hierzu aber leider nicht beitragen. Ich wünsche Ihnen mitfühlende Ärztinnen und Ärzte und vor allem jemanden (z. B. Hausarzt/Hausärztin), der die unterschiedlichen Untersuchungsbefunde und Symptome überblickt und die Puzzle-Teile zusammensetzen kann.

Ich wünsche Ihnen eine Besserung Ihrer Beschwerden und dass Sie wieder ganz gesund werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel