Liebes Team,
ich bin schwanger und soll mir einige Tage hintereinander den Blutzucker messen. Ich habe das Gerät vorhin aus der Apotheke abgeholt, alles ausgepackt, vorbereitet, mir dann die Hände gewaschen und mich dann mit der Lanzette in den Finger gepickst. Hinterher kam in mir die Panik hoch, ich habe die Sachen nicht mit gewaschenen Händen ausgepackt. Ich habe schon länger Ängste vor Tollwut, die ich in den letzten Jahren aber gut im Griff hatte. Nun holt mich alles wieder ein, wahrscheinlich durch die Wunde die ich mir zugefügt habe mit der Lanzette. Es ist ja doch eine tiefe Wunde die man sich zufügt, eben wie ein Biss. Ich habe Panik dass ich mich so selbst mit Tollwut infiziert haben könnte. Vielleicht war irgendwo Speichel einer Fledermaus dran (am Gerät, der Lanzette oder meinen Händen die ich ja vor dem Auspacken nicht gewaschen habe) und ich habe das mit der Lanzette in meinen Finger gestochen?! Ist eine Ansteckung so möglich? In der Schwangerschaft ist ja auch das Immunsystem runtergefahren.
Mit freundlichen Grüßen und großem Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Übertragung möglich?
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage
Antwort von Experte-Leidel
Guten tag Nina B,
ich muss ja in diesem Forum sehr viele Fragen beantworten. die eine schlimme Angst vor einer Tollwut-Infektion betreffen. Das ist für mich oft schwierig, weil ich Infektologe bin und kein Angsttherapeut. Ihre Frage entbehrt nun völlig jeder realen Grundlage. So, wie Sie das fürchten, kann Tollwut nicht übertragen werden.
Ich hoffe, Sie können Ihre Angst etwas beruhigen und wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel
Antwort
Lieber Herr Leidel,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage Und auch allgemein für ihr Engagenent hier im Forum. Sie haben mich mit Ihrer Antwort sehr beruhigt aber auch gleichzeitig die Augen geöffnet. Ich habe schon seit Jahren Ruhe gehabt mit diesen Angstgedanken. Aber nun werde ich am Montag gleich bei meinem alten Therapeuten anrufen, denn meiner (anscheinend überflüssigen) Panik möchte ich frühzeitig entgegen steuern, zumal ich ja auch ein Kind erwarte. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie schnell sich solche Gedanken verselbstständigen können. Ich dachte ich hätte das hinter mir gelassen....
Ich danke Ihnen jedenfalls von ganzem Herzen fürs Wachrütteln.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende