Wenig Schlaf vor Grippe Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.10.2019 | 07:29 Uhr

Guten Morgen

Muss mich heute gegen Grippe impfen lassen da ich schwanger werden möchte

Ist es schlimm wenn man vor der Impfung wenig geschlafen hat? 5 Stunden ca.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.10.2019, 10:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen. Ihr Schlafdefizit hat sicher keine nachteiligen Folgen für den Impfschutz.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

10.10.2019, 10:26 Uhr
Kommentar

Ok danke :)

Und ich sollte nach der impfung noch 10 min sitzen bleiben wegen sofort Reaktionen. Wann würden denn diese spätestens einsetzen? Bin nämlich jetzt los gefahren :)

Experte-Leidel
10.10.2019, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Diese (eher seltenen) Reaktionen treten vor allem bei jungen Mädchen und Frauen auf. Es handelt sich dabei um Kreislaufreaktionen mit Blutdruckabfall. Sie heißen Sofortreaktion, weil sie kurz nach der Impfung auftreten. Das ist aber nichts Schlimmes, obwohl es sich manchmal so anfühlt.

Auch eine allergische Reaktion (noch viel, viel seltener) könnte auftreten, im Allgemeinen auch kurz nach der Impfung. Also 10 min Nachbeobachtungszeit ist in Ordnung.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

10.10.2019, 10:44 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Sie sind sehr freundlich.