Sehr geehrter Dr. Leidel,
mein Mann, unsere Kinder (3 Jahre und Baby) und ich befinden uns im Urlaub. Die Eltern meines Mannes stammen aus Serbien und hier befinden wir uns gerade. Da ich in Elternzeit bin (mein Mann ebenfalls 2 Monate) war es sein Wunsch diese Zeit hier mit seiner Familie zu verbringen.
Durch die ganzen Fragen die Ihnen hier bezüglich Tollwut gestellt werden, bin ich nun auch etwas verunsichert und möchte sie dazu was fragen. Ich habe aus Ihren Texten entnehmen können, dass indirekte Übertragungen noch nie vorgekommen sind und diese so gut wie ausgeschlossen sind. Ist das so richtig?
das hier ist meine Sorge nun:
In serbien wird seit ein paar Jahren eine Immunisierung der Füchse vorgenommen. Also soll hier die Tollwut bald / oder jetzt fast ausgerottet sein. Letztes Jahr wurden 3-4 Füchse mit Tollwut gefunden und dieses Jahr kein einziger Fuchs. Früher gab es das auch ab und zu bei Strassentieren, dies jedoch seit ein paar Jahren auch nicht mehr. (Info von meinen Schwiegereltern, meine Schwägerin ist Veterinärmedizinerin).
Wir halten uns von fremden Tieren fern. Nun aber haben meine Schwiegereltern 2 kleine Jack Russel Terrier, diese halten sich im Hof und auch im Haus auf. Beide sind geimpft und entwurmt, da achtet meine Schwägerin stets drauf. Jedoch kommen in den Hof fast täglich Katzen durchgelaufen, da hier irgendwo eine ihre jungen zur Welt gebracht hat. Sie halten sich hier nicht auf weil die Hunde sie sofort bemerken, sondern laufen schnell nur durch und laufen zum Nachbarn in den Hof.
Gibt es hier ein Risiko für unsere Kinder? ich lasse die Kinder aus Angst nicht im Hof krabbeln/spielen sondern nur im Haus und anfassen dürfen sie die Hunde auch nicht. Können die Hunde wenn sie irgendwie in Kontakt mit Tollwutspeichel kommen diesen ins Haus bringen (Pfoten, Fell) und meine Kinder nehmen dann ihre Hände in den Mund beim krabbeln oder das Spielzeug was auch ständig auf den Boden fällt? Oder meine schwiegeeltern wenn sie manchmal vergessen Ihre schlappen auszuziehen wenn sie vorher im Hof waren oder wenn wir auf der Terrasse sitzen. Kann man so tollwutviren weitergeben wenn sie an den Schlappen oder an den Hundepfoten kleben und diese dann in Kontakt mit Boden kommen und daraufhin eines unserer Kinder am Boden die Hände hat oder das Spielzeug welches evtl auf den Boden fällt und in den Mund genommen wird? Die Kinder meiner Schwägerin sind schon teenies und ständig draußen und ob die sich ständig die Hände waschen, wage ich zu bezweifeln und die spielen auch ständig mit unseren kleinen. Ich achte streng auf Hygiene und das die Hände gewaschen werden, aber leider kann ich 10 Menschen nicht ständig kontrollieren.
mach mir wirklich Sorgen darüber. bin schon am überlegen nach Hause zu fliegen. Diese Katzen machen mir wirklich Angst. Mein Mann und seine Familie sagen dass ich übertreiben würde und es hier auch tausende andere Kinder gibt.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Können Sie mich hier beruhigen? Ist so eine Infektion so gut wie ausgeschlosse?
danke